[VFKD] Eigene FRITZ!Box: ...Suche nach Downstream-Frequenz ... ohne Erfolg
Verfasst: 23.05.2021, 23:25
Hallo liebe Netzgemeinde,
Ich war über das Wochenende außer Haus, am Freitag bzw. Samstag trudelten erste Meldungen von verschiedenen Services ein, dass IOT Geräte nicht mehr erreichbar sind. Kurz einen Stromausfall über die Nachbarn ausgeschlossen und schwups...im Internet war schon von einer Störung bei Vodafone zu lesen.
Ich lebe in Hamburg und betreibe seit mehreren Monaten eine eigene FRITZ!Box 6590 Cable ohne Probleme am Vodafone-Anschluss.
Nach dem der Fehler bundesweit behoben war, konnte ich mich weiterhin nicht von außen auf meine FB per VPN anmelden. Wieder zu Hause, begrüßte mich unter „Internet“ / „Kabel-Informationen“ die Meldung „... Suche nach Downstream-Frequenz ...“.
- Neustart: gleiche Meldung. LED blinkt, keine Verbindung
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Assistent zur Einrichtung des Internetzugangs, „warten auf Verbindung zum Kabelnetz...“ auch nach 15 Minuten kein Erfolg
- VF Router angeschlossen: Binnen Sekunden Internet!
- eine zweite Kabel-FRITZ!Box aus dem Schrank geholt: „... Suche nach Downstream Frequenz ...“: ohne Erfolg
Anruf beim Kundendienst, sehr nette Ansprechpartnerin mit viel Verständnis aber wie abzusehen: kein Support für Fremdgeräte, bitte an AVM wenden.
Frage in die Runde: kennt jemand das Phänomen? Da ich den gleichen Fehler mit zwei FRITZ!Boxen nach einer VF Störung habe, vermute ich den Auslöser doch eher bei VF...habe ich da einen Denkfehler? Hinweise und Vorschläge zu Lösung sind herzlich willkommen.
Viele Grüße
Ich war über das Wochenende außer Haus, am Freitag bzw. Samstag trudelten erste Meldungen von verschiedenen Services ein, dass IOT Geräte nicht mehr erreichbar sind. Kurz einen Stromausfall über die Nachbarn ausgeschlossen und schwups...im Internet war schon von einer Störung bei Vodafone zu lesen.
Ich lebe in Hamburg und betreibe seit mehreren Monaten eine eigene FRITZ!Box 6590 Cable ohne Probleme am Vodafone-Anschluss.
Nach dem der Fehler bundesweit behoben war, konnte ich mich weiterhin nicht von außen auf meine FB per VPN anmelden. Wieder zu Hause, begrüßte mich unter „Internet“ / „Kabel-Informationen“ die Meldung „... Suche nach Downstream-Frequenz ...“.
- Neustart: gleiche Meldung. LED blinkt, keine Verbindung
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Assistent zur Einrichtung des Internetzugangs, „warten auf Verbindung zum Kabelnetz...“ auch nach 15 Minuten kein Erfolg
- VF Router angeschlossen: Binnen Sekunden Internet!
- eine zweite Kabel-FRITZ!Box aus dem Schrank geholt: „... Suche nach Downstream Frequenz ...“: ohne Erfolg
Anruf beim Kundendienst, sehr nette Ansprechpartnerin mit viel Verständnis aber wie abzusehen: kein Support für Fremdgeräte, bitte an AVM wenden.
Frage in die Runde: kennt jemand das Phänomen? Da ich den gleichen Fehler mit zwei FRITZ!Boxen nach einer VF Störung habe, vermute ich den Auslöser doch eher bei VF...habe ich da einen Denkfehler? Hinweise und Vorschläge zu Lösung sind herzlich willkommen.
Viele Grüße