Seite 1 von 3

Spekulation: Was kommt auf 370 MHz?

Verfasst: 26.11.2020, 14:41
von Karl.
Ich möchte hier Raum für Spekulationen schaffen, was denke ihr, wird auf der heute von Sky geräumten Frequenzen 370 MHz in Zukunft zu sehen sein?

Re: Spekulation: Was kommt auf 370 MHz?

Verfasst: 26.11.2020, 15:18
von berlin69er
Ich hätte mir mehr Sky HD gewünscht, aber fürchte VF Internet...

Re: Spekulation: Was kommt auf 370 MHz?

Verfasst: 26.11.2020, 15:23
von Beatmaster
berlin69er hat geschrieben: 26.11.2020, 15:18 Ich hätte mir mehr Sky HD gewünscht, aber fürchte VF Internet...
Mehr Sky HD hätte ich mir auch gewünscht. Internet glaube ich nicht, da schon 32 DOCSIS 3.0 Kanäle vorhanden sind und für DOCSIS 3.1 müßte es eine Umbelegung geben.
Für die Fusion der TV Belegung braucht VF auch noch Platz.

Re: Spekulation: Was kommt auf 370 MHz?

Verfasst: 26.11.2020, 15:30
von andi410
Ich hoffe neue Sender und/oder Sender, die wir nur in SD haben und die dann in HD angeboten werden - wie z.Bsp. Gute Laune TV HD oder Silverline HD dann

Re: Spekulation: Was kommt auf 370 MHz?

Verfasst: 26.11.2020, 15:42
von cka82
Vielleicht eine Verlegung der Sender, die bisher auf 610 MHz sind. 602 und 618 MHz werden ja für Internet genutzt, da wäre es denkbar, zukünftig auch 610 MHz dafür zu verwenden. Und bei VF West wurde jetzt mit dem Videothek Promokanal der einzige Kanal auf 610 MHz abgeschaltet.

Re: Spekulation: Was kommt auf 370 MHz?

Verfasst: 26.11.2020, 16:20
von spooky
Ich persönlich würde von TV ausgehen, anstatt Internet

Re: Spekulation: Was kommt auf 370 MHz?

Verfasst: 26.11.2020, 16:27
von Karl.
Genau, wäre der Kanal für Internet vorgesehen, hätte VF West wohl kaum einen TV-Platzhalter aufgeschaltet.

Bei VF West werden wohl eher die VoD Kanäle zu gegebener Zeit in DOCSIS umgewandelt, ich kann mir nicht vorstellen, dass VoD dort noch viel genutzt wird.

Re: Spekulation: Was kommt auf 370 MHz?

Verfasst: 26.11.2020, 16:43
von Nicoco
Der Videothek-Infokanal wurde ja auch schon bei VF West eingestellt. VoD dürfte auch hier nicht mehr all zu lang vorhanden sein.

Re: Spekulation: Was kommt auf 370 MHz?

Verfasst: 30.11.2020, 20:57
von DVB-T-H
Mal ein unkonventioneller Vorschlag:

Auf 370 MHz könnten Programme von ARD und ZDF gebündelt werden, die bislang auf anderen Frequenzen waren. Konkret:

3sat, KI.KA, Phoenix, ZDF Neo, One, Tagesschau 24

Vorteil für ARD und ZDF:
  • Programme sind gebündelt auf einer Frequenz, ohne weitere nicht öffentlich-rechtliche Programme (ähnlich wie bei SK24, SK25, SK39, SK40)
  • Die Frequenz ist überall empfangbar
Vorteil für Vodafone:
  • Die bisherigen Frequenzen können anders genutzt werden, i. d. R. mit Aufschaltung eines siebten Programms, was vorher noch nicht der Fall war (siehe E21, E33, E35)
  • Wahrscheinlich Mehreinnahmen gegenüber anderen Lösungen

Re: Spekulation: Was kommt auf 370 MHz?

Verfasst: 30.11.2020, 23:00
von Karl.
Man könnte auch die fremden Dritten und die öffentlich rechtlichen Sender, die außerhalb des Mainstream liegen, in SD abschalten, wenn HD vorhanden, dann braucht man nicht unbedingt 7x HD auf einen Träger quetschen.