Seite 1 von 1

[VFKD] Parallele Nutzung Koaxial - Internet/LAN

Verfasst: 02.08.2020, 18:39
von Theaterapfel
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Haus zu erwerben und möchte gerne den Kabelanschluss von Vodafone nutzen. Im Haus sind sowohl Koaxialkabel als auch Netzwerkkabel verbaut. Ich möchte nach dem folgenden Prinzip (siehe Anhang) die Koaxialkabel für die Fernseher nutzen und das Internet als LAN über einen Switch im Haus verteilen:
Bild1.png
Ist dies möglich? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und benötige ich einen bestimmten Router?

Vielen Dank!

Re: [VFKD] Parallele Nutzung Koaxial - Internet/LAN

Verfasst: 02.08.2020, 19:19
von Flole
Theoretisch möglich, nur warum möchtest du dort eine Dose in Reihe setzen und die anderen dann an einen Verteiler setzen (oder in "Fachsprache" die Stern und Baumstruktur mischen)?

Die einzigen Vorraussetzungen die erfüllt sein müssen ist eine entsprechende Verkabelung (versteht sich eigentlich von selbst) und die Dosen müssen natürlich aufeinander abgestimmt sein. Ein Verstärker ist da auch noch notwendig, der fehlt in der Zeichnung noch.

Re: [VFKD] Parallele Nutzung Koaxial - Internet/LAN

Verfasst: 02.08.2020, 21:02
von Theaterapfel
Hey,

Vielen Dank für die Antwort. Wie müssten die Dosen aufeinander abgestimmt sein? Meinst du, dass z.B. alle LAN Dosen Cat.6a fähig sind? Und was meinst du mit der Dose in Reihe setzen? Meinst du den Anschlusspunkt? Damit habe ich den Hausanschluss gemeint.

Grüße
Benjamin

Re: [VFKD] Parallele Nutzung Koaxial - Internet/LAN

Verfasst: 02.08.2020, 21:20
von Flole
Die Dämpfung der Kabeldosen muss passen sodass am Ende an allen Dosen derselbe Pegel anliegt. Bei den Ethernet-Dosen ist das gewissermaßen egal, auch wenn es natürlich keinen Sinn macht das teuerste CAT8 Kabel zu verlegen und dann CAT3 Dosen zu verbauen.

Ich meinte die Dose des Routers und die TV Dosen dahinter. Wenn es dafür keinen Grund gibt es so zu machen wäre es viel sinnvoller alle Dosen an einen Verteiler anzuklemmen und nicht eine Durchgangsdose in die Stammleitung einzubauen.

Re: [VFKD] Parallele Nutzung Koaxial - Internet/LAN

Verfasst: 02.08.2020, 21:48
von Theaterapfel
Flole hat geschrieben: 02.08.2020, 21:20 Ich meinte die Dose des Routers und die TV Dosen dahinter. Wenn es dafür keinen Grund gibt es so zu machen wäre es viel sinnvoller alle Dosen an einen Verteiler anzuklemmen und nicht eine Durchgangsdose in die Stammleitung einzubauen.
Das Quadrat über dem Router steht soll keine Dose sondern der Router selber sein. Vom Router selber soll das Koaxialkabel für Fernsehen (verteilt über Verteiler) und das LAN-Kabel (verteilt über Switch) abgehen. Oder was meinst du mit Dose des Routers?

Re: [VFKD] Parallele Nutzung Koaxial - Internet/LAN

Verfasst: 02.08.2020, 22:05
von robert_s
Theaterapfel hat geschrieben: 02.08.2020, 18:39 ich bin gerade dabei ein Haus zu erwerben und möchte gerne den Kabelanschluss von Vodafone nutzen. Im Haus sind sowohl Koaxialkabel als auch Netzwerkkabel verbaut. Ich möchte nach dem folgenden Prinzip (siehe Anhang) die Koaxialkabel für die Fernseher nutzen und das Internet als LAN über einen Switch im Haus verteilen:
Fehlen da nicht die LAN-Verbindungen für die Fernseher (und evtl. dortige Zusatzgeräte wie z.B. Spielekonsolen)?

Re: [VFKD] Parallele Nutzung Koaxial - Internet/LAN

Verfasst: 02.08.2020, 22:13
von Flole
Vom Router geht kein Kabel ab, zumindest kein Coax. Der hat nur einen Eingang, ein Ausgang macht dort auch wenig Sinn.