Seite 1 von 2

[VFKD] Seit 22.06.2021 massive Ping Probleme

Verfasst: 25.06.2021, 13:56
von alexanderniebuhr
Moin zusammen,

Ich bin neu hier, trotzdem hoffe ich hier eventuell eine Lösung zu bekommen, bevor ich mich mit der Vodafone Hotline beschäftige. :roll:
Ich hab das Problem das seit dem 22.06.2021 die Ping & Latenz auf 200ms gestiegen ist. Vorher war alles monatelang ohne Probleme.
Modem: TC4400
Router: PFSense 2.5.2

Hier nun einmal einige Screenshots, vllt kann mir ja jemand einen Tipp geben, ob es am Netzt liegt oder an meinem Router :cry:

quality.png
downstream.png
upstream.png

Re: [VFKD] Seit 22.06.2021 massive Ping Probleme

Verfasst: 25.06.2021, 14:02
von Flole
Wenn du pfsense 2.5.2 nutzt dann solltest du auf die Release Version gehen und nicht eine Development-Version nutzen.

Re: [VFKD] Seit 22.06.2021 massive Ping Probleme

Verfasst: 25.06.2021, 14:11
von alexanderniebuhr
Jo danke für den Hinweis. Das war aber garnicht meine Frage. :grin:
Ich wollte wissen ob man an den Werten die ich geteilt habe etwas auffälliges erkennt, oder ob das im Normbereich liegt. Das es erst seit ein paar Tagen aufgetaucht ist, spricht eigentlich dafür das es nicht an meinem PFSense liegt

Re: [VFKD] Seit 22.06.2021 massive Ping Probleme

Verfasst: 25.06.2021, 15:06
von Flole
Du wolltest doch einen Tipp haben, nun hast du einen bekommen, nämlich "nutze nicht Software die nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist wenn du dich dann über Probleme wunderst". Eine Frage hast du gar nicht gestellt ;)

Gibt aber noch einen Tipp: Bevor du dich mit der Hotline beschäftigst musst du das Leihgerät anschließen und wenn es an dir liegt und kein Problem bei VF ist kostet der Technikereinsatz 99€.

Re: [VFKD] Seit 22.06.2021 massive Ping Probleme

Verfasst: 25.06.2021, 15:36
von NoNewbie
Man kann dem TE ja auch schreiben, das ab 794MHz die SNR rapide schlechter wird.
Da ist mit Sicherheit ein Fehler vor dem letzten Verstärker, da die angezeigten Pegel nicht zu den MER passen und somit ein Schlechtes Signal noch einmal verstärkt wurde.

Re: [VFKD] Seit 22.06.2021 massive Ping Probleme

Verfasst: 25.06.2021, 15:49
von Flole
Könnte man, aber es geht hier um Ping Probleme und das ist ziemlich sicher nicht die Ursache, allein schon weil der OFDM Kanal am anderen Ende ist und bevorzugt verwendet wird. Außerdem baut das ganze nicht plötzlich eine Verzögerung in Pakete ein.

Gibt noch einen Tipp: Zu dem Zeitpunkt wo die Screenshots gemacht wurden sahen die Latenzen ziemlich auch vernünftig aus (wie zu einigen anderen Zeiten auch), wenn man jetzt nichts sieht ist das auch nicht wirklich verwunderlich und es wäre sinnvoller sich das anzuschauen wenn der Fehler tatsächlich auch auftritt.

Re: [VFKD] Seit 22.06.2021 massive Ping Probleme

Verfasst: 25.06.2021, 16:02
von alexanderniebuhr
Ich möchte hier wirklich keine große Diskussion lostreten, aber ich bin selbst Software-Engineer und kann mit gutem Gewissen ausschließen das es an meiner "Development-Version" von pfSense liegt, diese läuft auf dem Softwarestand bei mir schon länger und hat bis zum genannten Tag nie diese Probleme gezeigt. Warum sollte dort ohne Update auf einmal etwas anders sein?
Ich bin mir auch bewusst das man bei solchen Software-Versionen sich nicht Wundern sollte wenn es mal einige Probleme gibt, aber trotzdem darf man sich Wundern wenn andere Teile in der ganzen Kette sich anders als erwartet Verhalten, das ist ja alles was ich hier gerade mit Hilfe von Leuten die Ahnung von den ganzen Kanalwerten haben rausfinden will. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise!

So, auf dem ersten Screenshot sieht man sehr deutlich den Unterschied der RTT an den Verschiedenen Tagen. Wo ist das eine Vernünftige Latenz? Jeglicher RTT über 25ms ist für mich nicht mehr "vernünftig".

Welche Werte von dem Channel Status zeigen die Latenzen? Sind die Werte jetzt im Normbereich oder nicht?

EDIT: Gerne nochmal auf dem 2 Tages Scale mit Datenpunkten alle 5 Minuten
ipv4.png
ipv6.png

Re: [VFKD] Seit 22.06.2021 massive Ping Probleme

Verfasst: 25.06.2021, 16:12
von Flole
alexanderniebuhr hat geschrieben: 25.06.2021, 16:02 So, auf dem ersten Screenshot sieht man sehr deutlich den Unterschied der RTT an den Verschiedenen Tagen. Wo ist das eine Vernünftige Latenz? Jeglicher RTT über 25ms ist für mich nicht mehr "vernünftig".
Teilweise (zwischen den Spitzen, so wie eben am Ende wo der Screenshot offenbar angefertigt wurde) sieht es so aus als ob es unter 20ms ist.

Pingst du etwa das CMTS an? Dann ist so ein Verhalten auch relativ normal, das ist kein geeigneter Endpunkt für einen Ping.
alexanderniebuhr hat geschrieben: 25.06.2021, 16:02 Welche Werte von dem Channel Status zeigen die Latenzen? Sind die Werte jetzt im Normbereich oder nicht?
Gar keine :brüll:

Re: [VFKD] Seit 22.06.2021 massive Ping Probleme

Verfasst: 25.06.2021, 16:17
von alexanderniebuhr
Nop. Ich ping alles mögliche an. DNS Rootserver. Internet-Knotenpunkte. Google.
Die Screenshots aus der pfSense sind alle von 1.1.1.1

Mal geht es auch runter auf 20ms da hast du Recht. Aber wenn man sich eben das auf dem großen Maßstab anguckt, war es vor dem 22.06 fast immer unter 20ms und seit dem eben großteil fast bei 150ms.
Spricht iwie alles für mich dafür das es im Netz nen Problem gibt :wink:

Re: [VFKD] Seit 22.06.2021 massive Ping Probleme

Verfasst: 25.06.2021, 16:25
von Flole
Es bringt aber nichts sich das anzuschauen was vor 5 Minuten war wenn zu dem Zeitpunkt wo du die Werte ausgelesen hast alles in Ordnung war. Darum ging es mir, du hast jetzt doch Modemwerte im Fall "alles in Ordnung" gepostet, wenn man da keinen Fehler sehen kann ist das nicht verwunderlich, denn laut dem Monitoring ist der Fehler aktuell (also zum Zeitpunkt des Screenshots) auch gar nicht existent.

Das gibt bestimmt ein Problem im Netz (ist ja mehr als deutlich sichtbar), nur ob es in deinem Netz (inklusive Firewall) oder im Vodafone Netz ist kann man aktuell noch nicht sicher sagen.