[VFKD] Umstellung auf DOCSIS 3.1: Internet plötzlich sehr langsam nach und extrem viele Fehler
Verfasst: 17.06.2020, 16:23
Hallo,
heute früh um 0:50 fand ein Reconnect statt, jetzt erstmals mit DOCSIS 3.1, vorher nur DOCSIS 3.0 mit eigener Fritzbox 6591
Seitdem habe ich nur noch eine Bandbreite von <10 Mbit/s (up/down), vorher war es 560 Mbit/s down und 28 Mbit/s up. Eigentlich ein Gbit/s-Vertrag, konnte aber nur 500 Mbit/s geliefert werden. Nachdem ich den Pegel im Upstream etwas reduziert habe (im Verstärker nach rechts gedreht), gehen da jetzt immerhin wieder die üblichen 28 Mbit/s durch. Downstream schwankt zwischen 5 Mbit/s und 100 Mbit/s
Die hinteren DOCSIS 3.0-Kanäle zeigen Hunderte Millionen Fehler an.
Bei allen Nachbarn das Gleiche auch mit Vodafone-Box. Störungshotline meint, dass alles OK ist bei den Nachbarn bzw. ich meine Vodafone-Box anschließen soll. Geht schlecht, wir arbeiten alle von daheim. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es damit besser geht. Oder geht die dann voll auf DOCSIS 3.1?
Und dann noch endlos diese Meldungen:
17.06.2020 16:05:00 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 1; Chan ID: 34; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=YYY;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
17.06.2020 16:04:55 Lost MDD Timeout;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=YYY;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
Das war vorher überhaupt nie.
Woran kann das liegen? Ist die neue Kopfstelle noch nicht richtig eingepegelt und gibt sich das von alleine wieder? In diesen Homeoffice-Zeiten ist das schon schwierig.
Danke und Grüße
Christian
heute früh um 0:50 fand ein Reconnect statt, jetzt erstmals mit DOCSIS 3.1, vorher nur DOCSIS 3.0 mit eigener Fritzbox 6591
Seitdem habe ich nur noch eine Bandbreite von <10 Mbit/s (up/down), vorher war es 560 Mbit/s down und 28 Mbit/s up. Eigentlich ein Gbit/s-Vertrag, konnte aber nur 500 Mbit/s geliefert werden. Nachdem ich den Pegel im Upstream etwas reduziert habe (im Verstärker nach rechts gedreht), gehen da jetzt immerhin wieder die üblichen 28 Mbit/s durch. Downstream schwankt zwischen 5 Mbit/s und 100 Mbit/s
Die hinteren DOCSIS 3.0-Kanäle zeigen Hunderte Millionen Fehler an.
Bei allen Nachbarn das Gleiche auch mit Vodafone-Box. Störungshotline meint, dass alles OK ist bei den Nachbarn bzw. ich meine Vodafone-Box anschließen soll. Geht schlecht, wir arbeiten alle von daheim. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es damit besser geht. Oder geht die dann voll auf DOCSIS 3.1?
Und dann noch endlos diese Meldungen:
17.06.2020 16:05:00 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 1; Chan ID: 34; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=YYY;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
17.06.2020 16:04:55 Lost MDD Timeout;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=YYY;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
Das war vorher überhaupt nie.
Woran kann das liegen? Ist die neue Kopfstelle noch nicht richtig eingepegelt und gibt sich das von alleine wieder? In diesen Homeoffice-Zeiten ist das schon schwierig.
Danke und Grüße
Christian