Seite 1 von 1

Welches Koaxkabel

Verfasst: 22.12.2020, 12:26
von z1marco
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zum richtigen Koaxkabel. Ich möchte meine Fritzbox an einer bestimmten Stelle platzieren und daher ein Kabel von dem Übergabepunkt zur Fritzbox legen. Ich hab ein Wisi MK 90 Kabel liegen und würde das gerne weiterverwenden. Das Kabel hat leider nur ein Schirmungsmaß von 75 dB. Ist das ausreichend oder muss ein neues Kabel verwendet werden?

vielen Dank

Re: Welches Koaxkabel

Verfasst: 22.12.2020, 12:51
von Karl.
Wenn du es nicht zweimal verlegen möchtest, nimm ein geeignetes Kabel, wie z.B. Kathrein LCD 111, das zuvor genannte Kabel ist ungeeignet.

Es kann zwar funktionieren, aber spätestens wenn Fehler auftreten ist es ärgerlich, ein neues Kabel umsonst verlegt zu haben.

Re: Welches Koaxkabel

Verfasst: 22.12.2020, 12:57
von HepprumerBub
Hi :fahne:
Ich weiß zwar leider nicht wie lang dein Kabel ist, aber auf jeden Fall empfehle ich dir mindestens 90db, um Störeinflüsse auszuschließen. Bei kurzen Kabeln mag 75db ausreichend sein, sofern keine Störeinflüsse da sind, aber bei der heutigen Anzahl von Geräten in den Haushalten finden sich immer wieder Störeinflüsse.
Wenn möglich solltest du auch keine Kuppel oder selbstgemachte Steckverbindungen nutzen.
Am besten immer original Kabel.

Re: Welches Koaxkabel

Verfasst: 22.12.2020, 14:21
von z1marco
Ich denke Euch sehr für die schnelle Antwort. Wenn ich es neu verlegen würde, spare ich bestimmt nicht am Kabel. Das andere Kabel liegt und ich wollte die Wand nicht aufschlagen, weil es leider nicht im Leerrohr liegt.

Re: Welches Koaxkabel

Verfasst: 22.12.2020, 14:27
von nauke100
Ich möchte meine Fritzbox an einer bestimmten Stelle platzieren und daher ein Kabel von dem Übergabepunkt zur Fritzbox legen.
Das andere Kabel liegt und ich wollte die Wand nicht aufschlagen, weil es leider nicht im Leerrohr liegt.
also ersetzt Du nur die Kabel die nicht Unter Putz liegen?

Re: Welches Koaxkabel

Verfasst: 22.12.2020, 14:31
von z1marco
Nein ich werde jetzt wohl oder über ein komplett neues Kabel zum Standpunkt der Fritzbox legen.

Der Weg zur Fritzbox hatte noch ein Unterputzkabel, welches ich gerne wiederverwendet hätte. Aber ich sehe schon ein dass das Kabel nicht optimal ist. Ich kann die Fritzbox leider nicht örtlich verlegen.

Re: Welches Koaxkabel

Verfasst: 24.12.2020, 13:55
von Menne
oder von da wo die Fritte etz steht, Lankabel dorthin wo sie gebraucht werden!