Seite 1 von 3

[VF West] Aus WifiSpots werden Vodafone Homespots

Verfasst: 29.04.2020, 21:40
von DerSarde
Die "WifiSpots" von ehem. Unitymedia wird es in der bisherigen Form nicht mehr geben. Stattdessen werden nun auch in BW, Hessen und NRW die Vodafone Homespots eingeführt. Künftig wird es laut der Unitymedia-Website damit möglich sein, an bis zu 4 Millionen Homespots auch unterwegs zu surfen, sofern man sich an der Homespot-Community beteiligt.
https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... e-hotspot/

Die Zahl von 4 Millionen Homespots lässt auch darauf schließen, dass die Hotspots dann auch netzübergreifend in ganz Deutschland (wenn man Vodafone Kabel Deutschland und Vodafone West getrennt betrachtet) nutzbar sein werden, da für Vodafone Kabel Deutschland bisher 2,5 Millionen Homespots und von Vodafone West aktuell 1,5 Millionen WifiSpots angegeben werden.

Re: Aus WifiSpots werden Vodafone Homespots

Verfasst: 29.04.2020, 21:42
von Edd1ng
Damit dürfte dann aber auch der Zugang zu den wifispots in den anderen europäischen ländern und der USA wegfallen :(

Re: Aus WifiSpots werden Vodafone Homespots

Verfasst: 29.04.2020, 22:12
von AndreasNRW
Edd1ng hat geschrieben: 29.04.2020, 21:42 Damit dürfte dann aber auch der Zugang zu den wifispots in den anderen europäischen ländern und der USA wegfallen :(
Ja :fahne:

Re: Aus WifiSpots werden Vodafone Homespots

Verfasst: 30.04.2020, 14:25
von niclas
Ich finde kein Startdatum. Im Kundencenter (Vodafone West) kann bereits der Vodafone Hotspot aktiviert werden - der Router sendet aber noch die Unitymedia WifiSpot Kennung.

Re: Aus WifiSpots werden Vodafone Homespots

Verfasst: 04.05.2020, 17:37
von HNIKAR
Sehr schöne Sache! Mit der zusammengeschalteten Anzahl, sieht die Telekom mit ihrem Angebot nun endgültig blass aus. Endlich (demnächst) bundesweite Vodafone WLAN-Hotspots. Da verzichte ich doch gerne auf den miesen & zeitlich schlechter erreichbaren GK-Support und das Sicherheitspaketgedöns. Die Auslandsnutzung juckt mich persönlich jetzt eher weniger. In wie vielen Ländern war das denn überhaupt Fall? Alles was zu LGI gehört hat, nehme ich an. Nachdem LGI aber sowieso sukzessive seine Kabelnetze verhökert (hat), ist diese Verlustdiskussion am Ende sowieso ziemlich müßig.
niclas hat geschrieben: 30.04.2020, 14:25 Ich finde kein Startdatum. Im Kundencenter (Vodafone West) kann bereits der Vodafone Hotspot aktiviert werden - der Router sendet aber noch die Unitymedia WifiSpot Kennung.
Jupp. Kann ich bestätigen. Mit dem einzigen Unterschied, dass mein Router noch immer gar keine Kennung sendet, obwohl nun nach der Vergabe eines Passworts endgültig alles aktiviert ist (eben Unitymedia-Style. :roll:) Sowohl in der KC-App als auch beim Abruf über das Webseiten-KC. In letzterem unter "Meine Internet Produkte" findet sich ganz unten unter "Vodafone Homespot und Internet-Optionen" der folgende Text:
"Vodafone Homespot
Mit Vodafone Homespot kannst Du unterwegs kostenloses öffentliches WLAN nutzen und so mobiles Datenvolumen sparen – so einfach und komfortabel wie zu Hause.
Vodafone hat dafür eine Vielzahl von Vodafone Homespot auf öffentlichen Plätzen sowie in Restaurants, Cafés und Shops installiert. Zusätzlich tragen die Vodafone Homespot auf unterstützten Vodafone WLAN-Routern bei unseren Kunden zu einem der größten WLAN-Netze der Region bei.
"

Verwiesen wird daneben per Link auf die allgemeine Vodafone (West)-Infoseite und von dort auf die allgemeine Vodafone-Infoseite die Vodafone Hotspotfinder-App. Habe mir diese vorhin auch mal heruntergeladen. Die findet aber praktisch nichts im gesamten VF West-Gebiet. :wand:

Es wäre schon schön gewesen, wenn Vodafone auch hier erstmal umsetzt und dann erst den erfolgreichen Vollzug verkündet. Aber gut...

Re: Aus WifiSpots werden Vodafone Homespots

Verfasst: 05.05.2020, 13:53
von treefiddy
niclas hat geschrieben: 30.04.2020, 14:25 Ich finde kein Startdatum. Im Kundencenter (Vodafone West) kann bereits der Vodafone Hotspot aktiviert werden - der Router sendet aber noch die Unitymedia WifiSpot Kennung.
Hier sehe ich auch noch die Unitymedia wifispot Kennung.

Wie sieht die Konfiguration bei Vodafone aus? Ebenfalls wie bei Unitymedia mit wpa2 eap?

Re: Aus WifiSpots werden Vodafone Homespots

Verfasst: 10.05.2020, 07:47
von niclas
Seit dem gestrigen Tag ( 9. Mai 2020) ist die WLAN Kennung Vodafone Hotspot - UnityMedia WifiSpot ist Vergangenheit.

Re: Aus WifiSpots werden Vodafone Homespots

Verfasst: 10.05.2020, 08:52
von AndreasNRW
niclas hat geschrieben: 10.05.2020, 07:47 Seit dem gestrigen Tag ( 9. Mai 2020) ist die WLAN Kennung Vodafone Hotspot - UnityMedia WifiSpot ist Vergangenheit.
Nö, hier ist weiterhin der UM WifiSpot aktiv, vom Vodafone Hotspot ist weit und breit nichts zu sehen.

Re: Aus WifiSpots werden Vodafone Homespots

Verfasst: 10.05.2020, 08:58
von Heiner
Hier gibts momentan beides...
Screenshot_2020-05-10-08-56-10~2.png

Re: Aus WifiSpots werden Vodafone Homespots

Verfasst: 10.05.2020, 15:51
von niclas
AndreasNRW hat geschrieben: 10.05.2020, 08:52
niclas hat geschrieben: 10.05.2020, 07:47 Seit dem gestrigen Tag ( 9. Mai 2020) ist die WLAN Kennung Vodafone Hotspot - UnityMedia WifiSpot ist Vergangenheit.
Nö, hier ist weiterhin der UM WifiSpot aktiv, vom Vodafone Hotspot ist weit und breit nichts zu sehen.
Vielleicht mal den Router vom Stromnetz nehmen - dann wird wohl die neue Konfiguration geladen