Re: Hausleitung Reparatur Kosten
Verfasst: 24.02.2020, 20:45
Sorry, hatte ein paar Details leider vergessen.
Ich wohne leider im zweiten Stock in der Dachwohnung.
Die Leitungslänge ist nur geschätzt, da ja nicht mal klar ist wo/wie die Leitungen verlaufen.
Deshalb vermute ich mal, dass diese im günstigsten Fall einfach vom Keller bis irgendwo im unteren Berech des Hauses verläuft und der Kabel-Kanal dann einen einen Split macht.
So läuft vermutlich ein Strang für die 4 Wohneinheiten in die eine Haushälfte direkt über dem Keller und ein andere Strang für die anderen 4 Wohneinheiten in die andere Haushälfte daneben.
In der anderen Haushälfte wohne ich dann auch ganz oben unterm Dach im zweiten Stock.
In beiden Haushälften liegen die tiefsten Wohneinheiten auch im ersten Stock.
In beiden Haushälften sind im Ergeschoss nur die Treppen Zugänge.
Da ich die schlechtestens Werte habe, vermute ich einen Kabelschaden durch die nun ehemaligen Mieter unter mir.
Diese haben alle paar Wochen in ihrer Wohnung rumgebohrt und gehämmert wie auf einer Baustelle.
Dabei werden die vermutlich genau das Kabel in der Wand getroffen haben, was zu meinem Kabelanschluss gehört.
Und dabei wurde vermutlich die Ummantelunggetroffen weshalb ich eine miese Dämpfung habe.
Ein Bild meiner Leitungskanäle aus meiner Fritzbox von Oktober habe ich mal angehangen.
Die Leitung müsste eigentlich durch meinen Vermieter repariert werden.
Diesen habe ich Gestern auch schriftlich informiert, dass ich die Leitung wieder in betrieb nehmen will und den DSL Anschluss auslaufen lassen werde.
Hier habe ich seit dem Wechsel im November mit 1&1 nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Entsprechend will ich den Kabelanschluss, der bis Oktober auch ohne Probleme lief, wieder funktionstüchtig machen.
Soweit ich mich informiert habe, bestünde schon ein gewiese Anspruch auf eine Reparatur durch den Vermieter.
Da die Leitung zum Bezug der Wohnung in einem funktionsfähigen und ordentlichen Zustand war, ist der Vermieter verpflichtet den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.
Da auch kein Vertrag zwischem meinem Vermieter und Vodafone besteht, liegt die Verantwortung über den Hausanschluss auch beim Vermieter.
Ich habe meinem Vermieter Gestern auch zugesagt, einen Teil der Kosten zu übernehmen.
Wenn diese auch nicht ausarten würde ich diese auch vollständig übernehmen.
Hier werde ich spätestens am Wochenende nochmal mit ihm telefonieren, da ich die Leitung definitiv wieder nutzen will!
Ich hoffe, ich konnte euch mehr Informationen liefern!
Nachtrag:
Was noch von Bedeutung sein kann.
Wir haben am HÜP nur 7 Kabelanschlüsse für 8 Wohneinheiten.
Das Kabel von mir und dem Nachbar auf meiner Etage wird direkt im Keller gesplittet.
Also ein Kabel vom HÜP versorgt dann zwei Wohnungen.
Ebenfalls hängen wir laut dem zweiten Techniker auch bereits am dicksten Verstärker den die haben.
Also kann man auch nicht durch einen besseren Verstärker, dass Signal weiter anheben.
T-Virus
Ich wohne leider im zweiten Stock in der Dachwohnung.
Die Leitungslänge ist nur geschätzt, da ja nicht mal klar ist wo/wie die Leitungen verlaufen.
Deshalb vermute ich mal, dass diese im günstigsten Fall einfach vom Keller bis irgendwo im unteren Berech des Hauses verläuft und der Kabel-Kanal dann einen einen Split macht.
So läuft vermutlich ein Strang für die 4 Wohneinheiten in die eine Haushälfte direkt über dem Keller und ein andere Strang für die anderen 4 Wohneinheiten in die andere Haushälfte daneben.
In der anderen Haushälfte wohne ich dann auch ganz oben unterm Dach im zweiten Stock.
In beiden Haushälften liegen die tiefsten Wohneinheiten auch im ersten Stock.
In beiden Haushälften sind im Ergeschoss nur die Treppen Zugänge.
Da ich die schlechtestens Werte habe, vermute ich einen Kabelschaden durch die nun ehemaligen Mieter unter mir.
Diese haben alle paar Wochen in ihrer Wohnung rumgebohrt und gehämmert wie auf einer Baustelle.
Dabei werden die vermutlich genau das Kabel in der Wand getroffen haben, was zu meinem Kabelanschluss gehört.
Und dabei wurde vermutlich die Ummantelunggetroffen weshalb ich eine miese Dämpfung habe.
Ein Bild meiner Leitungskanäle aus meiner Fritzbox von Oktober habe ich mal angehangen.
Die Leitung müsste eigentlich durch meinen Vermieter repariert werden.
Diesen habe ich Gestern auch schriftlich informiert, dass ich die Leitung wieder in betrieb nehmen will und den DSL Anschluss auslaufen lassen werde.
Hier habe ich seit dem Wechsel im November mit 1&1 nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Entsprechend will ich den Kabelanschluss, der bis Oktober auch ohne Probleme lief, wieder funktionstüchtig machen.
Soweit ich mich informiert habe, bestünde schon ein gewiese Anspruch auf eine Reparatur durch den Vermieter.
Da die Leitung zum Bezug der Wohnung in einem funktionsfähigen und ordentlichen Zustand war, ist der Vermieter verpflichtet den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.
Da auch kein Vertrag zwischem meinem Vermieter und Vodafone besteht, liegt die Verantwortung über den Hausanschluss auch beim Vermieter.
Ich habe meinem Vermieter Gestern auch zugesagt, einen Teil der Kosten zu übernehmen.
Wenn diese auch nicht ausarten würde ich diese auch vollständig übernehmen.
Hier werde ich spätestens am Wochenende nochmal mit ihm telefonieren, da ich die Leitung definitiv wieder nutzen will!
Ich hoffe, ich konnte euch mehr Informationen liefern!
Nachtrag:
Was noch von Bedeutung sein kann.
Wir haben am HÜP nur 7 Kabelanschlüsse für 8 Wohneinheiten.
Das Kabel von mir und dem Nachbar auf meiner Etage wird direkt im Keller gesplittet.
Also ein Kabel vom HÜP versorgt dann zwei Wohnungen.
Ebenfalls hängen wir laut dem zweiten Techniker auch bereits am dicksten Verstärker den die haben.
Also kann man auch nicht durch einen besseren Verstärker, dass Signal weiter anheben.
T-Virus