Seite 2 von 3

Re: [VF West] WLAN Probleme mit 2 x AVM 6591 (Mesh Master / Slave) - keine Internetverbindung im 2 oder 5GHZ Netzwerk

Verfasst: 11.10.2020, 21:10
von hantelfix
ipv6 natürlich aktivieren auf beiden boxen

Re: [VF West] WLAN Probleme mit 2 x AVM 6591 (Mesh Master / Slave) - keine Internetverbindung im 2 oder 5GHZ Netzwerk

Verfasst: 11.10.2020, 21:27
von Flole
hantelfix hat geschrieben: 11.10.2020, 21:10 ipv6 natürlich aktivieren auf beiden boxen
Warum sollte man das tun und sich damit die nächste potentielle Fehlerquelle ins Haus/Netz holen? :confused:

Re: [VF West] WLAN Probleme mit 2 x AVM 6591 (Mesh Master / Slave) - keine Internetverbindung im 2 oder 5GHZ Netzwerk

Verfasst: 11.10.2020, 21:35
von L2C
Momentan mit IPv4 keine Probleme mit VF 6591 und den 3 x 2400 Repatern...wieso sollte ich IPv6 bei beiden Routern anschalten - ich glaube nicht, dass das die Ursache ist!?

Re: [VF West] WLAN Probleme mit 2 x AVM 6591 (Mesh Master / Slave) - keine Internetverbindung im 2 oder 5GHZ Netzwerk

Verfasst: 11.10.2020, 22:06
von hantelfix
hab selber ipv6 in fritzbox 6591 am laufen

ohne problemme

noch nie

Re: [VF West] WLAN Probleme mit 2 x AVM 6591 (Mesh Master / Slave) - keine Internetverbindung im 2 oder 5GHZ Netzwerk

Verfasst: 11.10.2020, 22:43
von Flole
hantelfix hat geschrieben: 11.10.2020, 22:06 hab selber ipv6 in fritzbox 6591 am laufen

ohne problemme

noch nie
Du bist weder bei VF West noch ist deine Konfiguration annähernd ähnlich mit der des TE, warum genau ist dein Setup jetzt trotzdem vergleichbar?

Re: [VF West] WLAN Probleme mit 2 x AVM 6591 (Mesh Master / Slave) - keine Internetverbindung im 2 oder 5GHZ Netzwerk

Verfasst: 11.10.2020, 23:26
von Karl.
Flole hat geschrieben: 11.10.2020, 22:43
hantelfix hat geschrieben: 11.10.2020, 22:06 hab selber ipv6 in fritzbox 6591 am laufen

ohne problemme

noch nie
Du bist weder bei VF West noch ist deine Konfiguration annähernd ähnlich mit der des TE, warum genau ist dein Setup jetzt trotzdem vergleichbar?
Aber bei VFKD läuft doch IPv6 nicht fehlerfrei, daher müsste er bei VF West sein :confused:
viewtopic.php?f=52&t=42580

Auf jeden Fall denke ich, dass IPv6 auf das WLAN Problem keinen Einfluss hat, auch wenn nicht nach meiner Meinung gefragt wurde.

Ich meine, man kann die VF West 6591 mit 7.13 dazu prügeln, als Client im LAN und gleichzeitig als Meshmaster laufen zu lassen, kannst mal schauen ob das geht.
Dann wäre evtl. die Lösung, 6591 und 6591 zu tauschen.

Re: [VF West] WLAN Probleme mit 2 x AVM 6591 (Mesh Master / Slave) - keine Internetverbindung im 2 oder 5GHZ Netzwerk

Verfasst: 12.10.2020, 11:15
von L2C
Ich sehe es als Vorteil an das ganze via IPv4 laufen zu lassen, daher lasse ich das Ganze mal so.

Die Idee mit den 6591 zu tauschen sollte m.E. nicht klappen da die 7.13 im Gegensatz zur 7.2x die Mesh/Slave noch nicht unterstützt.
Die Frage ist, wieso besteht dieses Problem. Gibt es die Möglichkeit bei AVM mit einem Second Level Support zu sprechen? DIe bisherigen Hotlinemitarbeiter haben m.E. nicht wirklich die Ahnung bei "Sonderfällen" wie diesem...

Re: [VF West] WLAN Probleme mit 2 x AVM 6591 (Mesh Master / Slave) - keine Internetverbindung im 2 oder 5GHZ Netzwerk

Verfasst: 12.10.2020, 11:51
von Karl.
Der E-Mail Support von AVM ist bei solchen Fällen besser als der Telefonsupport.

Wenn die Anfrage voll Fachbegriffe ist, leitet sie der 1st Level oft direkt weiter. 😉

Re: [VF West] WLAN Probleme mit 2 x AVM 6591 (Mesh Master / Slave) - keine Internetverbindung im 2 oder 5GHZ Netzwerk

Verfasst: 12.10.2020, 21:40
von L2C
Karl. hat geschrieben: 12.10.2020, 11:51 Der E-Mail Support von AVM ist bei solchen Fällen besser als der Telefonsupport.

Wenn die Anfrage voll Fachbegriffe ist, leitet sie der 1st Level oft direkt weiter. 😉
An welche Email Adresse soll ich mich wenden?

Re: [VF West] WLAN Probleme mit 2 x AVM 6591 (Mesh Master / Slave) - keine Internetverbindung im 2 oder 5GHZ Netzwerk

Verfasst: 12.10.2020, 23:39
von Karl.
L2C hat geschrieben: 12.10.2020, 21:40 An welche Email Adresse soll ich mich wenden?
Hier durchklicken
https://avm.de/service/supportanfrage/p ... 1-Cable/1/