[VF West] Fortlaufende Störung/Timeouts Vodafone-West
Verfasst: 22.05.2020, 00:22
Hi,
ich bin seit grob Anfang Februar zweifelthaft-stolzer Besitzer einer 1000MBit Leitung bei Vodafone West und meine Leitung bietet tatsächlich relativ konstante ~950/50Mbit.
Leider entwickelt sich mein glorreicher Aufstieg von einer sehr robusten 200/15 Unitymedia-Leitung zu VF GIGABIT seither zu einem kleinen Albtraum:
Auch bei sehr guten theoretisch-gemessenen Geschwindigkeiten bemerke ich frequente Timeouts, komplette Internetausfälle und vereinzelte Routerausfälle.
Websiten brauchen zeitweise 15-30 Sekunden, um alle Elemente zu laden; wenn sie überhaupt laden.
In traceroutes mit 30 hops kommt das Signal bis zum vf-gateway Hop recht zügig voran, um ab dort sehr langsame Rückmeldung mit davon unbeeinträchtigten 11-17ms zu geben - Die angezeigte Latenz ist in Ordnung, nur der Pong, der den Wert liefert, braucht gut 10x länger als unmittelbar vorherige Hops.
Zeitweise kommt es nach der Durchquerung des Unitymedia / VF-gateway Hop dann zu 2-15 Timeouts in Reihe, bis die Website (in dem Fall vodafone.de) eine Antwort liefert - Je nachdem, wo der Webserver angesiedelt ist (Google ist beispielsweise nicht betroffen, Microsoft schon, aber weniger stark).
Das alles klänge nach einer handfesten Störung im Vodafone-Netz, nicht meiner Leitung, wären da nicht auch lokale Probleme,
die parallel zu diesen Störungen auftreten: Routerausfälle,
bei denen der Router unresponsive wird, nur teilweise auf Pings reagiert,
teilweise erst nach Strom-Entzug wieder zu sich kommt,
mir bisher zweimal aktiv die Verbindung meines Rechners gekappt hat, indem ich eine IP in einem andern Netz als 192.168.1.0/24 zugewiesen bekam, obwohl die Lease-Time nicht abgelaufen war,
der Router in vereinzelten Fällen als (für sich selbst) zugewiesene IP 0.0.0.0 ausgibt, was ich als Totalausfall interpretiere.
Das Verhalten scheint (gefühlt) mit der Menge an Datendurchfluss zu korrelieren, wirklich belegen kann ich das aber nicht, da die Ausfälle (für mich) sehr zufällig passieren.
Bisher hatte ich einen Techniker vor Ort, der jedoch lediglich einen Wert um ca. 1dB erhöht hat und sagte, die Leitung sei sonst okay,
ein Mitarbeiter, der die Vodafone-Station als Quelle des Welthungers, Nazi-Bundeslade und grauer Eminenz hinter dem chinesischen Winnie Pooh identifiziert hatte und mir versicherte, mit dem Angriff der Fritzbox würde alles in Ordnung kommen,
eine sehr nette Hotlinemitarbeiterin, die sich aufmachte, irgendeine Dose zu entstören und tatsächlich einige Tage erhebliche Besserung brachte
und grob 18 Antworten per Email, dass man mich telefonisch nicht erreicht hätte und ich doch unbedingt die Hotline anrufen sollte, was ich nicht kann, weil der Roboter meine Kundennummer/Adresse nicht akzeptiert.
Und dies mit einer Zufälligkeit, die mich dazu verleitet, hier diese Tirade anstatt eines hauptsächlich sachlichen, informativen, kurzen Posts zu verfassen.
Die Vodafone Station ist neu, die Verbindung zum Gebäude ist neu und aus meinen vorherigen Jahren bei Unitymedia weiß ich, dass recht wenige Leute sich die Bandbreite mit mir unmittelbar teilen.
Falls jemand hier noch einen Lösungsansatz hat, ich bin für jede Idee dankbar. Ansonsten wird der Kauf einer Fritzbox für mich zur Zeit immer attraktiver, auch wenn ich nicht denke, dass dies auch nur eines meiner Probleme beheben wird. (abgesehen vom absolut unbrauchbaren Webinterface der VF Station, aber hey, Design-Award)
tl;dr:
Zufriedener Unitymedia-Kunde von ~10 Jahren, davon 1 Jahr an der aktuellen Adresse, ist jetzt Vodafone(West), aber nicht mehr zufrieden.
Februar - März lief die Leitung gut,
ab Mitte März gab es erste Internetabbrüche,
seit Mitte April folgte der ÜberNiedergang zum oben beschriebenen Zustand,
seit Mai ist es mein Status Quo.
Um das Packetloss-Watchdog Script weiß ich, mein Router wird dank täglicher Probleme mit der Leitung aktuell sowieso neugestartet.
Geräte : Vodafone Station (tg3442de) > Ubiquiti 24 Port Switch > PC / Fritzbox(DECT) / 2x Ubiquiti Access-Points
Anbei noch die Leitungs-Werte, das scheint hier etwas obligatorisches zu sein: Danke für eure Aufmerksamkeit.
ich bin seit grob Anfang Februar zweifelthaft-stolzer Besitzer einer 1000MBit Leitung bei Vodafone West und meine Leitung bietet tatsächlich relativ konstante ~950/50Mbit.
Leider entwickelt sich mein glorreicher Aufstieg von einer sehr robusten 200/15 Unitymedia-Leitung zu VF GIGABIT seither zu einem kleinen Albtraum:
Auch bei sehr guten theoretisch-gemessenen Geschwindigkeiten bemerke ich frequente Timeouts, komplette Internetausfälle und vereinzelte Routerausfälle.
Websiten brauchen zeitweise 15-30 Sekunden, um alle Elemente zu laden; wenn sie überhaupt laden.
In traceroutes mit 30 hops kommt das Signal bis zum vf-gateway Hop recht zügig voran, um ab dort sehr langsame Rückmeldung mit davon unbeeinträchtigten 11-17ms zu geben - Die angezeigte Latenz ist in Ordnung, nur der Pong, der den Wert liefert, braucht gut 10x länger als unmittelbar vorherige Hops.
Zeitweise kommt es nach der Durchquerung des Unitymedia / VF-gateway Hop dann zu 2-15 Timeouts in Reihe, bis die Website (in dem Fall vodafone.de) eine Antwort liefert - Je nachdem, wo der Webserver angesiedelt ist (Google ist beispielsweise nicht betroffen, Microsoft schon, aber weniger stark).
Das alles klänge nach einer handfesten Störung im Vodafone-Netz, nicht meiner Leitung, wären da nicht auch lokale Probleme,
die parallel zu diesen Störungen auftreten: Routerausfälle,
bei denen der Router unresponsive wird, nur teilweise auf Pings reagiert,
teilweise erst nach Strom-Entzug wieder zu sich kommt,
mir bisher zweimal aktiv die Verbindung meines Rechners gekappt hat, indem ich eine IP in einem andern Netz als 192.168.1.0/24 zugewiesen bekam, obwohl die Lease-Time nicht abgelaufen war,
der Router in vereinzelten Fällen als (für sich selbst) zugewiesene IP 0.0.0.0 ausgibt, was ich als Totalausfall interpretiere.
Das Verhalten scheint (gefühlt) mit der Menge an Datendurchfluss zu korrelieren, wirklich belegen kann ich das aber nicht, da die Ausfälle (für mich) sehr zufällig passieren.
Bisher hatte ich einen Techniker vor Ort, der jedoch lediglich einen Wert um ca. 1dB erhöht hat und sagte, die Leitung sei sonst okay,
ein Mitarbeiter, der die Vodafone-Station als Quelle des Welthungers, Nazi-Bundeslade und grauer Eminenz hinter dem chinesischen Winnie Pooh identifiziert hatte und mir versicherte, mit dem Angriff der Fritzbox würde alles in Ordnung kommen,
eine sehr nette Hotlinemitarbeiterin, die sich aufmachte, irgendeine Dose zu entstören und tatsächlich einige Tage erhebliche Besserung brachte
und grob 18 Antworten per Email, dass man mich telefonisch nicht erreicht hätte und ich doch unbedingt die Hotline anrufen sollte, was ich nicht kann, weil der Roboter meine Kundennummer/Adresse nicht akzeptiert.
Und dies mit einer Zufälligkeit, die mich dazu verleitet, hier diese Tirade anstatt eines hauptsächlich sachlichen, informativen, kurzen Posts zu verfassen.
Die Vodafone Station ist neu, die Verbindung zum Gebäude ist neu und aus meinen vorherigen Jahren bei Unitymedia weiß ich, dass recht wenige Leute sich die Bandbreite mit mir unmittelbar teilen.
Falls jemand hier noch einen Lösungsansatz hat, ich bin für jede Idee dankbar. Ansonsten wird der Kauf einer Fritzbox für mich zur Zeit immer attraktiver, auch wenn ich nicht denke, dass dies auch nur eines meiner Probleme beheben wird. (abgesehen vom absolut unbrauchbaren Webinterface der VF Station, aber hey, Design-Award)
tl;dr:
Zufriedener Unitymedia-Kunde von ~10 Jahren, davon 1 Jahr an der aktuellen Adresse, ist jetzt Vodafone(West), aber nicht mehr zufrieden.
Februar - März lief die Leitung gut,
ab Mitte März gab es erste Internetabbrüche,
seit Mitte April folgte der ÜberNiedergang zum oben beschriebenen Zustand,
seit Mai ist es mein Status Quo.
Um das Packetloss-Watchdog Script weiß ich, mein Router wird dank täglicher Probleme mit der Leitung aktuell sowieso neugestartet.
Geräte : Vodafone Station (tg3442de) > Ubiquiti 24 Port Switch > PC / Fritzbox(DECT) / 2x Ubiquiti Access-Points
Anbei noch die Leitungs-Werte, das scheint hier etwas obligatorisches zu sein: Danke für eure Aufmerksamkeit.