[VFKD] Speed- / Ping-Probleme trotz CableMax
Verfasst: 26.12.2020, 16:19
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen, da Vodafone bei eigenen Fritzboxen ja leider nicht wirklich kooperativ ist.
Ich habe einen CableMax 1000 Tarif seit September. Diesen betreibe ich mit einer eigenen neu gekauften FritzBox 6591 - dort dran hängt 1 PC per LAN und mit einem 10m Kabel ein unmanaged Netgear Prosafe 5 Gigabit Switch. Am Switch sind 2 Rechner per LAN und mit einem 15m Kabel ein FritzRepeater 3000.
Verwendet werden 2 solcher Kabel:
CSL - 15m CAT 7 Netzwerkkabel Gigabit Ethernet LAN Kabel - 10000 Mbit s - Patchkabel - Cat.7 Rohkabel S FTP PIMF Schirmung mit RJ 45 Stecker - Switch Router Modem Access Point
Ich hatte Kontakt zu AVM über mehrere Mails, AVM sieht keine Probleme, auch der Kontakt zu Netgear brachte keine Lösung.
Ich habe 2 Probleme, wovon eins ein Problem mit Mesh ist, daher der Kontakt zu AVM - für Vodafone irrelevant, hier sagt AVM im Prinzip nach vielen Mails letztendlich:
Schließen Sie den Repeater bitte direkt per Kabel an die FritzBox an, da wir nicht ausschließen können, daß der Switch das Problem ist.
Und das Problem ist, daß ich in einem Handy Spiel (Hearthstone) beim rumlaufen in der Wohnung öfter neu verbunden werde, obwohl Mesh aktiviert ist und ich den WLAN Wechsel zu den Geräten doch eigentlich nicht mitbekommen sollte.
Also falls hier zufällig jemand auch dazu Rat hat, nehme ich. Meine Vermutung ist, daß Hearthstone selbst einfach nun mal so ist.
Das zweite und deutlich nervigere Problem ist, dass mein Sohn (der mit seinem PC am Switch hängt) sich ständig beschwert und selbst auch viel recherchiert und mir eigentlich nur noch sagt ich soll zu 1&1 wechseln, Vodafone sei Mist, alle sagen das.
Mittlerweile bin ich auch bald soweit, das irgendwie fürs nächste Mal (in 1,5 Jahren....) in Betracht zu ziehen.
Immer wenn er lags hat in seinem Spiel (Teeworlds), sage ich ihm mach speedtest.net und mach mal ping -t an die FritzBox. Der Speedtest gibt 200-300 mbits aus bei unter 20ms. Der Ping zur Fritzbox sagt keine Paketverluste (hatten den mal paar Stunden laufen auch - Vorschlag von Netgear) und und im Schnitt 1-3ms (bei einem Test über 17000sec)
Die FritzBox weiß ich langsam nicht mehr was ich einstellen soll. Ich hatte da eigentlich gerne Profile für Geräte usw usw aber seit dem Werkseinstellungen-reset, habe ich da schon kein Bock mehr irgendwas einzustellen.
Vodafone sagt, die können nicht zugreifen, bitte Vodafone Station benutzen, auch wenn ich die Diagnose und Wartung durch den Dienstanbieter zulassen (SNMP) aktiv habe?
AVM hat auch schon 2-3 Mal die Support-Daten bekommen da schien alles ok zu sein.
Mein vorheriger Vertrag war mit Mietgerät 6591 und 400er Leitung, dort wurde mal irgendwas umgestellt bzgl IPV4 / IPV6 - was damals half. Ist aber schon lange her, weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang.
----
Was kann ich tun?
Welche Infos kann ich hier posten? Ich denke Modemwerte wären noch gut? Wo / wie genau soll ich das hier posten?
IPV6 / IPV4 - was soll ich hier einstellen?
Ich bin echt am Ende bei dem Thema. Halp :s
Edit
Mein Sohn hat auch irgendein Tool laufen, Pingplotter - da sieht man halt den roten Bereich wenn sein Ping schlecht wird.
Ich kann nicht 100% ausschließen, das die Server von seinem Spiel auch einfach das Problem sind, aber das Argument meines Sohnes "da hat KEINER solche Probleme, habe viele gefragt"
Ich würde gerne irgendwie sicherstellen wollen, was das Problem ist. Vodafone oder eines der Geräte oder so.
ich hoffe mir kann jemand helfen, da Vodafone bei eigenen Fritzboxen ja leider nicht wirklich kooperativ ist.
Ich habe einen CableMax 1000 Tarif seit September. Diesen betreibe ich mit einer eigenen neu gekauften FritzBox 6591 - dort dran hängt 1 PC per LAN und mit einem 10m Kabel ein unmanaged Netgear Prosafe 5 Gigabit Switch. Am Switch sind 2 Rechner per LAN und mit einem 15m Kabel ein FritzRepeater 3000.
Verwendet werden 2 solcher Kabel:
CSL - 15m CAT 7 Netzwerkkabel Gigabit Ethernet LAN Kabel - 10000 Mbit s - Patchkabel - Cat.7 Rohkabel S FTP PIMF Schirmung mit RJ 45 Stecker - Switch Router Modem Access Point
Ich hatte Kontakt zu AVM über mehrere Mails, AVM sieht keine Probleme, auch der Kontakt zu Netgear brachte keine Lösung.
Ich habe 2 Probleme, wovon eins ein Problem mit Mesh ist, daher der Kontakt zu AVM - für Vodafone irrelevant, hier sagt AVM im Prinzip nach vielen Mails letztendlich:
Schließen Sie den Repeater bitte direkt per Kabel an die FritzBox an, da wir nicht ausschließen können, daß der Switch das Problem ist.
Und das Problem ist, daß ich in einem Handy Spiel (Hearthstone) beim rumlaufen in der Wohnung öfter neu verbunden werde, obwohl Mesh aktiviert ist und ich den WLAN Wechsel zu den Geräten doch eigentlich nicht mitbekommen sollte.
Also falls hier zufällig jemand auch dazu Rat hat, nehme ich. Meine Vermutung ist, daß Hearthstone selbst einfach nun mal so ist.
Das zweite und deutlich nervigere Problem ist, dass mein Sohn (der mit seinem PC am Switch hängt) sich ständig beschwert und selbst auch viel recherchiert und mir eigentlich nur noch sagt ich soll zu 1&1 wechseln, Vodafone sei Mist, alle sagen das.
Mittlerweile bin ich auch bald soweit, das irgendwie fürs nächste Mal (in 1,5 Jahren....) in Betracht zu ziehen.
Immer wenn er lags hat in seinem Spiel (Teeworlds), sage ich ihm mach speedtest.net und mach mal ping -t an die FritzBox. Der Speedtest gibt 200-300 mbits aus bei unter 20ms. Der Ping zur Fritzbox sagt keine Paketverluste (hatten den mal paar Stunden laufen auch - Vorschlag von Netgear) und und im Schnitt 1-3ms (bei einem Test über 17000sec)
Die FritzBox weiß ich langsam nicht mehr was ich einstellen soll. Ich hatte da eigentlich gerne Profile für Geräte usw usw aber seit dem Werkseinstellungen-reset, habe ich da schon kein Bock mehr irgendwas einzustellen.
Vodafone sagt, die können nicht zugreifen, bitte Vodafone Station benutzen, auch wenn ich die Diagnose und Wartung durch den Dienstanbieter zulassen (SNMP) aktiv habe?
AVM hat auch schon 2-3 Mal die Support-Daten bekommen da schien alles ok zu sein.
Mein vorheriger Vertrag war mit Mietgerät 6591 und 400er Leitung, dort wurde mal irgendwas umgestellt bzgl IPV4 / IPV6 - was damals half. Ist aber schon lange her, weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang.
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Was kann ich tun?
Welche Infos kann ich hier posten? Ich denke Modemwerte wären noch gut? Wo / wie genau soll ich das hier posten?
IPV6 / IPV4 - was soll ich hier einstellen?
Ich bin echt am Ende bei dem Thema. Halp :s
Edit
Mein Sohn hat auch irgendein Tool laufen, Pingplotter - da sieht man halt den roten Bereich wenn sein Ping schlecht wird.
Ich kann nicht 100% ausschließen, das die Server von seinem Spiel auch einfach das Problem sind, aber das Argument meines Sohnes "da hat KEINER solche Probleme, habe viele gefragt"
Ich würde gerne irgendwie sicherstellen wollen, was das Problem ist. Vodafone oder eines der Geräte oder so.