[VF West] Cablemax 1000 mit Fritz 6591 - DL-Speed low - ratlos
Verfasst: 02.10.2020, 15:37
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Wochen von Treueplus 200 auf Cablemax 1000 umstellen lassen (Fritzbox 6591 Eigengerät war bereits mit dem alten Anschluss aktiv).
Seit dem habe ich bestimmt 3 volle Tage damit verbracht, sämtliche Leitungen zu prüfen, Geräte zu resetten etc...
Alles nur, weil sich mein Download-Speed zwischen 80 und 250 bewegt. Während der Speedtests war WLAN der Fritzbox deaktiviert und es war genau 1 Laptop über 1GB-LAN angeschlossen. Dieses Laptop macht per Netzwerkkarte definitiv 1GB (an einem anderen Anschluss sogar mit Cable-Max 1000 getestet!). Jeden Tag habe ich einen Speedtest gemacht!
Habe diverse Speedtests gemacht. Unitymedia-Test, NPERF, die weiteren bekannten und auch größere Dateien heruntergeladen und Zeit gemessen.
Heute wars dann soweit, dass ich mir unsere Hausverkabelung angeschaut habe bzw. ich bin mit einem nagelneuen Kathrein COAX-Kabel direkt vom Übergabepunkt über den Verstärker in die Fritzbox rein. Und auch hier ist der Download nicht besser. Der Verstärker funktioniert auch. Wenn ich ihn vom Strom nehme, dann geht gar nichts.
Zeitweise bewegt sich der DL bei unter 50! Der UL ist immer konstant richtig bei um die 50Mbit und Ping ist auch korrekt.
Nur der DL stimmt nicht.
LAN-Kabel habe ich natürlich auch verschiedene versucht (CAT6e, CAT7). Mit Smartphone oder anderen Geräten - egal ob WLAN oder LAN bekomme ich immer identische Daten!
Fritzbox habe ich selbstverständlich bereits resettet und auch auf die aktuelle 7.21 FritzOS upgedatet. Alle LAN-Ports an der Fritte habe ich ausprobiert und keiner ist irgendwie auf Energiesparmodus gestellt - alle laufen mit 1GB.
In der Fritte zeigt es mir auch an, dass die Verbindung ins Internet bei 1095,7 DOWN und 54,8 UP steht. Das hat ja aber bekanntlich nichts zu sagen und ist nur der Tarif bzw. die Geschwindigkeit, die ankommen sollte!
Meine vorherige Leitung war nicht nur günstiger, sie war auch stabiler und breiter. Hatte durch den doppelten UL auch immer einen UL von 50.
Habe natürlich auch bereits beim Support angerufen. Der nicht sehr freundliche Herr meinte erstmal, ich hätte einen Flaschenhals mit meiner Fritzbox oder einem anderen Gerät etc... Als er dann merkte, dass ich mich mit der Materie auskenne und bereits alles mögliche getestet habe, wurde er zwar freundlicher, aber helfen konnte er mir trotzdem nicht. Er sagte mir, dass an meinem Anschluss die volle Geschwindigkeit anliegt, was aber offensichtlich nicht der Fall ist!
Da ich immer mehr ähnliche Threads hier finde, kommt mir die ganze Sache langsam sehr eigenartig vor! Warum haben so viele Leute diese Probleme mit dem Cablemax 1000 und Docsis 3.1? Welche Gründe hat es wirklich, dass bei vielen die Download-Geschwindigkeiten so schlecht sind?
Es kann doch nicht sein, dass man für einer 1000er Leitung bezahlt und davon nur 10% bekommt!
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein erstmal am Ende. Ohne Hilfe von Vodafone und evtl. einen Techniker komme ich definitiv nicht weiter.
Ich persönlich vermute ganz einfach, dass seitens Vodafone meine Leitung nicht korrekt eingestellt / geschalten wurde.
Ich administriere weitere 3 Vodafone bzw. Unitymedia-Anschlüsse (Firmen). Dort haben wir 150er und 500er-Leitungen (Business). Ebenfalls mit Fritzboxen. Dort läuft aber alles... Eigentlich hatte ich vor, diese auch auf 1000er umzustellen! Aber das werde ich erstmal lassen und warten, ob und wie eine Lösung aussieht!
Falls jemand Tipps oder Vorschläge hat - sehr gerne!
Danke und Grüße
Frank
ich habe vor einigen Wochen von Treueplus 200 auf Cablemax 1000 umstellen lassen (Fritzbox 6591 Eigengerät war bereits mit dem alten Anschluss aktiv).
Seit dem habe ich bestimmt 3 volle Tage damit verbracht, sämtliche Leitungen zu prüfen, Geräte zu resetten etc...
Alles nur, weil sich mein Download-Speed zwischen 80 und 250 bewegt. Während der Speedtests war WLAN der Fritzbox deaktiviert und es war genau 1 Laptop über 1GB-LAN angeschlossen. Dieses Laptop macht per Netzwerkkarte definitiv 1GB (an einem anderen Anschluss sogar mit Cable-Max 1000 getestet!). Jeden Tag habe ich einen Speedtest gemacht!
Habe diverse Speedtests gemacht. Unitymedia-Test, NPERF, die weiteren bekannten und auch größere Dateien heruntergeladen und Zeit gemessen.
Heute wars dann soweit, dass ich mir unsere Hausverkabelung angeschaut habe bzw. ich bin mit einem nagelneuen Kathrein COAX-Kabel direkt vom Übergabepunkt über den Verstärker in die Fritzbox rein. Und auch hier ist der Download nicht besser. Der Verstärker funktioniert auch. Wenn ich ihn vom Strom nehme, dann geht gar nichts.
Zeitweise bewegt sich der DL bei unter 50! Der UL ist immer konstant richtig bei um die 50Mbit und Ping ist auch korrekt.
Nur der DL stimmt nicht.
LAN-Kabel habe ich natürlich auch verschiedene versucht (CAT6e, CAT7). Mit Smartphone oder anderen Geräten - egal ob WLAN oder LAN bekomme ich immer identische Daten!
Fritzbox habe ich selbstverständlich bereits resettet und auch auf die aktuelle 7.21 FritzOS upgedatet. Alle LAN-Ports an der Fritte habe ich ausprobiert und keiner ist irgendwie auf Energiesparmodus gestellt - alle laufen mit 1GB.
In der Fritte zeigt es mir auch an, dass die Verbindung ins Internet bei 1095,7 DOWN und 54,8 UP steht. Das hat ja aber bekanntlich nichts zu sagen und ist nur der Tarif bzw. die Geschwindigkeit, die ankommen sollte!
Meine vorherige Leitung war nicht nur günstiger, sie war auch stabiler und breiter. Hatte durch den doppelten UL auch immer einen UL von 50.
Habe natürlich auch bereits beim Support angerufen. Der nicht sehr freundliche Herr meinte erstmal, ich hätte einen Flaschenhals mit meiner Fritzbox oder einem anderen Gerät etc... Als er dann merkte, dass ich mich mit der Materie auskenne und bereits alles mögliche getestet habe, wurde er zwar freundlicher, aber helfen konnte er mir trotzdem nicht. Er sagte mir, dass an meinem Anschluss die volle Geschwindigkeit anliegt, was aber offensichtlich nicht der Fall ist!
Da ich immer mehr ähnliche Threads hier finde, kommt mir die ganze Sache langsam sehr eigenartig vor! Warum haben so viele Leute diese Probleme mit dem Cablemax 1000 und Docsis 3.1? Welche Gründe hat es wirklich, dass bei vielen die Download-Geschwindigkeiten so schlecht sind?
Es kann doch nicht sein, dass man für einer 1000er Leitung bezahlt und davon nur 10% bekommt!
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein erstmal am Ende. Ohne Hilfe von Vodafone und evtl. einen Techniker komme ich definitiv nicht weiter.
Ich persönlich vermute ganz einfach, dass seitens Vodafone meine Leitung nicht korrekt eingestellt / geschalten wurde.
Ich administriere weitere 3 Vodafone bzw. Unitymedia-Anschlüsse (Firmen). Dort haben wir 150er und 500er-Leitungen (Business). Ebenfalls mit Fritzboxen. Dort läuft aber alles... Eigentlich hatte ich vor, diese auch auf 1000er umzustellen! Aber das werde ich erstmal lassen und warten, ob und wie eine Lösung aussieht!
Falls jemand Tipps oder Vorschläge hat - sehr gerne!
Danke und Grüße
Frank