Seite 2 von 6

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Verfasst: 08.04.2020, 16:36
von spooky
Hast du alles händisch eingegeben oder von einer alten Fritzbox die Export Datei importiert?

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Verfasst: 08.04.2020, 16:47
von krosscheck
Nachdem ich hier im Forum gelernt habe, dass ich von Wechsel 6490 auf 6591 alles händisch einrichten sollte, habe ich mich natürlich jetzt daran gehalten :wink:

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Verfasst: 09.04.2020, 12:48
von krosscheck
So, da ist die Fehlermeldung wieder, ich kann mich jetzt nicht mehr an der Box anmelden. Die Box selbst funktioniert aber tadellos, d. h. Internet u. Telefon ohne jegliche Einschränkungen. Mich fuchst, dass ich nicht herausfinde, was den Speicher vollschreibt und wieso dieser nicht wieder freigegeben wird :wand:

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Verfasst: 09.04.2020, 12:56
von spooky
Hast du einen USB Stick an der FritzBox? Kannst du den mal abziehen und das beobachten?

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Verfasst: 09.04.2020, 13:04
von Flole
Der muss ja nicht mal vollgeschrieben werden, es reicht ja schon wenn er allokiert und nicht wieder freigegeben wird. Das passiert beim Programmieren ganz gerne mal das man irgendwo sowas vergisst, an nem PC fällt das aber gar nicht so wirklich auf da genug RAM da ist (zumindest wenn man das freigeben nicht zu oft vergisst), nur auf Geräten mit begrenzten Ressourcen merkt man das ziemlich schnell.

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Verfasst: 09.04.2020, 13:16
von krosscheck
Das würde erklären, dass AVM das Problem nur mit einem FritzOS-Update beheben kann. Den USB Stick hatte ich schon von 3.0 auf 2.0 geändert und zuletzt auch gezogen.

Kann es vllt etwas mit der Anzahl der Anmeldungen an der Box zu tun haben? Ich habe es nicht gezählt, gefühlt tritt der Fehler nach dem 10. Anmelden auf. Wie oft meldet ihr euch so auf der Anmeldeseite an?

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Verfasst: 09.04.2020, 13:20
von Flole
Da hängt ganz davon ab wo der Fehler genau ist, wenn es zum Beispiel in dem Teil ist der sich um USB Geräte kümmert kann man es dadurch "unterdrücken" das man keine USB Geräte mehr anschließt. Das kann aber natürlich auch beim Anmelden passieren oder auch in irgendeiner internen Funktion die unabhängig vom Nutzer irgendwann mal was erledigt. Oder auch wenn eine Funktion vorzeitig verlassen wird (ist ein ganz beliebter Fehler da zu vergessen das es ja noch Speicher gibt den man freigeben muss) sodass zum Beispiel bei einer SIP Antwort 404 immer ein bisschen mehr Speicher zugewiesen wird.

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Verfasst: 12.04.2020, 12:49
von krosscheck
Moin. Box lief jetzt seit dem 09.04. ohne USB Stick und ohne Probleme. Die RAM-Belegung sah gestern Abend auch noch völlig normal aus. Jetzt eben wollte ich mich an der Box anmelden (habe mal Strichliste geführt) wäre das 10. Mal und es kommt der Speicherfehler.

Kann das vllt jemand nachstellen?

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Verfasst: 13.04.2020, 18:01
von marlboroman
Hab den Fehler auch, sehr ärgerlich, da meine Heizungen bzw. die CometDect nicht mehr korrekt arbeiten und Alexa die Temperatur nicht mehr verändern kann...FritzOS 7.13

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Verfasst: 27.04.2020, 12:49
von krosscheck
Hallo,

lt. AVM ist es wohl so, dass auftretende Fehler im Speicher der Box protokolliert werden und dieser bei zu vielen Fehlern überläuft und es so zu einer Fehlermeldung kommt.

Jetzt schlage ich mich mit Vodafone rum, keine Störung, Werte toll, alles gut :wand:

Könnte bitte nochmal jemand auf meine Pegelwerte schauen und mir mitteilen ob diese Ok oder Mist (auf mich wirken die so) sind?