Seite 1 von 1

Probleme nach Umstieg von Internet&Phone 200 auf CableMax1000 mit Vodafone Station Technicolor

Verfasst: 23.02.2020, 21:25
von magic7517
Guten Abend in die Runde,
ich habe heute meine Vodafone Station von Technicolor CGA4233DE in Betrieb genommen. Vorher im 200 MBIT Tarif hatte ich ein Thomson Modem. Dahinter betreibe ich eine pfSense. Ich habe gelesen, dass der Bridge Modus erst nach 24-48 Stunden verfügbar ist. Was mich irritiert ist aber die Tatsache, dass momentan nur ca. 60MBit an Durchsatz da ist. Bei meinem 200er Tarif mit Thomson Modem hatte ich durchgängig 180 - 230Mbit je nach Tageszeit. Ein Anruf bei Vodafone ergab, das das Modem in der Nacht noch ein Update erhält und die Kanalbündelung aktiviert wird. Ich wollte mal Eure Meinung dazu hören? Ist das korrekt? Ist das ein "normales" Vorgehen? Im Kundenportal wird auch noch mein alter Tarif angezeigt. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen. Vielen Dank.

Re: Probleme nach Umstieg von Internet&Phone 200 auf CableMax1000 mit Vodafone Station Technicolor

Verfasst: 23.02.2020, 21:29
von Abraxxas
Das ist normal, einfach abwarten.

Re: Probleme nach Umstieg von Internet&Phone 200 auf CableMax1000 mit Vodafone Station Technicolor

Verfasst: 23.02.2020, 21:35
von magic7517
Es wäre sehr schön wenn Vodafone diese Informationen bereits vor Installation mitteilen würde.

Re: Probleme nach Umstieg von Internet&Phone 200 auf CableMax1000 mit Vodafone Station Technicolor

Verfasst: 24.02.2020, 01:04
von maik005
@Abraxxas
das ist normal!?
Ist es nicht würde ich behaupten.
Eine Kanalbündelung wird durch das Update auch nicht aktiviert. :confused:
Normal sollte die neue Geschwindigkeit kurz nach Anschluss des neuen Gerätes verfügbar sein.

@magic7517
schließe mal deinen PC direkt per Gigabit Ethernet an die Vodafone Station an. Wie ist die Geschwindigkeit dann?
Am besten mit nperf.com testen.

Ließ auch mal die Modemwerte aus (Status - DOCSIS Status) und lade die mal hier hoch als Anhang.

Re: Probleme nach Umstieg von Internet&Phone 200 auf CableMax1000 mit Vodafone Station Technicolor

Verfasst: 24.02.2020, 06:40
von magic7517
Den PC habe ich direkt an die Vodafone Station gehängt.

DS_1.PNG
DS_2.PNG
DS_3.PNG

Re: Probleme nach Umstieg von Internet&Phone 200 auf CableMax1000 mit Vodafone Station Technicolor

Verfasst: 24.02.2020, 07:37
von NoNewbie
Bei den Werten brauchst du auf jeden Fall einen Techniker.
Zum einen ist noch ein IPO verbaut, der raus muss und zum anderen hast du auch auf allen anderen Trägern Unterpegel.

Re: Probleme nach Umstieg von Internet&Phone 200 auf CableMax1000 mit Vodafone Station Technicolor

Verfasst: 24.02.2020, 08:10
von magic7517
Alles klar...Ich habe bei Vodafone angerufen..Der Techniker kommt morgen (hoffentlich).

Vielen Dank für Eure Unterstützung.