[VF West] Störung bei eingehenden Telefonanrufen
Verfasst: 14.06.2020, 16:37
Ich habe einen 1000Mbit-Anschluss mit dem Businesstarif, mit einer FB 6591 als Hardware. Dabei sind drei Telefonnummmern und -leitungen. Seit Anfang Juni habe ich die folgende Störung: Sobald ein einziger Anruf (ausgehend oder eingehend) läuft, sind alle drei Rufnummern "besetzt". Man kann zwar selbst noch Anrufe machen, aber Anrufversuche von ausserhalb werden mit dem Besetztzeichen beantwortet. Sie tauchen auch nicht im Anrufprotokoll der Fritzbox auf. Bis Ende Mai waren ganz normal bis zu drei Telefonate gleichzeitig (auch eingehend) möglich, an den Einstellungen der Fritzbox hatte ich seither nichts geändert.
Ich habe den Fehler am zuerst am 3. Juni dem Business-Helpdesk von Unitymedia bzw. Vodafone gemeldet und alle vorgeschlagenen Abhilfemassnahmen probiert (Telefonieeinstellungen überprüft, Fritzbox-Reset, Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt). Das hat alles nichts an dem Fehler geändert. Der Fehler ist nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen schon da, bevor ich die Benutzereinstellungen aus dem Backup wieder hergestellt habe.
Am 10. Juni habe ich mich wieder an den Helpdesk gewendet, es wurde ein Ticket geöffnet, aber zwei Tage später wieder geschlossen, nachdem angeblich ein Techniker den Anschluss überprüft habe. Von der Überprüfung habe ich zumindest nichts mitbekommen, es sind keine Anrufversuche eingegangen. Die Helpdesk-Mitarbeiterin sagte mir auf meinen Protest hin, dass ich mich schriftlich an unitymedia.de wenden solle.
Bevor ich das tue: Hat sonst jemand dieses Problem schon einmal beobachtet, eventuell mit einer Lösung? Ich bin ansonsten vom Vodafone-Service in diesem Fall nicht gerade begeistert. Nach meinem Eindruck wurde nur ein Standard-Prozedere zum Behandeln der Störungsmeldung durch den Kunden durchgespielt und bisher nicht ernsthaft versucht, den Fehler zu bestätigen und eine Ursache zu finden.
Grüsse
Uli
Ich habe den Fehler am zuerst am 3. Juni dem Business-Helpdesk von Unitymedia bzw. Vodafone gemeldet und alle vorgeschlagenen Abhilfemassnahmen probiert (Telefonieeinstellungen überprüft, Fritzbox-Reset, Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt). Das hat alles nichts an dem Fehler geändert. Der Fehler ist nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen schon da, bevor ich die Benutzereinstellungen aus dem Backup wieder hergestellt habe.
Am 10. Juni habe ich mich wieder an den Helpdesk gewendet, es wurde ein Ticket geöffnet, aber zwei Tage später wieder geschlossen, nachdem angeblich ein Techniker den Anschluss überprüft habe. Von der Überprüfung habe ich zumindest nichts mitbekommen, es sind keine Anrufversuche eingegangen. Die Helpdesk-Mitarbeiterin sagte mir auf meinen Protest hin, dass ich mich schriftlich an unitymedia.de wenden solle.
Bevor ich das tue: Hat sonst jemand dieses Problem schon einmal beobachtet, eventuell mit einer Lösung? Ich bin ansonsten vom Vodafone-Service in diesem Fall nicht gerade begeistert. Nach meinem Eindruck wurde nur ein Standard-Prozedere zum Behandeln der Störungsmeldung durch den Kunden durchgespielt und bisher nicht ernsthaft versucht, den Fehler zu bestätigen und eine Ursache zu finden.
Grüsse
Uli