Seite 2 von 11

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Verfasst: 24.02.2020, 21:47
von blackzombie
mhm, seitdem der OFDM upstream da ist, hatte ich aber schon öfter Neustarts gemacht und es gab nie Probleme...

Außerdem hat es ja heute auch unprovisioniert 2 mal funktioniert, nur beim letzten mal vorhin ging das auch nicht mehr...

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Verfasst: 25.02.2020, 00:26
von Flole
Irgendwo wird dort eine Checksumme falsch berechnet und deswegen wird das Modem vom CMTS zurückgewiesen, wo genau das nun passiert und ob das vielleicht sogar ein Fehler in der Firmware ist müsste man erst analysieren. Generell würde ich aber sagen das es ein Problem mit dem TC4400 ist, man wird wohl kaum ein ganzes Segment so abgeschossen haben und das nicht bemerkt haben.....

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Verfasst: 25.02.2020, 11:50
von blackzombie
Hallo,

habe es heute nochmal versucht, direkt beim ersten einschalten hat es vollen Sync bekommen und konnte aktivieren.
Nach dem Aktivieren und Reboot wieder nichts, bei "Online" blinken und dauerhaft reboot...

Bei einem bekannten in einem anderen Stadtteil (anderes Segment) kommt mein Modem sofort online und hat Internet...

Habe bei der "technischen" Hotline angerufen, das Problem erklärt, aber natürlich, ohne angeschlossenen Vodafone Router können und wollen die nichts machen.
Wenn die VF Hardware läuft, ist es nicht deren Problem weil Fremdgeräte nicht unterstützt werden...
Routerfreiheit und so... Naja...

Was bleibt für mich? Bridge Mode mit dem VF Gerät, kein SIP mehr und hoffen, dass das Problem bald alle hier trifft, damit mehr Leute das schreien anfangen, weil selbst kann ich wohl gegen den Laden nichts ausrichten...

Viele Grüße
Christian

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Verfasst: 25.02.2020, 13:23
von blackzombie
Habe mal weiter gesucht... Das Problem klingt genau wie das Cisco CMTS Problem...
Da schreiben die betroffenen auch, dass die Aktivierung noch geht, danach kommt das Modem nicht mehr online.

Laut CMTS Mac häng ich aber immer noch an einem Casa. Wahrscheinlich wurde die letzten Tage da ein Update gemacht und "irgendwas" passt jetzt nicht mehr...

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Verfasst: 25.02.2020, 13:24
von Flole
blackzombie hat geschrieben: 25.02.2020, 11:50 Was bleibt für mich? Bridge Mode mit dem VF Gerät, kein SIP mehr und hoffen, dass das Problem bald alle hier trifft, damit mehr Leute das schreien anfangen, weil selbst kann ich wohl gegen den Laden nichts ausrichten...
Sehr nett ;) Dann ist das halt so wie mit dem Tab Zeichen damals, dann gibt's nen Haufen Elektroschrott und das wars mit dem Modem.

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Verfasst: 25.02.2020, 13:41
von sch4kal
Flole hat geschrieben: 25.02.2020, 13:24
blackzombie hat geschrieben: 25.02.2020, 11:50 Was bleibt für mich? Bridge Mode mit dem VF Gerät, kein SIP mehr und hoffen, dass das Problem bald alle hier trifft, damit mehr Leute das schreien anfangen, weil selbst kann ich wohl gegen den Laden nichts ausrichten...
Sehr nett ;) Dann ist das halt so wie mit dem Tab Zeichen damals, dann gibt's nen Haufen Elektroschrott und das wars mit dem Modem.
Und alles nur, weil VF meint, sich nicht an Standards halten zu müssen. Zumindest damals...

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Verfasst: 25.02.2020, 14:05
von blackzombie
Flole hat geschrieben: 25.02.2020, 13:24 Sehr nett ;) Dann ist das halt so wie mit dem Tab Zeichen damals, dann gibt's nen Haufen Elektroschrott und das wars mit dem Modem.
Ist nicht so böse gemeint wie es klingt, aber bei Vodafone hat man irgendwie verloren, wenn man nicht jemanden kennt der jemanden kennt der mal auf das CMTS schauen könnte...
Vielleicht liest ja doch noch jemand mit, der etwas mehr Ahnung und Einblick hat...

Es gäbe ja wohl auch aktuellere Firmware, lese was von .43 oder .42 für den EU Markt, evtl. wurde damit ja schon was gefixt...
Rein theoretisch hätte ich noch Zugriff auf ein anderes TC4400, läuft noch in einem "normalem" Segment, vielleicht leihe ich das mal spontan zum testen und schauen ob das bei mir synct... Das hätte zumindest schon die .41 drauf...

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Verfasst: 25.02.2020, 14:17
von Flole
Damals hat es auch niemanden so wirklich interessiert, das Update musste sich jeder selbst einspielen, VF hat lediglich bei der Fehlerfindung etwas geholfen. Da Technicolor aber das Modem wohl nicht mehr mit Updates versorgt wird das dieses Mal vermutlich flach fallen wenn es tatsächlich ein Firmwarefehler ist.

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Verfasst: 25.02.2020, 14:31
von DerSarde
blackzombie hat geschrieben: 25.02.2020, 11:50Bei einem bekannten in einem anderen Stadtteil (anderes Segment) kommt mein Modem sofort online und hat Internet...
Nur aus Interesse: Ist bei deinem Bekannten auch ein OFDMA-Upstream vorhanden?

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Verfasst: 25.02.2020, 15:09
von sch4kal
Flole hat geschrieben: 25.02.2020, 14:17 Damals hat es auch niemanden so wirklich interessiert, das Update musste sich jeder selbst einspielen, VF hat lediglich bei der Fehlerfindung etwas geholfen. Da Technicolor aber das Modem wohl nicht mehr mit Updates versorgt wird das dieses Mal vermutlich flach fallen wenn es tatsächlich ein Firmwarefehler ist.
Das wird noch weiterhin mit Updates versorgt werden, wird bei einigen KNB als Providerhardware verwendet.