Seite 1 von 2

[VFKD] Festnetzphänomen

Verfasst: 17.12.2020, 18:29
von pcfreakxd
Hallo,
schon sehr lange berichtet mir meine Mutter von einem seltsamen Festnetzphänomen. Der Anrufer hört für einige Sekunden lang nichts. So kommt es immer wieder dazu, dass aufgelegt wird. Wenn jemand anderes angerufen wird ist es genauso. Wir haben extra ein neues Telefon gekauft. Woran kann das liegen und ist es normal ?

Re: [VFKD] Festnetzphänomen

Verfasst: 17.12.2020, 19:41
von Karl.
Router?
Wie angeschlossen?
Tarif?
Bei SIP: DS Lite?

Re: [VFKD] Festnetzphänomen

Verfasst: 17.12.2020, 19:55
von pcfreakxd
Karl. hat geschrieben: 17.12.2020, 19:41 Router?
Wie angeschlossen?
Tarif?
Bei SIP: DS Lite?
Vodafone Station eine Basisstation ist per Kabel angeschlossen und die Telefone dann halt DECT. 1000er Tarif. Problem gibt es schon länger, aber es ist nicht bei jedem Telefonat so.

Re: [VFKD] Festnetzphänomen

Verfasst: 17.12.2020, 20:09
von Karl.
Steht in der Nähe der Basis ein USB 3.0 Gerät?

Wie sehen die Modemwerte aus?

Re: [VFKD] Festnetzphänomen

Verfasst: 17.12.2020, 20:49
von pcfreakxd
Karl. hat geschrieben: 17.12.2020, 20:09 Steht in der Nähe der Basis ein USB 3.0 Gerät?

Wie sehen die Modemwerte aus?
Die Station halt 1,5m entfernt von der Basisstation, aber da ist nichts angeschlossen.
HESmrpLVMk.png

Re: [VFKD] Festnetzphänomen

Verfasst: 17.12.2020, 23:08
von Karl.
Da fehlt ein Upstream Kanal, fehlt der nur auf dem Screenshot?

Nur aus Interesse:
Könntest du dir CMTS-MAC aus dem Ereignislog nennen?

Re: [VFKD] Festnetzphänomen

Verfasst: 18.12.2020, 00:25
von pcfreakxd
Karl. hat geschrieben: 17.12.2020, 23:08 Da fehlt ein Upstream Kanal, fehlt der nur auf dem Screenshot?



Nur aus Interesse:
Könntest du dir CMTS-MAC aus dem Ereignislog nennen?

Es gab heute Nachmittag einen Totalausfall und der Kanal ist mittlerweile wieder da, der braucht immer ein bisschen. Die CMTS-MAC steht dort leider nirgends, aber ich habe die ersten 3 Stellen mal im Forum gepostet: dc:a1:60

Re: [VFKD] Festnetzphänomen

Verfasst: 18.12.2020, 15:54
von pcfreakxd
Karl. hat geschrieben: 17.12.2020, 23:08 Da fehlt ein Upstream Kanal, fehlt der nur auf dem Screenshot?

Nur aus Interesse:
Könntest du dir CMTS-MAC aus dem Ereignislog nennen?
6h nach Restart fehlt einer immer noch. Der scheint echt ziemlich lange zu brauchen, ist das normal ?
msedge_rTuOyvV7xq.png

Re: [VFKD] Festnetzphänomen

Verfasst: 18.12.2020, 17:06
von Karl.
pcfreakxd hat geschrieben: 18.12.2020, 15:54 ist das normal ?
Nein.

Re: [VFKD] Festnetzphänomen

Verfasst: 19.12.2020, 23:34
von pcfreakxd
Momentan wieder nur 3 Upstreams und teilweise über 100ms Ping Spikes...naja nächste Woche soll ein Techniker kommen. Vielleicht ist es danach besser.