Seite 1 von 1

vom Handy über VPN über die Fritzbox surfen

Verfasst: 23.09.2020, 09:17
von Kabelheini
Moin,
ich habe die Lösung dazu leider nicht gefunden.

Ist es möglich vom Handy aus über VPN über die Fritzbox zu surfen?

Bisher komme ich über VPN nur in mein Heimnetz, aber nicht wieder von dort raus ins Internet.

Danke

Re: vom Handy über VPN über die Fritzbox surfen

Verfasst: 23.09.2020, 10:44
von Abraxxas
Logisch, du kommst über WAN rein und dazu gibts am VPN Endpoint keine Route um wieder raus zu kommen. Warum auch?

Re: vom Handy über VPN über die Fritzbox surfen

Verfasst: 23.09.2020, 11:03
von Samchen
Darf man fragen zu welchem Zweck?

Re: vom Handy über VPN über die Fritzbox surfen

Verfasst: 23.09.2020, 11:21
von Kabelheini
Also in diversen Anleitungen liest sich das so, als ob über dieses VPN dann alles ganz normal funktionieren würde.

Zweck?
- Zum Beispiel um von irgendeinem Hotspot aus lieber über die eigene Verbindung zu surfen. (Tracking, Sicherheit, usw...)
- aus Interesse
- wenn im Ausland auf Medien zugreifen die außerhalb D geoblocked, obwohl in D völlig legal

Warum?
- weil das über ein VPN möglich sein sollte, ansonsten wäre es nur eine Art Einwahl/Fernzugriff.

Mich interessiert also nur abschließend: Kann die FB das? Wie gesagt ich finde die Doku und die Anleitungen sind da nicht eindeutig, im Gegenteil, es wird suggeriert genau das was ich möchte wäre möglich.
Wenn ihr hier im Forum nun sagt, das geht mit der FB nativ auf keinen Fall, dann werde ich es mit einem Linux Server realisieren. Das klappt sicher, nur wollte ich die zusätzliche HW sparen.

Re: vom Handy über VPN über die Fritzbox surfen

Verfasst: 23.09.2020, 11:35
von Kabelheini

Re: vom Handy über VPN über die Fritzbox surfen

Verfasst: 23.09.2020, 14:42
von Kabelheini
gelöst.
Kaum macht man es richtig funktioniert es ;)

(man muss die Anleitung eben genau befolgen)