Seite 1 von 2

Probleme beim installieren des Routers

Verfasst: 22.03.2020, 12:00
von Simse
Hallo ihr Lieben,
ich schreibe hier für meine Schwester, die jetzt ihre Geräte zu geschickt bekommen hat. Leider kann ich nicht bei ihr vor Ort sein, da ich in Quarantäne bin.

Sie hat den Router wie beschrieben angeschlossen und das Passwort geändert, aber sie bekommt kein Internetzugang, dass Lämpchen am Router blinkt auch rot. WLAN funktioniert auch nicht. Woran kann das liegen ? Service Hotline von Vodafone ist nicht zu erreichen. Weiss jemand Rat ?

Re: Probleme beim installieren des Routers

Verfasst: 22.03.2020, 12:20
von robert_s
Simse hat geschrieben: 22.03.2020, 12:00 Sie hat den Router wie beschrieben angeschlossen und das Passwort geändert, aber sie bekommt kein Internetzugang, dass Lämpchen am Router blinkt auch rot. WLAN funktioniert auch nicht. Woran kann das liegen ? Service Hotline von Vodafone ist nicht zu erreichen. Weiss jemand Rat ?
1. In der Weboberfläche des Routers nach Fehlermeldungen schauen, insbesondere auf den DOCSIS-Status. Ggf. Screenshots machen und posten.
2. Möglich wäre, dass das Gerät nicht richtig mit dem Kabelnetz verbunden ist. Also Koaxkabel überprüfen und ggf. mal andere Dose probieren. Hat sie es überhaupt mit einer Kabeldose probiert? Der Stecker passt auch hervorragend auf einen Sat-Anschluss... Ggf. auch Fotos von den in der Wohnung vorhandenen Dosen posten.

P.S.: Hat sie einen Adapter verwendet? Dann ist der evtl. auch nicht richtig aufgesteckt.

Re: Probleme beim installieren des Routers

Verfasst: 22.03.2020, 16:38
von Simse
Hallo Robert,

sie hat die Anleitung befolgt und das Kabel mit dem Data Wingang der Dose verbunden. Siehe Foto. Leider schlechte Qualität.
Auch mit dem Adapter hat sie es probiert. Es hat nicht funktioniert. Sie ist jetzt im Menü vom Router ändert PW usw. Es kommen keine Fehlermeldungen. Nur wenn sie versucht Online zu gehen, dann erscheint nicht verbunden.

Ich hoffe, dass der Support morgen erreichbar ist und nicht den Sevicemganz eingestellt hat. Hast du noch Ideen ? Muss es evtl Freigeschaltet werden von Vodafone ?

Re: Probleme beim installieren des Routers

Verfasst: 22.03.2020, 16:42
von spooky
Das Antennenkabel sieht falsch aus... das sieht aus wie eins für TV...
Hat sie solch ein Kabel in der Art verwendet?
488EB05A-4148-4D0A-9919-B9F95DF0486A.jpeg

Re: Probleme beim installieren des Routers

Verfasst: 22.03.2020, 17:09
von robert_s
Simse hat geschrieben: 22.03.2020, 16:38 Sie ist jetzt im Menü vom Router ändert PW usw. Es kommen keine Fehlermeldungen.
Oben rechts sollte es eine Auswahlbox geben, wo "Standard-Modus" steht, den muss sie auf "Experten-Modus" umstellen. Dann auf den darunter befindlichen Menüpunkt "Status & Hilfe" klicken. Dort sollte sie einen Punkt "DOCSIS-Status" finden. Den anklicken und Fotos davon machen.

Re: Probleme beim installieren des Routers

Verfasst: 22.03.2020, 17:12
von Abraxxas
Simse hat geschrieben: 22.03.2020, 12:00WLAN funktioniert auch nicht.
Lt. Foto ist es aktiv.
Aber ich tippe auch aufs Kabel. Da ist ganz einfach keine Verbindung.

Re: Probleme beim installieren des Routers

Verfasst: 22.03.2020, 18:36
von NE3_Technician
Simse hat geschrieben: 22.03.2020, 12:00 Hallo ihr Lieben,
ich schreibe hier für meine Schwester, die jetzt ihre Geräte zu geschickt bekommen hat. Leider kann ich nicht bei ihr vor Ort sein, da ich in Quarantäne bin.

Sie hat den Router wie beschrieben angeschlossen und das Passwort geändert, aber sie bekommt kein Internetzugang, dass Lämpchen am Router blinkt auch rot. WLAN funktioniert auch nicht. Woran kann das liegen ? Service Hotline von Vodafone ist nicht zu erreichen. Weiss jemand Rat ?
Ich vermute es ist der erste Anschluss und kein Austauschgerät ?

Hat sie Kabeltv ? Funktioniert dieses ?

Das Kabel ist richtig. Das ist das was in den Packungen dabei ist.

Wieviele Ausgänge hat die Fernsehdose ? Zwei oder drei ?

Bei drei ohne Adapter probieren.

Ich geh davon aus das das Signal nicht hinhaut oder garnicht abgeklemmt ist.

Re: Probleme beim installieren des Routers

Verfasst: 22.03.2020, 18:48
von Simse
Hallo Robert,

Ja ist der erst Anschluss. Kabel TV kann sie nicht prüfen, weil sie keinen Fernseher hat. Sie hat das Kabel verwendet was mitgeliefert wurde. Sie hat an der Dose 3 Anschlüsse, wie in der Anleitung beschrieben, hat sie es in Data gesteckt. Siemhat es mit und ohne Adapter schon probiert.

Ich werde noch versuchen, dass sie, wie du beschrieben hast sich einlockt und ein Foto macht.

Re: Probleme beim installieren des Routers

Verfasst: 22.03.2020, 20:23
von Simse
Hier das von DOCSIS Status! Leider kaum lesbar mit Vergrößerung geht es.

Re: Probleme beim installieren des Routers

Verfasst: 22.03.2020, 20:34
von robert_s
Simse hat geschrieben: 22.03.2020, 20:23 Hier das von DOCSIS Status! Leider kaum lesbar mit Vergrößerung geht es.
Danke, das reicht ja auch um zu sehen, dass der Router wie vermutet überhaupt kein Signal bekommt. Also Router, Kabel oder Dose defekt bzw. die Dose vielleicht auch gar nicht angeschlossen.

Sie sollte mal schauen, ob sie noch andere Dosen in der Wohnung hat und ggf. diese durchprobieren. Dabei wieder Fotos von dieser Seite machen.

Ansonsten bliebe nur, sich bei Vodafone zu melden, dass der Selfinstall nicht geklappt hat. Normalerweise kein Problem, da wird dann ein Techniker geschickt. In der aktuellen Lage freilich nicht so unproblematisch :(