Seite 16 von 21

Re: Select Video bald nicht mehr verfügbar?

Verfasst: 22.01.2020, 17:38
von DerSarde
Ne, ich komme noch in Select Video rein und kann auch Sendungen abrufen.

Re: Select Video bald nicht mehr verfügbar?

Verfasst: 22.01.2020, 18:02
von robert_s
Bei mir im Westen Berlins vermag ich weder auf 114 noch auf 130MHz noch ein DVB-C Signal zu finden, jedenfalls nicht mit 64- oder 256-QAM und 6900 oder 6952 kSyms/s.

Was man nun mit den freien Kanälen anfängt? Als "Minimalnutzung" könnte man ja den DVB-C Kanal von 122MHz auf 130MHz verschieben, denn es gibt Kabeldosen, die am TV-Ausgang ab 125MHz ausgeben.

Man könnte natürlich auch DOCSIS in den VHF-Bereich 108-300MHz ziehen und DVB-C dann ab S21 in einen Block bis E36 verschieben, und dann ab E37 durchgängig EuroDOCSIS. Dann wären alle DVB-C Kanäle im "sicheren" Bereich, den jede Dose ausgeben sollte...

Re: Select Video bald nicht mehr verfügbar?

Verfasst: 22.01.2020, 20:15
von Flole
Wenn ich mich nicht täusche war da irgendwo ein Kanal der auf 64QAM moduliert sein musste für irgendwas.

Man könnte ja bei ~87Mhz mit OFDM anfangen, für den 64QAM ein Loch einbauen und dann bis zu den jetzigen 3.0 Kanälen gehen.

Re: Select Video bald nicht mehr verfügbar?

Verfasst: 22.01.2020, 20:28
von DerSarde
Flole hat geschrieben: 22.01.2020, 20:15Wenn ich mich nicht täusche war da irgendwo ein Kanal der auf 64QAM moduliert sein musste für irgendwas.
Jap, auf 122 MHz ist ein Pilotkanal, den benötigen ein Großteil der in den grauen Kästen verbauten Verstärker im Vodafone-Kabelnetz.
Man könnte ja bei ~87Mhz mit OFDM anfangen, für den 64QAM ein Loch einbauen und dann bis zu den jetzigen 3.0 Kanälen gehen.
Ist im Standard von DOCSIS 3.1 der Bereich 85-108 MHz denn überhaupt vorgesehen?

Re: Select Video bald nicht mehr verfügbar?

Verfasst: 22.01.2020, 21:09
von Nicoco
DerSarde hat geschrieben: 22.01.2020, 20:28Ist im Standard von DOCSIS 3.1 der Bereich 85-108 MHz denn überhaupt vorgesehen?
Soweit ich weiß, kann der Downstream auf den gesamten 862 MHz (theoretisch bis zu 1,8 GHz) liegen.
Der Upstream muss zwischen 5 und 204 MHz liegen.

Re: Select Video bald nicht mehr verfügbar?

Verfasst: 22.01.2020, 21:13
von robert_s
Nicoco hat geschrieben: 22.01.2020, 21:09 Soweit ich weiß, kann der Downstream auf den gesamten 862 MHz (theoretisch bis zu 1,8 GHz) liegen.
Der Upstream muss zwischen 5 und 204 MHz liegen.
Stimmt nicht. Der Standard schreibt sogar nur vor, dass das CMTS einen Downstream ab 258MHz unterstützen muss, ab 108MHz ist optional und darunter geht es nicht:
The CM MUST support a downstream lower band edge of 258 MHz. Support in this context includes the capability to demodulate down to this supported band edge.
The CM SHOULD support a downstream lower band edge of 108 MHz when the CM is configured to use an upstream upper band edge of 85 MHz or less.
Übrigens werden bei VFKD derzeit alle CM auf ein Upstream Upper Band Edge von 85MHz konfiguriert. Genauer gesagt: Die Vodafone Stations auf 5-85MHz Upstream / 108-1218MHz Downstream und die Fritz!Box 6591 Cable auf 5-85MHz Upstream / 108-1002MHz Downstream.

Re: Select Video bald nicht mehr verfügbar?

Verfasst: 22.01.2020, 21:14
von RosaRiese_TK
Gibt es eigentlich nun eine Preissenkung der monatlichen Kosten bei den Samsung/Sagem-Recordern, da ja nun nicht mehr der volle Funktionsumfang gewährleistet wird?

Re: Select Video bald nicht mehr verfügbar?

Verfasst: 22.01.2020, 22:52
von Peter65
RosaRiese_TK hat geschrieben: 22.01.2020, 21:14 Gibt es eigentlich nun eine Preissenkung der monatlichen Kosten bei den Samsung/Sagem-Recordern, da ja nun nicht mehr der volle Funktionsumfang gewährleistet wird?
Hm, was ist mit den Humax DVR?
Egal, man konnte es nutzen, man mußte es aber nicht nutzen.
Soll nun der Preis nur für Kunden gesenkt werden die das genutzt haben oder auch auch für jene die das nicht genutzt haben?

mfg peter

Re: Select Video bald nicht mehr verfügbar?

Verfasst: 23.01.2020, 05:51
von Samchen
RosaRiese_TK hat geschrieben: 22.01.2020, 21:14 Gibt es eigentlich nun eine Preissenkung der monatlichen Kosten
Nein, da kein zugesichert Vertragsbestandteil. Auch ohne funktioniert der Recorder weiter!

Re: Select Video bald nicht mehr verfügbar?

Verfasst: 23.01.2020, 06:58
von RosaRiese_TK
Samchen hat geschrieben: 23.01.2020, 05:51
RosaRiese_TK hat geschrieben: 22.01.2020, 21:14 Gibt es eigentlich nun eine Preissenkung der monatlichen Kosten
Nein, da kein zugesichert Vertragsbestandteil. Auch ohne funktioniert der Recorder weiter!
Bei mir aber schon.
SelectVideo.JPG
Das der Recorder auch ohne funktioniert keine Frage, aber zur Benutzung (seit 2011) von SelectVideo und den ganzen Mediatheken brauchte ich diesen Recorder. Anders ging es ja nicht.