Seite 1 von 1

Fritz FON funktioniert über VPN nicht

Verfasst: 06.02.2020, 20:48
von Arthur Herter
Ich kann mit Fritz FON eine Verbindung aufbauen, wenn ich im Heim-WLAN bin. Doch wenn ich in einem fremden WLAN bin und per VPN eine Verbindung zu meiner Fritzbox aufbaue, mit der ich dann auch normal surfen kann, verbindet sich FON nicht. Das gleiche Problem, wenn ich über die Smartphone-Internetverbindung über das VPN in die Fritzbox gehe. Ich kann surfen, das VPN funktioniert also, doch die Balken werden einfach nicht grün in FON.

Woran kann es liegen?

Re: Fritz FON funktioniert über VPN nicht

Verfasst: 06.02.2020, 20:58
von Samchen
Nimm einfach ein SIP Client! Z.b. C SIP Simple! Dass klappt auch über VPN!

Re: Fritz FON funktioniert über VPN nicht

Verfasst: 06.02.2020, 21:01
von Arthur Herter
Wie bekomme ich denn die Zugangsdaten?

Re: Fritz FON funktioniert über VPN nicht

Verfasst: 06.02.2020, 21:07
von Samchen
Arthur Herter hat geschrieben: 06.02.2020, 21:01 Wie bekomme ich denn die Zugangsdaten?
In dem du in der FritzBox ein SIP Telefon einrichtest und dieses Daten selbst vergibt.

Re: Fritz FON funktioniert über VPN nicht

Verfasst: 06.02.2020, 23:25
von Karl.
Arthur Herter hat geschrieben: 06.02.2020, 20:48 Woran kann es liegen?
Zufällig T-mobile Netz?

Re: Fritz FON funktioniert über VPN nicht

Verfasst: 06.02.2020, 23:31
von Arthur Herter
O2

Re: Fritz FON funktioniert über VPN nicht

Verfasst: 07.02.2020, 01:04
von hermann.a
Hallo,

hab mal irgendwo gelesen, dass das eigene Heimnetz und das Netz, in dem Du dich aufhälst, nicht gleich adressiert sein darf. Die Fritzbox verwendet per se 192.168.178.0, heißt also, jede andere Fritzbox, wo Du dich anmeldest, verwendet auch diese Adressen.
Ich hab mein Netzwerk auf 192.168.180.0 eingerichtet, das funktioniert.

Mfg
Hermann