[VFKD] VPN Geschwindigkeit extrem langsam (Vodafone Box + Cablemax 1000 + Fritzbox 6591 v7.21)
Verfasst: 03.10.2020, 20:38
Hallo zusammen,
ich habe seit beinahe 2 Wochen meinen Vertrag bei Vodafone von 400mbit Docsis 3.0 auf den Cablemax 1000 Docsis 3.1 gewechselt.
Da wird bisher schon eine eigene Fritzbox und Fritzrepeater nutzten (6590 mit dem 400mbit Vertrag) habe ich auch für den neuen Vertrag die entsprechende Fritzbox 6591 gekauft.
Meine Downloadgeschwindigkeit ohne VPN ist auch sehr gut (ca 940mbit per LAN), der Upload auch bei 50mbit. Und das sowohl mit der Fritzbox 6591 als auch mit der Vodafone Box.
Da meine Frau und ich aktuell im Homeoffice arbeiten müssen ist für uns die VPN Verbindung sehr wichtig, allerdings kommen wir per VPN nicht über 10mbit. (Das VPN schafft mit dem alten Vertrag verlässlich 300-380mbit). Auch hier sowohl mit Fritzbox 6591 als auch mit der Vodafone Box.
Bei der Vodafone Box sind die Werte gut, wenn ich die Firewall deaktiviere. Allerdings ist die Vodafone Box zu schlecht mit WLAN usw. und die Firewall muss jeden Tag wieder deaktiviert werden, daher wollen wir die eigene Fritzbox nutzen.
Laut Support ist das auch kein Problem und VPN sollte normal funktionieren.
Ich habe mittlerweile mehr als 10 Mal mit dem Vodafone Support telefoniert, und auch ein Techniker war bereits vor Ort.
Der Support hat bei fast jedem Telefonat eine andere Idee, aber trotz allem seit 10 Tagen keine Besserung und immer noch das gleiche Problem.
Bereits versucht habe ich und der Support:
- Geräte reseten
- IPv4 fest einrichten für den Anschluss
- Vodafone Box und Fritzbox länger als 24h am Anschluss lassen um alles einzurichten
- Techniker hat Werte und Verkabelung im Haus überprüft, alles gut
- Vodafone Box updaten -> FEHLGESCHLAGEN, es ist immer noch 1.0.9 auf der Box (Firmware von März?)
- Vodafone Box getauscht, immer noch gleiches Problem.
Wenn ich die "alte" Fritzbox 6590 anschließe, bekomme ich problemlos VPN mit 300-380mbit.
Kurz:
Vodafone Box:
Firewall aktiv + VPN aus: 1000mbit
Firewall aktiv + VPN an: 10mbit
Firewall aus + VPN an: 600mbit (voll ok für eine VPN Verbindung)
=> Abgesehen davon, dass die Vodafone Box unser komplettes WLAN lahm legt, muss ich auch immer nach 24h die Firewall händisch wieder deaktivieren! Das möchte ich natürlich nicht als Dauerzustand.
Fritzbox 6591 (Docsis 3.1):
VPN aus: 1000mbit
VPN an: 10mbit
=> Wunschszenario wäre natürlich: VPN AN => ca 300Mbit oder mehr
=> Kann es an einer defekten Fritzbox 6591 bzw. FritzOS7.21 liegen?
Fritzbox 6590 (Docsis 3.0):
VPN aus: 700mbit
VPN an: 300mbit
Der Vodafone Support Mitarbeiter meinte, ich muss ein Docsis 3.1 Gerät angesteckt haben, sonst wird mein Tarif nach 2 Wochen automatisch von 1000mbit auf 500mbit heruntergestuft.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Da das VPN wunderbar mit Vodafone Box + deaktivierter Firewall funktioniert, kann es doch eigentlich auch keine Drosselung sein oder?
Kann es sein, dass die Fritzbox 6591 mit OS7.21 fehlerhaft ist?
Ich bin leider mittlerweile völlig am Ende aller Ideen und hoffe, dass hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem und eine passende Lösung für mich hat.
Sorry für den Riesen Text, aber es wirkt irgendwie komplex.
Danke im Voraus und viele Grüße,
Marco
ich habe seit beinahe 2 Wochen meinen Vertrag bei Vodafone von 400mbit Docsis 3.0 auf den Cablemax 1000 Docsis 3.1 gewechselt.
Da wird bisher schon eine eigene Fritzbox und Fritzrepeater nutzten (6590 mit dem 400mbit Vertrag) habe ich auch für den neuen Vertrag die entsprechende Fritzbox 6591 gekauft.
Meine Downloadgeschwindigkeit ohne VPN ist auch sehr gut (ca 940mbit per LAN), der Upload auch bei 50mbit. Und das sowohl mit der Fritzbox 6591 als auch mit der Vodafone Box.
Da meine Frau und ich aktuell im Homeoffice arbeiten müssen ist für uns die VPN Verbindung sehr wichtig, allerdings kommen wir per VPN nicht über 10mbit. (Das VPN schafft mit dem alten Vertrag verlässlich 300-380mbit). Auch hier sowohl mit Fritzbox 6591 als auch mit der Vodafone Box.
Bei der Vodafone Box sind die Werte gut, wenn ich die Firewall deaktiviere. Allerdings ist die Vodafone Box zu schlecht mit WLAN usw. und die Firewall muss jeden Tag wieder deaktiviert werden, daher wollen wir die eigene Fritzbox nutzen.
Laut Support ist das auch kein Problem und VPN sollte normal funktionieren.
Ich habe mittlerweile mehr als 10 Mal mit dem Vodafone Support telefoniert, und auch ein Techniker war bereits vor Ort.
Der Support hat bei fast jedem Telefonat eine andere Idee, aber trotz allem seit 10 Tagen keine Besserung und immer noch das gleiche Problem.
Bereits versucht habe ich und der Support:
- Geräte reseten
- IPv4 fest einrichten für den Anschluss
- Vodafone Box und Fritzbox länger als 24h am Anschluss lassen um alles einzurichten
- Techniker hat Werte und Verkabelung im Haus überprüft, alles gut
- Vodafone Box updaten -> FEHLGESCHLAGEN, es ist immer noch 1.0.9 auf der Box (Firmware von März?)
- Vodafone Box getauscht, immer noch gleiches Problem.
Wenn ich die "alte" Fritzbox 6590 anschließe, bekomme ich problemlos VPN mit 300-380mbit.
Kurz:
Vodafone Box:
Firewall aktiv + VPN aus: 1000mbit
Firewall aktiv + VPN an: 10mbit
Firewall aus + VPN an: 600mbit (voll ok für eine VPN Verbindung)
=> Abgesehen davon, dass die Vodafone Box unser komplettes WLAN lahm legt, muss ich auch immer nach 24h die Firewall händisch wieder deaktivieren! Das möchte ich natürlich nicht als Dauerzustand.
Fritzbox 6591 (Docsis 3.1):
VPN aus: 1000mbit
VPN an: 10mbit
=> Wunschszenario wäre natürlich: VPN AN => ca 300Mbit oder mehr
=> Kann es an einer defekten Fritzbox 6591 bzw. FritzOS7.21 liegen?
Fritzbox 6590 (Docsis 3.0):
VPN aus: 700mbit
VPN an: 300mbit
Der Vodafone Support Mitarbeiter meinte, ich muss ein Docsis 3.1 Gerät angesteckt haben, sonst wird mein Tarif nach 2 Wochen automatisch von 1000mbit auf 500mbit heruntergestuft.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Da das VPN wunderbar mit Vodafone Box + deaktivierter Firewall funktioniert, kann es doch eigentlich auch keine Drosselung sein oder?
Kann es sein, dass die Fritzbox 6591 mit OS7.21 fehlerhaft ist?
Ich bin leider mittlerweile völlig am Ende aller Ideen und hoffe, dass hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem und eine passende Lösung für mich hat.
Sorry für den Riesen Text, aber es wirkt irgendwie komplex.
Danke im Voraus und viele Grüße,
Marco