Seite 1 von 1

Welche Netzwerkkabel sind zukunftssicher?

Verfasst: 01.08.2020, 11:27
von quiddjes
Moin,

ein Bekannter will bauen und dann auch einen 1GBit-Anschluss über Vodafone via TV-Kabel haben wie ich das habe. Ich habe ihm geraten, die Netzwerkverkabelung gleich einzuplanen in den Hausbau. Die Frage ist: Was verlegt man?

Bei 1GBit/s reicht offensichtlich Kupfer*. Wenn VF irgendwann 10GBit/s anbietet und er das haben will, ist doch eher Glasfaser für die Verkabelung zu den einzelnen Zimmern angebracht, oder? Im Zimmer selbst ist man dann weit unter 15m Kabellänge und kann wieder auf Kupfer mit RJ45 wechseln.

Was sollte man ihm raten? Der baut das Haus ja nicht für 20 Jahre....


Ralf

*ich habe einen einfachen Test gemacht, weil ich als Mieter praktisch ungeschirmtes Flachbandkabel nutze: An jedem Endpunkt Rechner angeschlossen und auf signifikante Abweichungen beim Speed Test von wieistmeineip.de geachtet. Die Messergebnisse sind alle im selben Bereich. Ich weiß allerdings nicht, ob das ein hinreichender Test ist....

Re: Welche Netzwerkkabel sind zukunftssicher?

Verfasst: 01.08.2020, 11:35
von Menne
im Haus Glas zu verlegen macht in meinen Augen keinen Sinn, denn man braucht ja dann an jedem Auslass, ein Gerät was Licht in Strom wandelt, und das kostet ein vermögen!

CAT 6 Verlegekabel, und in jedem Raum 2 oder 4 Kabel , dann ist er erst mal Safe, ins Leerrohr natürlich, dann kann man iwann mal Glas einziehn!

Re: Welche Netzwerkkabel sind zukunftssicher?

Verfasst: 01.08.2020, 11:47
von Karl.
Ich würde CAT 7 Kabel empfehlen, kostet nicht wirklich mehr als CAT 6 und ist etwas besser.

Re: Welche Netzwerkkabel sind zukunftssicher?

Verfasst: 01.08.2020, 17:50
von sch4kal
Ich werfe dazu mal den extrem guten Guide von @underclocker2k4 aus dem Luxx ein:
https://www.hardwareluxx.de/community/t ... rk.804850/

Man KANN im Netzwerkschrank auch Keystones benutzen, bin da eher Fan von als alles mit dem LSA-Werkzeug eng auflegen zu müssen.
Gibt z.B. gute vom Hersteller BTR, aber auch Dätwyler und Co.

Würde zum Verlegen auch ein Cat7 empfehlen mit Cat6a Auf/Unterputzdosen und Cat6a Patchpanel/Keystones.

Re: Welche Netzwerkkabel sind zukunftssicher?

Verfasst: 02.08.2020, 03:02
von elo22
sch4kal hat geschrieben: 01.08.2020, 17:50 Man KANN im Netzwerkschrank auch Keystones benutzen, bin da eher Fan von als alles mit dem LSA-Werkzeug eng auflegen zu müssen.
Ich warte auf die neuen https://rj45jacks.telegaertner.com/de Telegärtner Keystones die sind mit 32 mm viel kürzer.

Lutz

Re: Welche Netzwerkkabel sind zukunftssicher?

Verfasst: 02.08.2020, 03:32
von Flole
Bringt aber nicht wirklich was da man immer noch tiefe Dosen braucht wenn die senkrecht zur Frontplatte eingebaut werden und im Netzwerkschrank ist das irgendwie egal.

Re: Welche Netzwerkkabel sind zukunftssicher?

Verfasst: 02.08.2020, 13:44
von Samchen
elo22 hat geschrieben: 02.08.2020, 03:02
sch4kal hat geschrieben: 01.08.2020, 17:50 Man KANN im Netzwerkschrank auch Keystones benutzen, bin da eher Fan von als alles mit dem LSA-Werkzeug eng auflegen zu müssen.
Ich warte auf die neuen https://rj45jacks.telegaertner.com/de Telegärtner Keystones die sind mit 32 mm viel kürzer.

Lutz
🤔🤔 Die sehen ganz nice aus!