Seite 1 von 3

Störung Eurosport

Verfasst: 23.10.2020, 15:55
von Radfalke
Moin.
Immer wieder mal, derzeit gehäuft: total verpixeltes Bild, Ton mäßig oder auch Bild hervorragend, Ton verknarrt
Aber! nur bei diesem Sender: Eurosport 1
Und: mit der GIGA TV-App auf dem Smartphone läuft alles hervorragend.
??? was kann man da machen?
P.S.: die Klassiker wie Neustart hab ich schon (mehrfach) hinter mir

Re: Störung Eurosport

Verfasst: 23.10.2020, 16:30
von Karl.
Mal den Pegel und SNR nennen, wenn du eine Fritzbox mit DVB-C hast geht das am einfachsten.

Re: Störung Eurosport

Verfasst: 23.10.2020, 16:32
von DerSarde
Hab den Beitrag mal ins Störungsboard für TV verschoben.

Re: Störung Eurosport

Verfasst: 23.10.2020, 17:28
von Radfalke
Karl. hat geschrieben: 23.10.2020, 16:30 Mal den Pegel und SNR nennen, wenn du eine Fritzbox mit DVB-C hast geht das am einfachsten.
Danke für die Rückmeldung.
Aber mein Fritz OS 7.13 bietet diese Angaben nicht, jedenfalls habe ich intensiv gesucht und nichts finden können.

Re: Störung Eurosport

Verfasst: 23.10.2020, 17:29
von Karl.
Wie sieht es denn mit anderen TV Kanälen auf diesem Träger aus?

Wie sehen die Werte beim TV aus?

Re: Störung Eurosport

Verfasst: 23.10.2020, 17:42
von Radfalke
Karl. hat geschrieben: 23.10.2020, 17:29 Wie sieht es denn mit anderen TV Kanälen auf diesem Träger aus?

Wie sehen die Werte beim TV aus?
Wie gesagt, ich kann auf der Fritzbox mit meiner Version 7.13 nicht zum DVB-Empfang finden.
Und wie man sonst diese Werte feststellen könnte - keine Ahnung.

"Analog" formuliert bezüglich der anderen TV-Kanäle: Null Probleme, nirgendwo.

Re: Störung Eurosport

Verfasst: 23.10.2020, 21:35
von Peter65
Radfalke hat geschrieben: 23.10.2020, 15:55 Aber! nur bei diesem Sender: Eurosport 1
Welcher Eurosport 1? Der in HD oder der in SD?
Radfalke hat geschrieben: 23.10.2020, 15:55 Und: mit der GIGA TV-App auf dem Smartphone läuft alles hervorragend.
Die App empfängt ja auch nicht per Kabel, nutzt du ne Giga 4K? Wenn ja, dann würd ich von Eurosport1 HD ausgehen.
Karl. hat geschrieben: 23.10.2020, 17:29 Wie sieht es denn mit anderen TV Kanälen auf diesem Träger aus?
Wenn ES1 HD, dann Bibel TV HD und n-tv HD dazu vergleichen, die sind auch auf 490 Mhz.

490 Mhz, in Hamburg, da wird auf jener Frequenz DVB-T2 gesendet, nicht das das die Ursache ist.
Antennenkabel mit höherer Abschirmung könnte da helfen.

mfg Peter

Re: Störung Eurosport

Verfasst: 24.10.2020, 14:23
von Radfalke
Peter65 hat geschrieben: 23.10.2020, 21:35
Radfalke hat geschrieben: 23.10.2020, 15:55 Aber! nur bei diesem Sender: Eurosport 1
Welcher Eurosport 1? Der in HD oder der in SD?
Radfalke hat geschrieben: 23.10.2020, 15:55 Und: mit der GIGA TV-App auf dem Smartphone läuft alles hervorragend.
Die App empfängt ja auch nicht per Kabel, nutzt du ne Giga 4K? Wenn ja, dann würd ich von Eurosport1 HD ausgehen.
Karl. hat geschrieben: 23.10.2020, 17:29 Wie sieht es denn mit anderen TV Kanälen auf diesem Träger aus?
Wenn ES1 HD, dann Bibel TV HD und n-tv HD dazu vergleichen, die sind auch auf 490 Mhz.

490 Mhz, in Hamburg, da wird auf jener Frequenz DVB-T2 gesendet, nicht das das die Ursache ist.
Antennenkabel mit höherer Abschirmung könnte da helfen.

mfg Peter
Danke,
ich musste erst mal WE-Arbeiten erledigen.
Ja, es geht um Eurosport HD
1. Das mit der App habe ich nur probiert, um zu testen, ob denn Eurosport überhaupt was Korrektes sendet.
2. Auch bei Bibel-TV (soeben getestet) ist das Bild gepixelt. Und ebenso bei ntv HD. Allerdings schauee ich das schon ab und zu und bisher war so ein Fehler nicht aufgetaucht.

Ok, was kann ich also machen?
Statt HD in SD schauen?

Re: Störung Eurosport

Verfasst: 24.10.2020, 14:28
von Karl.
Als erstes solltest du alle Verbindungen auf festen Sitz prüfen.

Dann das Anschlusskabel zwischen Dose und TV/Receiver gegen eines mit hoher Schirmung, z.B. 130 dB ersetzen, Winkelstecker & Co. entfernen.

Wenn beides nichts half, sehen wir weiter.

Re: Störung Eurosport

Verfasst: 24.10.2020, 14:45
von Radfalke
Karl. hat geschrieben: 24.10.2020, 14:28 Als erstes solltest du alle Verbindungen auf festen Sitz prüfen.

Dann das Anschlusskabel zwischen Dose und TV/Receiver gegen eines mit hoher Schirmung, z.B. 130 dB ersetzen, Winkelstecker & Co. entfernen.

Wenn beides nichts half, sehen wir weiter.
Vielen Dank!
Aber, das wird wohl so schnell nichts werden. Abgesehen davon, dass ich damals bei der Installation das Kabel mit der höchstmögliuchen Abschirmung gekauft habe, könnte man es ja noch mal mit einem Neuen testen.
Dazu muss ich aber mein Bücherregal abbauen, also wird das nichts in den nächsten Tagen.
Ansonsten hat alles einen festen Sitz, hatte ich schon angeschaut.

Zwei Fragen blieben noch:
Zwischen Receiver und TV liegen die HDMI-Kabel in der Wand und sind wahrscheinlich sehr eng beim Stromversorgungskabel.
Und der Eingang des HDMI-Kabel zum TV ist ein Winkelstecker. Allerdings ein fixer, kein drehbar flexibler, wie es die auch gibt.
Könnten diese beiden ASpekte eine Auswirkung haben?