Seite 1 von 3

Vodafone mit Fritzbox, Kabel verlängern

Verfasst: 09.12.2019, 16:23
von tauro
Hallo zusammen,

ich habe momentan eine Fritzbox und einen Receiver (beides von Vodafone) an einer Multimediadose hängen. Jetzt soll der TV auf die andere Seite des Zimmers, mit samt Fritzbox und Receiver. Einzige Möglichkeit ist die Kabel von Multimediadose zu Fritzbox/Receiver um jeweils circa13m zu verlängern.

Meine Fragen sind jetzt:
Beeinträchtigt die Länge der Kabel die Qualität/Geschwindigkeit von TV/Internet?

Welche Kabel brauche ich zum Verlängern? Ganz normales Koaxialkabel und F-Stecker? Könnte ich hier auch die dünnen 4mm Kabel verwenden?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe :)

Re: Vodafone mit Fritzbox, Kabel verlängern

Verfasst: 09.12.2019, 16:44
von janschmidt112
Um irgendwelchen Störungen oder Beeinflussungen aus dem Weg zu gehen, würde ich dir Raten ein hochwertiges, doppelt geschirmtes Coaxkabel zu verwenden. Dann sollten die 13m Verlängerung nichts ausmachen. Vorrrausgesetzt ist natürlich das jetzt nicht schon deine Anschlusswerte miserabel sind. Auf die 4mm Leitung würde ich bei dieser Länge aber verzichten. Die sind eher was zum Geräteanschluss im näheren Bereich <1,5m.

Re: Vodafone mit Fritzbox, Kabel verlängern

Verfasst: 09.12.2019, 17:47
von VBE-Berlin
janschmidt112 hat geschrieben: 09.12.2019, 16:44 hochwertiges, doppelt geschirmtes Coaxkabel
am besten eines, wo das Schirmungsmaß aufgedruckt ist!
95 dB sollten das mindestens sein, ich empfehle eher über 100 dB, wenn man nahe an "Strahlungsquellen" wohnt.

Möglichst auch fertig konfektiniert! Mit F-Aufdrehsteckern ist das Schirmungsmaß schon wieder hinüber!

Re: Vodafone mit Fritzbox, Kabel verlängern

Verfasst: 09.12.2019, 18:40
von tauro
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wo bekomm ich denn vorgefertigte Kabel? Bei meinem Elektrofachhändler krieg ich die Kabel nur als Meterware und die Stecker einzeln dazu

Re: Vodafone mit Fritzbox, Kabel verlängern

Verfasst: 09.12.2019, 18:52
von AndreasNRW

Re: Vodafone mit Fritzbox, Kabel verlängern

Verfasst: 09.12.2019, 18:53
von VBE-Berlin
z.B. bei Amazon. SAT-Kabel

Re: Vodafone mit Fritzbox, Kabel verlängern

Verfasst: 09.12.2019, 20:44
von Menne
bedenke, wenn du eine Störung hast, und das orginal VF Koax ist nicht angeklemmt, dann biste 99€ los, am besten du installierst oder lässt dir noch eine MMD!

Re: Vodafone mit Fritzbox, Kabel verlängern

Verfasst: 09.12.2019, 21:12
von berlin69er
Warum soll denn die Fritzbox versetzt werden? Ein LAN Kabel verlegen wäre doch viel unproblematischer.

Re: Vodafone mit Fritzbox, Kabel verlängern

Verfasst: 09.12.2019, 21:57
von NE3_Technician
Menne hat geschrieben: 09.12.2019, 20:44 bedenke, wenn du eine Störung hast, und das orginal VF Koax ist nicht angeklemmt, dann biste 99€ los, am besten du installierst oder lässt dir noch eine MMD!
Das wäre aber Mal Megaassi vom Techniker !
berlin69er hat geschrieben: 09.12.2019, 21:12 Warum soll denn die Fritzbox versetzt werden? Ein LAN Kabel verlegen wäre doch viel unproblematischer.
Das hätte ich auch vorgeschlagen !

Re: Vodafone mit Fritzbox, Kabel verlängern

Verfasst: 10.12.2019, 00:45
von Hoppelhase
Das Wohnzimmer soll wohl einmal auf links gedreht werden und da macht sich eine Fritte hinter einer Eckcouch oder Schrankwand schlecht.