waffel hat geschrieben: ↑09.03.2021, 08:51
ich hab das Upload-Problem hier seit mehreren Wochen (1000/50)!
Fritzbox ist (immer noch) auf 7.13
Ich hab nur 400/40, aber sonst Identisch, bis auf das ich das Problem seit November 2019 habe - durchgehend (außer am Wochenende, da gibts full-speed)
Ab 08:00:
Download: 940-1050
Upload: 5-8, manchmal auch konstant <4
Beneidenswert.
Download: 100-120Mbit
Upload: 1-3Mbit, ganz selten mal 4
Ab 23:00
Download: > 980
Upload: > 45
Das wechselt bei mir, nachweislich, später, meistens erst ab 01:00, dann aber auch das, was im Vertrag drin steht 400/40
Und ich könnte ja versuchen, bei der Rechnungsabteilung eine Gutschrift für nicht erbrachte Leistung zu bekommen
Die "Ausreden" sind ebenfalls identisch, bei mir besteht das Problem jedoch schon seit November 2019, seitdem waren 4 mal Techniker vor Ort:
1. Im November war es mal "ein grauer Kasten", bei dem "irgendwas" nicht richtig funktionierte. (O-Ton Techniker)
2. Im Januar gab es einen Ingress (am HÜP gemessen) von außen, im Haus alles perfekt, aber vorsichtshalber HÜP ausgetauscht.
3. Im März konnte kein Fehler gefunden werden, er ging unverrichteter Dinge.
4. Im Juli wurde ein zweiter Verstärker in den Verteilerkasten eingebaut, alles neu eingemessen, keine Fehler gefunden.
Der Techniker beim 2. Besuch war der Knaller schlechthin, bevor er im Keller am Verteiler und am HÜP Messungen vornahm, war es ja natürlich meine Fritzbox 6591 "die nur Probleme mache und nicht richtig funktioniert". Er packte eine 6490 aus seinem Auto aus und hatte dann exakt die gleichen Probleme, sogar noch schlimmer. Auf einmal hieß es "Da haben Sie wohl doch eine richtig funktionierende Fritzbox 6591 bekommen". Peinlich sowas.
Im Oktober hab ich dann erneut angerufen wegen dieser Störung, versprochene Rückmeldungen gab es seit Juli nie (nicht mal die üblichen SMS).
Es folgt am darauffolgenden Tag ein Anruf bei Vodafone Vertragsabteilung, denen das ganze Dilemma erklärt, als Resultat zahle ich nun für 1 Jahr monatlich € 20,- weniger, was die nicht nutzbarkeit im Homeoffice natürlich in keinster Weise ändert. Ein Wechsel zur Telekom bringt auch nichts, ein Nachbar hat VDSL und bekommt noch weniger, mit viel viel Glück 1Mbit im Upload. Wegen fehlender Alternative bleibt eigentlich nur weiterärgern, bis vielleicht Telemaxx hier in unserem Stadtteil Verfügbar wird.