Seite 1 von 2

[VFKD] Faxempfang mit der 6591 funktionert nicht

Verfasst: 21.08.2020, 14:30
von WernerWattWurm
Guten Tag !

Ich habe hier schon die SUFU benutzt aber leider keine Ergebnisse gefunden, daher nun hier meine Anfrage.
Es geht um die interne Faxfunktion der FB 6591 an einem KD VDF -Anschluss in MeckPom .
Ich habe zum Anfang des Jahres meinen Tarif auf den neuen 1000er Tarif geändert. Damit bekam ich die og FB 6591. Nun musste ich leider feststellen, dass die darin enthaltene Softwarefunktion FAX nicht richtig funktioniert, die Faxe werden nicht vollständig empfangen, bzw es kommt zum Abbruch.

Was ich herausgefunden habe ist, dass die Kodierung T38 die einzige funktionierende Kodierung ist die einen Faxbetrieb erst wirklich sicher möglich macht, weil hier die Daten in Echtzeit zusammenhängend versendet werden. Ich habe heute sowie in den vergangen Tagen ca 13 Faxempfänge protokolliert die von unterschiedlichen Absendern an verschiedenen Orten versuchten mir ein Fax zu senden was nicht funktionierte.
Es lag nicht an den Einstellungen der FB !

Also benötige ich T38 und nicht das G711 welches aktuellvon VDF bereitgestellt wird. Das hat mir auch der Service von AVM bestätigt.
Wer kann mir dazu was weiterführedes berichten ?

Gruß Ronald

Re: [eazy][VFKD] Faxempfang mit der 6591 funktionert nicht

Verfasst: 21.08.2020, 14:40
von Breitband
Hallo,

T38 wird bei Vodafone Kabel nicht unterstützt.

Schau Dir mal bitte folgenden Link an.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 130/page/4

Ich hatte auch das Problem und es hat tatsächlich geholfen einen USB Stick im Format FAT darauf die Faxe zu hinterlegen.
Es muss aber wirklich ein USB Stick sein der auf FAT formatiert ist.

Ich nehme an, dass es beim nächsten Firmwareupdate behoben wird.

Re: [eazy][VFKD] Faxempfang mit der 6591 funktionert nicht

Verfasst: 21.08.2020, 14:50
von nauke100
Da steht drinn: "Pro Faxversand werden maximal zwei DIN A4-Seiten übertragen. Längere Faxdokumente werden beim Versand auf zwei DIN A4-Seiten gekürzt."

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

ich hab das letzte mal mit der 6490 gefaxt, aber das es auf 2 Seiten gekürzt wird :kaffee: wusste ich bis eben auch nicht

Liegt es daran?

Re: [eazy][VFKD] Faxempfang mit der 6591 funktionert nicht

Verfasst: 21.08.2020, 15:03
von HerrLurch
Es geht nicht ums Senden, sondern uns empfangen.

Re: [eazy][VFKD] Faxempfang mit der 6591 funktionert nicht

Verfasst: 21.08.2020, 15:21
von WernerWattWurm
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten !

Der USB-Stik ist FAT32 formatiert und ist auch in der Software der Box so gut einsehbar. Daran kann es wohl nicht liegen. Die Box hat in den Fax-Einstellungen ein Menü wo man die Weiterleitung der Faxe als pdf-Datei sowie der Speicherung / Speicherort einstellen kann. Das funktioniert wohl auch.
Die Faxe werden ja auch an den eingestellten Mail-Empfänger zugestellt, aber ebend nicht 100% sondern nur ca. 15% einer Seite. ( Es wurde auch nur eine DIN A4 Seite verschickt.

Nein, der Fehler liegt wohl eher bei der Kodierung. Aber ich werde Eure Hinweise dennoch mal testen. Man weiß ja nie..... Es wurden übrigens immer nur eine oder 2 Seiten verschickt .

Re: [eazy][VFKD] Faxempfang mit der 6591 funktionert nicht

Verfasst: 21.08.2020, 15:41
von berlin69er
Das liegt am „VOIP“ denn damit sind einfach nicht mehr so hohe und vor allem stabile Datenraten möglich, wie das Fax es könnte.
Eigentlich hilft da nur beim Sender die Datenrate reduzieren und andere Einstellungen vorzunehmen, die es etwas an VOIP anpassen, wenn der Anbieter kein T38 zulässt.
An der Fritte selbst lässt sich da ja nichts einstellen und eigentlich wird sie auch nicht wirklich nach dem offiziellen Fax Standard funktionieren.

Re: [eazy][VFKD] Faxempfang mit der 6591 funktionert nicht

Verfasst: 21.08.2020, 17:14
von Karl.
Hatte Faxabbrüche, wenn T.38 und oder DQoS aktiv waren.
==> Wenn aktiv, abschalten.

Die Fritzbox muss für zuverlässiges KDG SIP auf IPv4 only oder Dual Stack, nicht auf DS Lite stehen.

Ablegen auf USB funktioniert nicht immer problemlos, das haben meine Vorredner schon erläutert.

Re: [eazy][VFKD] Faxempfang mit der 6591 funktionert nicht

Verfasst: 25.08.2020, 15:49
von WernerWattWurm
Bei mir klappt das ablegen der Faxe auf den USB-Stick, allerdings sind diese empfangenen Faxe alle nicht vollständig. Immer nur 4-5cm vom Blatt. Dann ist Schluss.

In der kodierung steht immer G711 . Das komische ist, dass ich bis Mitte März mit der Box Faxe wie gewohnt empfangen konnte und die wurden dann auch an meine hinterlegte Mail-Adresse gesendet. Geht also!

Ich vermute einen Fehler in der Software der Box. Vodafone hat noch nie den T38 angeboten bei VoVIP. Aber ich konnte dennoch Faxe ordentlich empfangen. Heißt also dass es auch ohne T38 gehen muss. Allerdings muss dazu die Software " begradigt "werden, Aktuell habe ich die 7.13 auf der FB 6195.

Auch ist das Problem bei denen die öfter Faxe empfangen wollen aktuell wohl sehr verbreitet.

Re: [eazy][VFKD] Faxempfang mit der 6591 funktionert nicht

Verfasst: 26.08.2020, 08:58
von F-orced-customer
Zeig mal Deine Leitungswerte (Fehler).

Re: [VFKD] Faxempfang mit der 6591 funktionert nicht

Verfasst: 19.11.2020, 13:32
von Johewo
Hallo,
bei mir ist aber auch mit der Option "weiterleiten per Email" kein
Faxempfang möglich. Bekomme auch immer nur die Meldung mit dem
fehlenden Speicher.

Grüße Joachim