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Neues Moden Upstream-Pegel zu hoch

Verfasst: 11.12.2019, 08:39
von joergx66
Hallo,

nach Verbindungsabbrüchen und mieser Geschwindigkeit wurde mein altes Thomson THG540K-Modem gegen ein Compal CH7466EC getauscht.
Funktioniert soweit alles auch, die Geschwindigkeit ist wieder im Rahmen (habe noch einen alten 32/2 MBit-Vertrag, im Schnitt sind es ca. 30/1,8).
Nun habe ich festgestellt, dass der Upstream-Pegel mit 117dBμV sehr hoch ist. Es wird auch nur ein Upstream-Kanal benutzt, im Gegensatz zu 24 Downstream-Kanälen.
Bei der Hotline hat man sich nicht dafür interessiert, man meinte nur, es sei alles in Ordnung, da die gebuchte Geschwindigkeit erreicht würde...

Re: Neues Moden Upstream-Pegel zu hoch

Verfasst: 11.12.2019, 09:22
von AndreasNRW
joergx66 hat geschrieben: 11.12.2019, 08:39 Bei der Hotline hat man sich nicht dafür interessiert, man meinte nur, es sei alles in Ordnung, da die gebuchte Geschwindigkeit erreicht würde...
Das ist doch Kokolores, da muss ein Techniker raus und den Anschluss vernünftig einpegeln.

Re: Neues Moden Upstream-Pegel zu hoch

Verfasst: 11.12.2019, 18:09
von NE3_Technician
Der kostet Geld !

Re: Neues Moden Upstream-Pegel zu hoch

Verfasst: 11.12.2019, 18:19
von DarkStar
Man bekommt in letzter Zeit das Gefühl das Vodafone so ziemlich alles am Popo vorbei geht.

Re: Neues Moden Upstream-Pegel zu hoch

Verfasst: 11.12.2019, 22:51
von joergx66
Ganz meiner Meinung.
Soweit ich weiß, gibt es da Vorgaben, dass bei diesem Wert sofort entstört werden muss. Aber das interessiert keinen, lt. Vodafone liegt keine Störung vor, da die Vertragsgeschwindigkeit erreicht wird.
Ich habe den Beitrag jetzt mal im offiziellen Forum gepostet, vielleicht tut sich ja was.
Oder kann man da selbst etwas am Verstärker einstellen?

Re: Neues Moden Upstream-Pegel zu hoch

Verfasst: 11.12.2019, 23:06
von Flole
Da die Vorgaben aber von VF kommen sind diese auch nur verbindlich wenn VF das will. Wenn VF die ignorieren will oder die Einpegelung nicht bezahlen will dann gibt es keine Möglichkeit sie dazu zu zwingen es einzupegeln. Immerhin zahlst du ja auch für Bandbreite x und nicht dafür das bestimmte Pegel an deiner Dose anliegen.

Re: Neues Moden Upstream-Pegel zu hoch

Verfasst: 12.12.2019, 07:03
von NE3_Technician
Ja klar kann man selber am Verstärker rumdrehen. Ist nur die Frage ob das was bringt :)

Der schlechte Rückweg könnte auch auf ein defektes Eingangssignal zurückzuführen sein. Ohne Messgerät wird es da aber schwierig

Re: Neues Moden Upstream-Pegel zu hoch

Verfasst: 12.12.2019, 09:59
von AndreasNRW
NE3_Technician hat geschrieben: 12.12.2019, 07:03 Der schlechte Rückweg könnte auch auf ein defektes Eingangssignal zurückzuführen sein. Ohne Messgerät wird es da aber schwierig
Als ersten Schuss kann man ja mal das Modem direkt am HÜP anklemmen, dann sieht man schon ungefähr, was von der Straße so reinkommt :fahne:

Re: Neues Moden Upstream-Pegel zu hoch

Verfasst: 12.12.2019, 20:41
von NE3_Technician
AndreasNRW hat geschrieben: 12.12.2019, 09:59
NE3_Technician hat geschrieben: 12.12.2019, 07:03 Der schlechte Rückweg könnte auch auf ein defektes Eingangssignal zurückzuführen sein. Ohne Messgerät wird es da aber schwierig
Als ersten Schuss kann man ja mal das Modem direkt am HÜP anklemmen, dann sieht man schon ungefähr, was von der Straße so reinkommt :fahne:
peng ! aber ja das wäre eine idee

Re: Neues Moden Upstream-Pegel zu hoch

Verfasst: 14.12.2019, 00:31
von Webmark
joergx66 hat geschrieben: 11.12.2019, 22:51 Oder kann man da selbst etwas am Verstärker einstellen?
Grundsätzlich ja. An deiner Stelle würde ich zunächst versuchen den Pegel für den Upstream den Idealwerten anzunähern.