[VFKD] DOCSIS Status Werte schlecht
Verfasst: 27.07.2020, 13:15
Hallo,
wir sind seit Jahren Kunde bei VFKD und hatten bisher nie größere Probleme. Seit letzten Herbst haben wir von Vodafone den TG3442DE Router im Einsatz, welcher bisher auch wunderbar funktioniert hat.
Jetzt haben wir das Zimmer in dem der Router steht umgeräumt, und deswegen reicht das von Vodafone mitgesendete 3m Koaxialkabel von der Antennendose zum Router nicht mehr aus, wir brauchen jetzt ein mindestens 4,2m Kabel. Deswegen habe ich ein 5m Kabel online bestellt, eingebaut, und es funktionierte nur sehr schlecht. Die Verbindung wurde zwar aufgebaut, aber es kam ständig zu Verbindungsunterbrechungen, pro Minute ca 2 Stück, welche jeweils eine bis ein paar Sekunden dauerten. Ich dachte das Kabel ist wohl Schrott und hab ein Weiteres bestellt. Aber mit dem neuen Kabel war es das Gleiche. Jetzt habe ich das dritte Kabel hier und es gibt wieder haufenweise Verbindungsunterbrechungen.
Die 3 Kabel waren jetzt zumindest preislich keine Billig-Kabel, sind alle 3 von verschiedenen Herstellern und sind auch mit jeweils über 4,6 Sternen bei mehreren Hundert Bewertungen bei dem bekanntesten Online Verkäufer gelistet. Deswegen denke ich jetzt, dass es wohl im wesentlichen nicht an den Kabeln liegt, sondern an etwas anderem, und habe mich mal ein bisschen in die Thematik eingelesen und bin auf meine Docsis Werte gestoßen (die Werte habe ich mit dem von Vodafone mitgelieferten 3m Kabel, so habe ich derzeit auch keine Verbindungsabbrüche, der Router steht jetzt halt recht blöd mitten im Raum ):
http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 48142g.png
Nach meiner Recherche hier im Forum sind die Werte ja ziemlich schlecht, oder?
Meine Frage ist, ob ich das jetzt bei Vodafone reklamieren kann, und wenn ja, entstehen mir dafür irgendwelche Kosten? Oder bin ich verpflichtet das mitgelieferte Kabel zu verwenden?
wir sind seit Jahren Kunde bei VFKD und hatten bisher nie größere Probleme. Seit letzten Herbst haben wir von Vodafone den TG3442DE Router im Einsatz, welcher bisher auch wunderbar funktioniert hat.
Jetzt haben wir das Zimmer in dem der Router steht umgeräumt, und deswegen reicht das von Vodafone mitgesendete 3m Koaxialkabel von der Antennendose zum Router nicht mehr aus, wir brauchen jetzt ein mindestens 4,2m Kabel. Deswegen habe ich ein 5m Kabel online bestellt, eingebaut, und es funktionierte nur sehr schlecht. Die Verbindung wurde zwar aufgebaut, aber es kam ständig zu Verbindungsunterbrechungen, pro Minute ca 2 Stück, welche jeweils eine bis ein paar Sekunden dauerten. Ich dachte das Kabel ist wohl Schrott und hab ein Weiteres bestellt. Aber mit dem neuen Kabel war es das Gleiche. Jetzt habe ich das dritte Kabel hier und es gibt wieder haufenweise Verbindungsunterbrechungen.
Die 3 Kabel waren jetzt zumindest preislich keine Billig-Kabel, sind alle 3 von verschiedenen Herstellern und sind auch mit jeweils über 4,6 Sternen bei mehreren Hundert Bewertungen bei dem bekanntesten Online Verkäufer gelistet. Deswegen denke ich jetzt, dass es wohl im wesentlichen nicht an den Kabeln liegt, sondern an etwas anderem, und habe mich mal ein bisschen in die Thematik eingelesen und bin auf meine Docsis Werte gestoßen (die Werte habe ich mit dem von Vodafone mitgelieferten 3m Kabel, so habe ich derzeit auch keine Verbindungsabbrüche, der Router steht jetzt halt recht blöd mitten im Raum ):
http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 48142g.png
Nach meiner Recherche hier im Forum sind die Werte ja ziemlich schlecht, oder?
Meine Frage ist, ob ich das jetzt bei Vodafone reklamieren kann, und wenn ja, entstehen mir dafür irgendwelche Kosten? Oder bin ich verpflichtet das mitgelieferte Kabel zu verwenden?