[VFKD] Verfügbarkeit im Dorf zweigeteilt
Verfasst: 05.01.2020, 00:00
Hallo zusammen,
erst einmal ein großes Dankeschön an das informative und übersichtliche Forum! Ich habe ein Anliegen zum Thema Netzausbau in meinem Ort. Die Netzabdeckung sieht dabei wie im Screenshot anbei folgendermaßen aus.
Natürlich habe ich das Glück, genau in dem Teil des Dorfes zu wohnen (roter Punkt), der direkt an den Kabelbereich angrenzt und mir dementsprechend nur 6 Mbit/s über Telekom DSL oder 50 Mbit/s über einen Spartenanbieter bleiben, welcher wiederum im Vergleich sehr teuer ist und bzgl. Bandbreite auch perspektivisch nicht über 100 Mbit/s kommen wird.
Deshalb der Versuch in Richtung Kabelinternet alle Eventualitäten auszuloten (Kabel TV könnte man zur Not auch vernachlässigen). Kabelanschlüsse sind nicht vorhanden. HÜP ist meines Wissens demnach ebenfalls nicht verbaut. Ich gehe momentan nicht davon aus, dass entsprechende KDL bzw. Vodafone Kabel unter dem Asphalt liegen. Der einzige entsprechende Anschluss der ins Haus führt ist auch als Bild angehängt.
Anfrage nach Ausbaumöglichkeiten ging gestern nach mehrmaliger Weiterleitung durch den Kundenservice an die Kundeninfo.de@vodafone.com.
Ich wollte euch in diesem Zusammenhang nur bzgl. Tipps für das weitere Vorgehen bzw. (kreative) Möglichkeiten zur Umsetzung befragen, gerade wenn die direkten Nachbarn mit (zumindest auf dem Papier) 1 Gbit/s versorgt sind. Vielleicht hatte auch schon jemand mal eine ähnliche Situation bei sich zuhause.
Sprich, wenn beispielsweise die Kosten weit über der bekannten 999€ Pauschale liegen, würde es helfen noch weitere Bewohner in der selben Straße mit ins Boot zu holen?
- Welche Rahmenbedingungen setzt Vodafone in solch einem Fall um von sich aus einen weiteren Ausbau einzuleiten?
- Kann man beim Preis verhandeln, wenn man gleich einen (Vor-)Vertrag für z.B. Internet&Phone abschließt?
- Gibt es eine Möglichkeit wo ich mich bei Bedarf mit einem Techniker der u.a. für meinen Ort zuständig ist in Verbindung setzten könnte?
Sobald ich weitere Infos zur technischen Infrastruktur vor Ort habe (hoffentlich über die oben genannte Mailadresse) melde ich mich sofort nochmal.
Vielen Dank bereits fürs Lesen, ich bin für jeden Tipp dankbar und wünsche noch ein schönes verlängertes Wochenende!
David Riedenburger
erst einmal ein großes Dankeschön an das informative und übersichtliche Forum! Ich habe ein Anliegen zum Thema Netzausbau in meinem Ort. Die Netzabdeckung sieht dabei wie im Screenshot anbei folgendermaßen aus.
Natürlich habe ich das Glück, genau in dem Teil des Dorfes zu wohnen (roter Punkt), der direkt an den Kabelbereich angrenzt und mir dementsprechend nur 6 Mbit/s über Telekom DSL oder 50 Mbit/s über einen Spartenanbieter bleiben, welcher wiederum im Vergleich sehr teuer ist und bzgl. Bandbreite auch perspektivisch nicht über 100 Mbit/s kommen wird.
Deshalb der Versuch in Richtung Kabelinternet alle Eventualitäten auszuloten (Kabel TV könnte man zur Not auch vernachlässigen). Kabelanschlüsse sind nicht vorhanden. HÜP ist meines Wissens demnach ebenfalls nicht verbaut. Ich gehe momentan nicht davon aus, dass entsprechende KDL bzw. Vodafone Kabel unter dem Asphalt liegen. Der einzige entsprechende Anschluss der ins Haus führt ist auch als Bild angehängt.
Anfrage nach Ausbaumöglichkeiten ging gestern nach mehrmaliger Weiterleitung durch den Kundenservice an die Kundeninfo.de@vodafone.com.
Ich wollte euch in diesem Zusammenhang nur bzgl. Tipps für das weitere Vorgehen bzw. (kreative) Möglichkeiten zur Umsetzung befragen, gerade wenn die direkten Nachbarn mit (zumindest auf dem Papier) 1 Gbit/s versorgt sind. Vielleicht hatte auch schon jemand mal eine ähnliche Situation bei sich zuhause.
Sprich, wenn beispielsweise die Kosten weit über der bekannten 999€ Pauschale liegen, würde es helfen noch weitere Bewohner in der selben Straße mit ins Boot zu holen?
- Welche Rahmenbedingungen setzt Vodafone in solch einem Fall um von sich aus einen weiteren Ausbau einzuleiten?
- Kann man beim Preis verhandeln, wenn man gleich einen (Vor-)Vertrag für z.B. Internet&Phone abschließt?
- Gibt es eine Möglichkeit wo ich mich bei Bedarf mit einem Techniker der u.a. für meinen Ort zuständig ist in Verbindung setzten könnte?
Sobald ich weitere Infos zur technischen Infrastruktur vor Ort habe (hoffentlich über die oben genannte Mailadresse) melde ich mich sofort nochmal.
Vielen Dank bereits fürs Lesen, ich bin für jeden Tipp dankbar und wünsche noch ein schönes verlängertes Wochenende!
David Riedenburger