Seite 1 von 9

[VFKD] hohe Fehlerzahl von 138-162 MHz - eigene 6591

Verfasst: 01.12.2020, 17:14
von maik005
Hallo,

mir ist aufgefallen das die Fehlerzahlen bei den ersten 4 Kanälen sehr hoch ist.
Alle anderen sind praktisch fehlerfrei.

Die Kabelverbindung besteht nun rund 108 Stunden.

Die 2. Datei zeigt, dass Kanal ID 2 plötzlich zurückgesetzt wurde, alle anderen aber nicht, wieso?
Zwischen Datei 1 und 2 liegen ca. 2 Minuten und ein Speedtest.

Die FritzBox war mit einem ca 5m Kabel an der Kabeldose angeschlossen.
Dieses habe ich durch ein Kabel was bei einer anderen FritzBox beilag (mit F-Schnellsteckern) ca. 1,5m und wesentlich dicker, ersetzt. Die Fehler sind dadurch nicht gefallen aber der Downstream-Pegel um ca. 1-1,5 dBmV gestiegen.

Auffällig ist, dass die Fehler scheinbar hauptsächlich abends und dann jeweils in kurzer Zeit deutlich hoch gehen.
Eine Ursache in der Wohnung ist dafür aber ausgeschlossen.

PS:
Ich weiß das die Fehlerzahlen unbedenklich sind, wüsste nur gern woher die Fehler kommen könnten.

Gruß
maik005

Re: [VFKD] hohe Fehlerzahl von 138-162 MHz - eigene 6591

Verfasst: 01.12.2020, 18:44
von maik005
Gerade gesehen dass nun die unkorrigierbaren Fehler auf allen Kanälen massiv gestiegen sind.
Kabelverbindung war lt. FritzBox aber nicht unterbrochen.

An der Box bzw. dem Kabel zwischen Dose und Box war niemand dran

Re: [VFKD] hohe Fehlerzahl von 138-162 MHz - eigene 6591

Verfasst: 01.12.2020, 19:26
von maik005
169 GB heruntergeladen und parallel 10 GB hochgeladen sodass die Leitung maximal ausgelastet war.

Die Fehlerzahlen sind dabei nicht gestiegen.

Re: [VFKD] hohe Fehlerzahl von 138-162 MHz - eigene 6591

Verfasst: 01.12.2020, 19:48
von Webmark
maik005 hat geschrieben: 01.12.2020, 19:26 Die Fehlerzahlen sind dabei nicht gestiegen.
Manchmal liegt auch nur ein temporäres Problem vor, daher erst mal weiter beobachten. Sofern die Fehlerzahlen dann nicht kontinuierlich und deutlich, insbesondere bei den nicht korrigierbare Fehlern ansteigen, ist soweit alle in Ordnung.

Re: [VFKD] hohe Fehlerzahl von 138-162 MHz - eigene 6591

Verfasst: 01.12.2020, 19:51
von maik005
Das Problem auf den ersten 4 Kanälen beobachte ich seit Wochen.
Das alle vorhin nicht korrigierbare Fehler bekamen war aber kurzzeitig und neu.

Re: [VFKD] hohe Fehlerzahl von 138-162 MHz - eigene 6591

Verfasst: 01.12.2020, 20:50
von Flole
Webmark hat geschrieben: 01.12.2020, 19:48 nicht kontinuierlich und deutlich [...] ansteigen, ist soweit alle in Ordnung.
So einfach kann man es sich natürlich auch machen.... Dann sind regelmäßige Probleme also völlig in Ordnung solange sie eben nur temporär sind? Also zum Beispiel Störungen durch den Rückweg oder ähnliches.

Re: [VFKD] hohe Fehlerzahl von 138-162 MHz - eigene 6591

Verfasst: 01.12.2020, 21:27
von DerSarde
Flole hat geschrieben: 01.12.2020, 20:50 So einfach kann man es sich natürlich auch machen.... Dann sind regelmäßige Probleme also völlig in Ordnung solange sie eben nur temporär sind? Also zum Beispiel Störungen durch den Rückweg oder ähnliches.
Das hat Webmark doch so gar nicht gesagt, zumindest verstehe ich ihn nicht so. Vor allem hat er überhaupt nichts von regelmäßigen Problemen geschrieben.

Re: [VFKD] hohe Fehlerzahl von 138-162 MHz - eigene 6591

Verfasst: 01.12.2020, 21:51
von Flole
Er hat doch gesagt Fehler sind in Ordnung solange sie nicht kontinuierlich und deutlich ansteigen. Also andersherum: Alles was nicht kontinuierlich und undeutlich ansteigt ist in Ordnung. Daher habe ich da noch einmal nachgefragt ob soetwas dann etwa in Ordnung wäre weil genau das eben nicht von dieser Definition erfasst wird. Anders gesagt: Die Definition sagt im Prinzip"setz dich 5 Minuten davor, schau ob es deutlich ansteigt und wenn ja ist es ein Problem und wenn nicht dann nicht". Ein kontinuierlicher Anstieg sollte in 5 Minuten mehr als deutlich sichtbar sein (er muss ja nicht nur kontinuierlich sondern auch deutlich sein), da würde sogar eine Minute reichen (wenn man sich in Erinnerung ruft wie viele Pakete da pro Sekunde ankommen) aber da war ich mal großzügig mit der Bemessung.

Re: [VFKD] hohe Fehlerzahl von 138-162 MHz - eigene 6591

Verfasst: 02.12.2020, 01:20
von Karl.
Ein Kabel mit F-Quick Steckern ist ungeeignet und kann den Fehler verursachen, nimm eines mit richtigen F-(Schraub) Steckern.

Re: [VFKD] hohe Fehlerzahl von 138-162 MHz - eigene 6591

Verfasst: 02.12.2020, 01:26
von maik005
hatte ich vorher.
Mach ich aber nachher wieder dran, nur diesmal ein kürzeres.