Seite 1 von 1

Gibt es so einen Rekorder?

Verfasst: 20.09.2020, 18:03
von Archivar
Der alte Mietrekorder hat den Geist aufgegeben, jetzt würden wir uns gern technisch verbessern.

Wunschliste:

- zertifiziert / legal
- 4 Tuner
- mind. 1 TB und Überspielmöglichkeit auf PC
ODER:
- Aufnahme auf externe Festplatte
- HD-Auflösung reicht

Ich fand auf dieser Seite mit zertifizierter Hardware (ist die Liste noch aktuell?) zwei interessanete Geräte:

- Humax HDR-4100C (4 Tuner und 1TB, aber Übertragung auf PC geht wohl nicht?)

- TechnoTrend TT-Micro C832 (nur 2 Tuner, aber Anschluss externer Festplatte möglich)

Beide Geräte werden aber offenbar nicht mehr verkauft.

Gibt es im Hinblick auf die obige Wunschliste weitere Optionen?

Danke im Voraus.

Re: Gibt es so einen Rekorder?

Verfasst: 20.09.2020, 18:18
von berlin69er
Das können eigentlich nur Linux Geräte erfüllen. Zertifiziert und Überspielmöglichkeit beißt sich...

Re: Gibt es so einen Rekorder?

Verfasst: 20.09.2020, 18:29
von Archivar
Aber eine bespielte externe Festplatte lässt sich doch auch auf einem PC auslesen, oder? Ein auf externe Festplatte aufnehmendes Gerät sei ja gemäß der verlinkten Liste zertifiziert.

Re: Gibt es so einen Rekorder?

Verfasst: 20.09.2020, 18:45
von berlin69er
Im Prinzip gibt es keine zertifizierten Geräte, deren Aufnahmen du weiter verwenden könntest.
Eingeschränkt funktioniert das mit Panasonic und Technisat Geräten, die meiner Meinung aber viel zu teuer sind.
Was erwartetest du denn von zertifizierten Geräten oder besser, was befürchtest du bei denen, die das nicht haben?

Ich kann z.B. mit meiner VU+ mit einem Tuner auf 8 unterschiedlichen Frequenzen aufnehmen (ich meine bei 8 oder 9 gleichzeitigen verschlüsselten Sendern ist Schluss) und alles zum PC spielen, wie ich Lust habe.

Re: Gibt es so einen Rekorder?

Verfasst: 20.09.2020, 18:57
von Flole
Archivar hat geschrieben: 20.09.2020, 18:29 Aber eine bespielte externe Festplatte lässt sich doch auch auf einem PC auslesen, oder?
Ja, aber das lässt sich (sofern der Hersteller alles richtig gemacht hat) nicht abspielen da die Daten verschlüsselt werden. Das Auslesen bringt dir also nichts.

Re: Gibt es so einen Rekorder?

Verfasst: 20.09.2020, 19:05
von Archivar
Dann sehe ich klarer, danke.

Re: Gibt es so einen Rekorder?

Verfasst: 20.09.2020, 22:57
von Peter65
Hm, ging das mit dem PC nicht mit dem Humax ICord Cable? Müßte irgendwo im Forum was dazu stehen.
Aber das Teil, das wäre mittlerweile uralt, also nicht wirklich zu empfehlen.

TechnoTrend TT-Micro C832, eher nicht zu empfehlen, RTL HD läßt sich mit dem nicht aufnehmen, hab das Gerät noch.

@Archivar: Was möchtest du aufnehmen, verschlüsselte Sender und/oder unverschlüsselte Sender?
https://www.technisat.com/de_DE/TECHNIS ... 767-10667/
Den gäbs noch.
Aber, da mußte wenn verschlüsselte Sender aufgenommen werden sollten dir das CI+Modul einen Strich durch die Rechnung machen.

Ergo, das einzig sinnvolle einen freien Receiver zu nehmen. Z.B. ne VU+, da brauchste noch nicht mal ne externe HDD auch mit einer internen kannst die Aufnahmen auf den PC kopieren.

mfg Peter