[eazy][VF West] Kabelmodem vergibt keine IP
Verfasst: 01.11.2020, 20:49
Servus zusammen,
ich habe aktuell ein kleines Problem mit einem Kabelmodem, und bin etwas überfragt, da ich mich in dem Bereich nicht ganz so gut auskenne.
Ich wollte bei mir zuhause eine pfSense Firewall aufbauen, da ich aktuell dran bin das Heimnetzwerk neu zu strukturieren.
Da ich als Kunde im ehemaligen Unitymedia Gebiet ja keinen Bridge Modus an der Vodafone Station habe, habe ich mir als eigenes DOCSIS 3.0 Modem (ich hab aktuell nur 50 MBit/s Download und 2,5 Upload) ein Kathreim DCV 8400-MGCP zugelegt und wollte das gestern anschließen, um die Firewall und alle daran angeschlossenen Geräte online zu nehmen.
Nachdem ich das Modem bei der Vodafone Hotline aktivieren lassen habe, habe ich es angeschlossen.
Am Modem leuchten zwar alle LEDs grün, aber sobald ich versuche eine IP per DHCP zu beziehen, bekomme ich nur die IP 0.0.0.0, also einen Platzhalter. Mein Laptop weißt sich selbst eine IP im 169.254.0.0/16 Subnetz zu, also klappt DHCP da auch nicht. Als letztes habe ich noch einen OpenWRT Router angeschlossen, der kriegt auch keine IP.
Ich habe dann das Koax Kabel abgeschlossen, und das Modem neugestartet.
Ohne Koax Kabel kriege ich eine lokale IP per DHCP und kann auf die Konfigurationsoberfläche des Modems zugreifen. Da lässt sich allerdings leider nicht viel konfigurieren. Ich habe einen Reset durchgeführt, um das als Fehlerquelle sicher ausschließen zu können. Dann habe ich noch die Firewall Funktion deaktiviert, und das Koax Kabel wieder angeschlossen. Dann sehe ich kurz dass er anzeigt, dass er ins Netz kommt, die Kanäle findet, und eine IP in einem 10.X.X.X Netz kriegt, aber direkt danach schließt sich die Konfigurationsoberfläche und ich krieg wieder keine IP. Hat jemand sowas schon mal gehabt, und ne Idee woran das liegen könnte? Ich hatte iwie die Vermutung, dass das Modem selbst die IP per DHCP bezieht, so dass das pfSense nicht mehr machen kann.
Ich bin echt über jede Hilfe dankbar. Aktuell habe ich kein Internet, was etwas unpraktisch ist (Die Vodafone Station meldet zwar Docsis Online, kriegt aber keine IP).
Grüße,
HerrFrodo
ich habe aktuell ein kleines Problem mit einem Kabelmodem, und bin etwas überfragt, da ich mich in dem Bereich nicht ganz so gut auskenne.
Ich wollte bei mir zuhause eine pfSense Firewall aufbauen, da ich aktuell dran bin das Heimnetzwerk neu zu strukturieren.
Da ich als Kunde im ehemaligen Unitymedia Gebiet ja keinen Bridge Modus an der Vodafone Station habe, habe ich mir als eigenes DOCSIS 3.0 Modem (ich hab aktuell nur 50 MBit/s Download und 2,5 Upload) ein Kathreim DCV 8400-MGCP zugelegt und wollte das gestern anschließen, um die Firewall und alle daran angeschlossenen Geräte online zu nehmen.
Nachdem ich das Modem bei der Vodafone Hotline aktivieren lassen habe, habe ich es angeschlossen.
Am Modem leuchten zwar alle LEDs grün, aber sobald ich versuche eine IP per DHCP zu beziehen, bekomme ich nur die IP 0.0.0.0, also einen Platzhalter. Mein Laptop weißt sich selbst eine IP im 169.254.0.0/16 Subnetz zu, also klappt DHCP da auch nicht. Als letztes habe ich noch einen OpenWRT Router angeschlossen, der kriegt auch keine IP.
Ich habe dann das Koax Kabel abgeschlossen, und das Modem neugestartet.
Ohne Koax Kabel kriege ich eine lokale IP per DHCP und kann auf die Konfigurationsoberfläche des Modems zugreifen. Da lässt sich allerdings leider nicht viel konfigurieren. Ich habe einen Reset durchgeführt, um das als Fehlerquelle sicher ausschließen zu können. Dann habe ich noch die Firewall Funktion deaktiviert, und das Koax Kabel wieder angeschlossen. Dann sehe ich kurz dass er anzeigt, dass er ins Netz kommt, die Kanäle findet, und eine IP in einem 10.X.X.X Netz kriegt, aber direkt danach schließt sich die Konfigurationsoberfläche und ich krieg wieder keine IP. Hat jemand sowas schon mal gehabt, und ne Idee woran das liegen könnte? Ich hatte iwie die Vermutung, dass das Modem selbst die IP per DHCP bezieht, so dass das pfSense nicht mehr machen kann.
Ich bin echt über jede Hilfe dankbar. Aktuell habe ich kein Internet, was etwas unpraktisch ist (Die Vodafone Station meldet zwar Docsis Online, kriegt aber keine IP).
Grüße,
HerrFrodo