Seite 1 von 1

Austausch WLAN-Router / Verbindung Fitbit Aria

Verfasst: 05.10.2019, 08:49
von crlnsnhfr
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen neuen WLAN-Router von Vodafone bekommen (DOCSIS Online) und habe nun ein Problem meine FitBit-Waage (Modell Aria) mit dem WLAN zu verbinden. Laut Kundenservice von Fitbit benötige ich bei dem 2.4 GHZ - Kanal den WLAN-Modus 802.11b. Wenn ich auf den Router zugreife zeigt er mir aber folgenden WLAN-Kanal an: Mixed 802.11 g/n. Eine andere ist nicht auswählbar :cry:

Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wie ich diese ändern kann?

Vielen Dank und Viele Grüße,
Caro

Re: Austausch WLAN-Router / Verbindung Fitbit Aria

Verfasst: 05.10.2019, 10:16
von Besserwisser
Die g-Norm ist bis 54 Mbit/s ausgelegt.
Die b-Norm kann nur bis zu 11 Mbit/s übertragen und ist veraltet.

Wenn du beide Geräte nicht auf eine gemeinsame Norm einstellen kannst,
dann hilft nur ein alter Access-Point mit b-Norm,
den du zusätzlich an deinen neuen Kabelrouter anschließen musst.

:fahne:

Re: Austausch WLAN-Router / Verbindung Fitbit Aria

Verfasst: 05.10.2019, 10:52
von Samchen
Ganz einfach, kaufe dir WLAN Geräte die nicht mehr den veralteten Standard B benutzen!

Re: Austausch WLAN-Router / Verbindung Fitbit Aria

Verfasst: 05.10.2019, 11:19
von Besserwisser
Also die "Aria 2" kann b/g/n.
Im PDF-Dokument Seite 3:

https://gzhls.at/blob/ldb/1/1/5/4/b13f8 ... cbed1d.pdf

:fahne:

Re: Austausch WLAN-Router / Verbindung Fitbit Aria

Verfasst: 05.10.2019, 22:19
von reneromann
@Besserwisser
Die schreiben gerne 802.11b/g/n, weil 802.11g und 802.11n den langsamen 802.11b-Modus als Fallback unterstützen können, aber nicht müssen.

Wenn das Gerät aufgrund des WLAN-Chips nur 802.11b unterstützt, dann ist es halt zwingend auf den Kompatibilitätsmodus angewiesen - blöd halt, wenn der nicht mehr unterstützt wird, weil 802.11b längst überholt ist.

Re: Austausch WLAN-Router / Verbindung Fitbit Aria

Verfasst: 06.10.2019, 14:57
von crlnsnhfr
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten :grin: - dann hilft es wohl nichts und ich muss das Ergebnis der Waage manuell in die Fitbit-App übertragen. Falls ich mir zukünftig neue technische Geräte kaufe, achte ich auf den erforderlichen WLAN-Standard :wand: .

Schönen Sonntag euch noch und Viele Grüße,
Caro

Re: Austausch WLAN-Router / Verbindung Fitbit Aria

Verfasst: 06.10.2019, 15:01
von spooky
Ich würde den WLAN Kanal mal manuell auf 1 stellen... vielleicht funktioniert es dann mit der Waage

Re: Austausch WLAN-Router / Verbindung Fitbit Aria

Verfasst: 06.10.2019, 15:02
von d0M0L
spooky hat geschrieben: 06.10.2019, 15:01 Ich würde den WLAN Kanal mal manuell auf 1 stellen... vielleicht funktioniert es dann mit der Waage
Meine Chance!
Die will WLAN b haben. Hab auch eine. Ohne, funktioniert es nicht. Leider.

Re: Austausch WLAN-Router / Verbindung Fitbit Aria

Verfasst: 10.10.2019, 12:07
von Archetim
Am einfachsten wäre hier wohl ein WLAN-Repeater, der 802.11b auf Sendeseite sicher unterstützt, und dabei auch 11b sendet, obwohl er vom Router nur 11n bekommt. Zudem muss beim Repeater-WLAN eine eigene SSID einstellbar sein, mit dem wird die Waage dann verbunden. Muss man nur halt einen finden, der das alles kann :roll:

mfg, Archetim