Seite 1 von 2

Nach Umstellung auf CableMax keine Erreichbarkeit von aussen mehr, Bridgemode

Verfasst: 21.02.2020, 15:00
von Pausentee
Moin,

ich habe nach der Umstellung meines Tarifs von Red400 auf CableMax scheinbar keinen Bridgemode mehr.
Betrieb bisher: mit dem alten VF Router als Modem mit einer Fritzbox 7490 dahinter als Router.
Ich habe jetzt einen neuen Router bekommen und angeschlossen. Umstellung soweit OK, außer dass die Erreichbarkeit von aussen nicht mehr geht. Kein VPN, DynDNS.
Gehe ich auf MeinVodafone auf Interneteinstellungen/Bridge Mode einstellen bekomme ich die Fehlermeldung: Es ist ein Fehler aufgetreten.
Weiß jemand was da los ist?

Re: Nach Umstellung auf CableMax keine Erreichbarkeit von aussen mehr, Bridgemode

Verfasst: 21.02.2020, 15:31
von yakm
Wenn du die Vodafone Station (Arris) hast, wird sie jetzt erstmal im IPv4-Modus laufen und über Nacht auf IPv6 geswitcht werden.
Bedeutet du kannst sie erst ab morgen in den Bridge-Mode schalten.

DynDNS könntest du heute noch manuell updaten und nutzen.

Re: Nach Umstellung auf CableMax keine Erreichbarkeit von aussen mehr, Bridgemode

Verfasst: 22.02.2020, 10:16
von Pausentee
Ich konnte sie tatsächlich erst heute morgen in den Bridgemodus versetzen. Die Erreichbarkeit von außen funktioniert jetzt.
Ich komme aber nicht mehr auf die Box (per Laptop an LAN3). Scheinbar hat sich die von mir erteilte IP (192.168.10.1) zurückgesetzt. 192.168.0.1 geht ebenfalls nicht. Auch DHCP funktioniert nicht.
Eine Idee dazu?

UPDATE: Wird wohl auf 192.168.100.1 gesetzt. Muss man auch erst mal wissen...

Re: Nach Umstellung auf CableMax keine Erreichbarkeit von aussen mehr, Bridgemode

Verfasst: 22.02.2020, 10:31
von Tom_123
Hi,

im Bridge-Mode ist die Box unter der IP: 192.168.100.1 erreichbar.

Re: Nach Umstellung auf CableMax keine Erreichbarkeit von aussen mehr, Bridgemode

Verfasst: 22.02.2020, 10:32
von zillekind3938
Versuche mal 192.168.100.1 - war bei mir damals so.

Re: Nach Umstellung auf CableMax keine Erreichbarkeit von aussen mehr, Bridgemode

Verfasst: 22.02.2020, 10:34
von Pausentee
Danke ja, hab es gerade durch ausprobieren auch rausgefunden... :roll:

Re: Nach Umstellung auf CableMax keine Erreichbarkeit von aussen mehr, Bridgemode

Verfasst: 22.02.2020, 11:55
von WilliH
Hallo Pausentee,
welche Geschwindigkeit erreichst du mit der 7490 über WLAN und LAN?

Re: Nach Umstellung auf CableMax keine Erreichbarkeit von aussen mehr, Bridgemode

Verfasst: 23.02.2020, 12:04
von maik005
Zur Info.
E ist wohl ein Standard, dass alle DOCSIS Modems über 192.168.100.1 erreichbar sind. Mindestens im BridgeModus.
FritzBoxen für Kabel aber z.b. ständig.
Das Compal CH7466CE war auch ständig zusätzlich unter der IP erreichbar.

Re: Nach Umstellung auf CableMax keine Erreichbarkeit von aussen mehr, Bridgemode

Verfasst: 23.02.2020, 13:47
von Flole
maik005 hat geschrieben: 23.02.2020, 12:04 Zur Info.
E ist wohl ein Standard, dass alle DOCSIS Modems über 192.168.100.1 erreichbar sind. Mindestens im BridgeModus.
FritzBoxen für Kabel aber z.b. ständig.
Das Compal CH7466CE war auch ständig zusätzlich unter der IP erreichbar.
Ja das ist in der DOCSIS Spezifikation so festgeschrieben. Ob es dann aber tatsächlich funktioniert (siehe TG3442 und ähnliche Geräte) ist eine andere Frage ;)

Re: Nach Umstellung auf CableMax keine Erreichbarkeit von aussen mehr, Bridgemode

Verfasst: 10.03.2020, 15:36
von Pausentee
WilliH hat geschrieben: 22.02.2020, 11:55 Hallo Pausentee,
welche Geschwindigkeit erreichst du mit der 7490 über WLAN und LAN?
Über LAN erreiche ich die volle Geschwindigkeit.
WLAN weiß ich nicht, habe ich nicht getestet.

Gruß
Pausentee