[VFKD] Vodafone schließt keine neuen Einfamilienhäuser mehr an?!
Verfasst: 04.10.2019, 22:22
Liebe Community,
ein Trauerspiel - ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen beziehungsweise mir Tipps geben:
ich war lange sehr zufriedener Kunde bei Vodafone (ehemals Kabel Deutschland).
Meine Ehefrau und ich beginnen dieses Jahr mit dem Bau eines Einfamilienhaus. Dies wird in 96215 Lichtenfels sein. Da wir auch in Zukunft auf Kabel-Fernsehen und schnelles Internet (ab 100 Mbit aufwärts) nicht verzichten möchten, habe ich versucht, über die VFKD-Homepage den Online-Fragebogen auszufüllen, um den Bau des Kabelanschlusses für 999 Euro zu beantragen. Dies ist mir jedoch offensichtlich aus technischen Gründen nicht möglich. Das ganze lädt bei der Adressprüfung unaufhörlich. Ich gehe davon aus, dass VFKD keine Informationen zu meiner Hausnummer vorliegen, da diese ja noch gar nicht existiert.
Die Baubetreuungshotline konnte mir, zu meinem deutlichen Bedauern, diesbezüglich nicht weiterhelfen. Die nette Dame hat zwar versucht, laut ihrer Aussage, dass System durch das Anlegen meiner Adresse auszutricksen. Dies war jedoch nicht hilfreich. Nicht verwunderlich, da sonst, wie gesagt, keine weiteren Informationen vorliegen. Zudem teilte man mir mit, dass die Beantragung rigoros nur noch online erfolgen könne und eigentlich seit 01.08.2019, ohne Onlineantrag keine neuen Häuser mehr angeschlossen werden.
Es handelt sich um einen Lückenbebauung in einem bereits seit Jahrzehnten voll ausgebautem Wohngebiet. Weitestgehend alle in der Umgebung befindlichen Gebäude, insbesondere die direkt angrenzenden auf meiner Straßenseite, verfügen über eine Anschlussmöglichkeit bis 1000 Mbit, und mir sind auch einige bekannt die Kunden bei Vodafone sind. Die Häuser der direkten Nachbarn für die selbiges gilt, wurden erst dieses Jahr, 2019, fertiggestellt.
Auf eine Email an die Baubetreuung reagierte man wie folgt:
„Lieber Herr ........,
leider können wir Ihnen kein Angebot zum Bau eines Übergabepunktes machen. Der Anschluss Ihres Grundstücks an unser Kabelnetz ist aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht möglich ist.
Aber wir bauen unser Kabelnetz ständig weiter aus.“
Das kann doch nicht sein! Die Leitung liegt da und Vodafone möchte mich nicht anschließen? Haben die seit der Übernahme von UnityMedia keinen Bedarf mehr an Kundschaft? Und auf einen Ausbau brauche ich nicht warten, die Straße dort ist ja bereits ausgebaut…
Ich bin gespannt was ihr dazu sagt beziehungsweise ob ihr ähnliche Erfahrungswerte habt…
Gruß Holger
ein Trauerspiel - ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen beziehungsweise mir Tipps geben:
ich war lange sehr zufriedener Kunde bei Vodafone (ehemals Kabel Deutschland).
Meine Ehefrau und ich beginnen dieses Jahr mit dem Bau eines Einfamilienhaus. Dies wird in 96215 Lichtenfels sein. Da wir auch in Zukunft auf Kabel-Fernsehen und schnelles Internet (ab 100 Mbit aufwärts) nicht verzichten möchten, habe ich versucht, über die VFKD-Homepage den Online-Fragebogen auszufüllen, um den Bau des Kabelanschlusses für 999 Euro zu beantragen. Dies ist mir jedoch offensichtlich aus technischen Gründen nicht möglich. Das ganze lädt bei der Adressprüfung unaufhörlich. Ich gehe davon aus, dass VFKD keine Informationen zu meiner Hausnummer vorliegen, da diese ja noch gar nicht existiert.
Die Baubetreuungshotline konnte mir, zu meinem deutlichen Bedauern, diesbezüglich nicht weiterhelfen. Die nette Dame hat zwar versucht, laut ihrer Aussage, dass System durch das Anlegen meiner Adresse auszutricksen. Dies war jedoch nicht hilfreich. Nicht verwunderlich, da sonst, wie gesagt, keine weiteren Informationen vorliegen. Zudem teilte man mir mit, dass die Beantragung rigoros nur noch online erfolgen könne und eigentlich seit 01.08.2019, ohne Onlineantrag keine neuen Häuser mehr angeschlossen werden.
Es handelt sich um einen Lückenbebauung in einem bereits seit Jahrzehnten voll ausgebautem Wohngebiet. Weitestgehend alle in der Umgebung befindlichen Gebäude, insbesondere die direkt angrenzenden auf meiner Straßenseite, verfügen über eine Anschlussmöglichkeit bis 1000 Mbit, und mir sind auch einige bekannt die Kunden bei Vodafone sind. Die Häuser der direkten Nachbarn für die selbiges gilt, wurden erst dieses Jahr, 2019, fertiggestellt.
Auf eine Email an die Baubetreuung reagierte man wie folgt:
„Lieber Herr ........,
leider können wir Ihnen kein Angebot zum Bau eines Übergabepunktes machen. Der Anschluss Ihres Grundstücks an unser Kabelnetz ist aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht möglich ist.
Aber wir bauen unser Kabelnetz ständig weiter aus.“
Das kann doch nicht sein! Die Leitung liegt da und Vodafone möchte mich nicht anschließen? Haben die seit der Übernahme von UnityMedia keinen Bedarf mehr an Kundschaft? Und auf einen Ausbau brauche ich nicht warten, die Straße dort ist ja bereits ausgebaut…
Ich bin gespannt was ihr dazu sagt beziehungsweise ob ihr ähnliche Erfahrungswerte habt…
Gruß Holger