Seite 1 von 2

[VFKD] Suche DOCSIS 3.1 Modem - Arris SB82 kompatibel?

Verfasst: 23.06.2020, 21:47
von Bachen_Benno
Ich habe einen Kabelanschluß.

Dort gibts mehr als 4 Clients.

Ich will ein Docsis 3.1 Modem.

Ich finde das "Arris SurfBoard SB82" gut.

Datasheet von Arris im Anhang.

Laut Arris Hotline ist es rückwärtskompatibel.

Laut Recherche braucht man hierzulande EuroDocsis mit anderer Kanalbreite.

3.1 soll wohl Eurodocsis und US Docsis zusammengeführt haben.

Laut einem Screenshot in der Fritzbox einer Bekannten und einer anderen Person, @Hemapri [Guide], können CMTS's von CASA die Provisionierung nur über Erodocsis 3.0 (Schöner Vertipper ist schön.) verrichten.

(Hemapri im Voda Forum. Der Thread existiert dort mit gleichem Wortlaut.)

Da stellen sich Fragen:

Gilt die Abwärtskompatibilität auch für Eurodocsis?

Geht die Provisionierung da?

Bekomme ich hier verbindliche Informationen?



Ich habe mich schon rauf, runter, quer durch die Hotlines und Abteilungen telefoniert und mir konnte niemand definitive Informationen geben. Ebenfalls habe ich nicht in Erfahrung bringen können welches CMTS für die Adresse um die es geht zuständig ist.



Telefon, TV, Wlan interessiert mich nicht, das ist alles anderweitig geregelt. Ich will ein reines Modem.

Re: [VFKD] Suche DOCSIS 3.1 Modem - Arris SB82 kompatibel?

Verfasst: 23.06.2020, 21:55
von Meister Voda
Das Gerät ist zu 100% nicht EuroDOCSIS kompatibel. Außerdem würde es - auch wenn es EuroDOCSIS-kompatibel wäre - in D nicht funktionieren, weil es mit einer speziellen Provider-Firmware für Comcast (Xfinity, Cox) geliefert wird.

Re: [VFKD] Suche DOCSIS 3.1 Modem - Arris SB82 kompatibel?

Verfasst: 23.06.2020, 21:57
von Flole
Eine verbindliche Auskunft kann dir nur die Schnittstellenspezifikation geben. Da sind auch alle deine Fragen drin beantwortet.

Aber ums kurz zu machen: Es wird zwingen ein EuroDocsis 3.0 kompatibles Gerät benötigt. Dabei ist es egal welches CMTS verwendet wird.

Re: [VFKD] Suche DOCSIS 3.1 Modem - Arris SB82 kompatibel?

Verfasst: 23.06.2020, 22:00
von Bachen_Benno
Könnt ihr mir was empfehlen?

Re: [VFKD] Suche DOCSIS 3.1 Modem - Arris SB82 kompatibel?

Verfasst: 23.06.2020, 22:00
von robert_s
Bachen_Benno hat geschrieben: 23.06.2020, 21:47 Ich will ein Docsis 3.1 Modem.

Ich finde das "Arris SurfBoard SB82" gut.
Ungeeignet. Für Deutschland braucht man immer noch ein Kabelmodem, welches auch EuroDOCSIS 3.0 beherrscht. Wenn Dir die Geräte von AVM nicht zusagen, bleibt Dir nicht viel mehr Auswahl als das Technicolor TC4400, bei dem der Support allerdings ziemlich schlecht ist, weil man Firmwareupdates nur durch Einschicken des Geräts erhalten kann, und das Gerät dann und wann auch tatsächlich eins braucht.

Re: [VFKD] Suche DOCSIS 3.1 Modem - Arris SB82 kompatibel?

Verfasst: 23.06.2020, 22:04
von Flole
Um nochmal auf das SB8200 zurückzukommen: Das ist in Europa sowieso nicht einfuhrfähig da es über kein CE Zeichen verfügt (oder zumindest konnte ich es grad nicht finden). Der Zoll würde das Gerät also einkassieren. Selbst wenn es doch irgendwie nach Europa kommt dürfte es nicht (unter normalen Umständen) in Betrieb genommen werden. Ausnahmen gibt's auch da aber das wird schwierig wenn man es richtig nutzen will.

Re: [VFKD] Suche DOCSIS 3.1 Modem - Arris SB82 kompatibel?

Verfasst: 24.06.2020, 19:10
von rv112
Das SB8200 ist ein erstklassiges Modem, aber leider nicht für den EU Markt. Arris verweigert auch die Anpassung der Firmware. Hier müsste VDF endlich mal als ISP wie in anderen Ländern auch dieses Modem als Providergerät stellen.

Re: [VFKD] Suche DOCSIS 3.1 Modem - Arris SB82 kompatibel?

Verfasst: 24.06.2020, 20:28
von Flole
rv112 hat geschrieben: 24.06.2020, 19:10 Hier müsste VDF endlich mal als ISP wie in anderen Ländern auch dieses Modem als Providergerät stellen.
Das wird nicht möglich sein da es nicht die Anforderungen für den europäischen Markt erfüllt. Das Arris für einen Anbieter den ganzen Aufwand auf sich nimmt halte ich für unwahrscheinlich, so wichtig und groß ist Vodafone Deutschland nicht.

Re: [VFKD] Suche DOCSIS 3.1 Modem - Arris SB82 kompatibel?

Verfasst: 25.06.2020, 09:56
von rv112
Arris baut extra für Vodafone eigene Geräte. Die EU Version ist nur eine kleine Änderung in der Firmware. Vodafone ist gerade in der EU einer der, wenn nicht der größte DOCSIS ISP.

Re: [VFKD] Suche DOCSIS 3.1 Modem - Arris SB82 kompatibel?

Verfasst: 25.06.2020, 10:48
von Flole
Das TG3442 ist aber prinzipiell in Europa verfügbar, das SB8200 nicht (weil das CE Zeichen fehlt).