Seite 1 von 2

FRITZ!Repeater 3000 Fernzugriff

Verfasst: 16.06.2020, 23:14
von Bedhead
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Was muss ich tun, um außerhalb meines Heimnetzwerkes auf meine Repeater zuzugreifen? FB6591 Vodafone Leihgerät (Cable 1000) mit zwei FRITZ!Repeatern 3000 (Kaskade), Fernzugriff mit MyFRITZ-App (iOS) auf die FB funktioniert prima, auf die Repeater komme ich mit der App aber nur innerhalb meines Heimnetzwerkes. Was muss ich tun? Portfreigabe in der FB mit der IP-Adresse der Repeater hab ich probiert, mit der MyFRITZ-App konnte ich diese allerdings außerhalb meines Netzwerkes trotzdem nicht auswählen, vielleicht hab ich noch was vergessen oder falsch gemacht. Das geht bestimmt total einfach, aber ich finde nirgends eine Anleitung. Ich danke euch schonmal!

Viele Grüße

Re: FRITZ!Repeater 3000 Fernzugriff

Verfasst: 17.06.2020, 09:18
von Wal
Richte dir einen VPN-Zugang https://avm.de/ratgeber/alles-zum-vpn/? ... FPLA%25%25 und einen Dynamischen DNS Zugang z.B. https://www.twodns.de/ auf er Fitzbox ein und du kannst danach dein Heimnetz auch aus der Ferne bedienen.

Re: FRITZ!Repeater 3000 Fernzugriff

Verfasst: 18.06.2020, 19:38
von Bedhead
Hab nur eine öffentliche IPv6 Adresse, damit scheint VPN nicht zu klappen. Welche Alternativen gibt es (außer bei Vodafone nach einer IPv4 Adresse zu fragen)?

Re: FRITZ!Repeater 3000 Fernzugriff

Verfasst: 18.06.2020, 19:43
von Tom_123
Hi,

Alternativ mal bei AVM nachfragen, wann diese Gedenken in der Gegenwart anzukommen, Stichwort: IPv6 VPN :fahne:

Re: FRITZ!Repeater 3000 Fernzugriff

Verfasst: 18.06.2020, 19:53
von spooky
Tom_123 hat geschrieben: 18.06.2020, 19:43 Hi,

Alternativ mal bei AVM nachfragen, wann diese Gedenken in der Gegenwart anzukommen, Stichwort: IPv6 VPN :fahne:
MyFritz kann IPv6

Re: FRITZ!Repeater 3000 Fernzugriff

Verfasst: 18.06.2020, 19:55
von Bedhead
Über MyFritz (iOS) komme ich aber nur auf die Fritzbox, nicht auf die Repeater.

Re: FRITZ!Repeater 3000 Fernzugriff

Verfasst: 26.06.2020, 19:24
von Bedhead
Ich probiert’s nochmal: Vodafone 6591 mit IPV6 und zwei Fritz Repeatern. Wie komme ich von unterwegs auf die Repeater (iOS)?

Re: FRITZ!Repeater 3000 Fernzugriff

Verfasst: 26.06.2020, 20:42
von AndreasNRW
Bedhead hat geschrieben: 26.06.2020, 19:24 Ich probiert’s nochmal: Vodafone 6591 mit IPV6 und zwei Fritz Repeatern. Wie komme ich von unterwegs auf die Repeater (iOS)?
Mit einem DS-Lite Anschluss überhaupt nicht :fahne:

Re: FRITZ!Repeater 3000 Fernzugriff

Verfasst: 26.06.2020, 20:45
von AndreasNRW
spooky hat geschrieben: 18.06.2020, 19:53 MyFritz kann IPv6
Ja, das ist richtig, aber damit kommst Du nur auf die Fritzbox selbst, nicht aber auf die Netzwerkgeräte dahinter!

Edit: Muss mich korrigieren
Erst auf die Fritzboxoberfläche gehen, dann unter "Heimnetz/Mesh" auf die Details für den entsprechenden Repeater klicken, dort wird dann die IPv6 Adresse des Repeaters angezeigt. Dies dann mit Copy und Paste in eckigen Klammern in den Browser des Smartphones eingeben und voila, Zugriff auf den Repeater :fahne:
Ist zwar etwas umständlich, aber immerhin :grin:

Und die IPv6 Freigabe für die beiden Repeater in der Fritzbox nicht vergessen :wink:

Re: FRITZ!Repeater 3000 Fernzugriff

Verfasst: 27.06.2020, 20:04
von Bedhead
Danke Andreas, aber auch das funktioniert hier nur im WLAN. Sobald ich ins LTE wechsle, funktioniert dieser Workaround nicht mehr.