Seite 1 von 1

Nas USB HDD Benutzerrechte weg

Verfasst: 16.08.2019, 12:29
von visref
Hallos,
kann momentan keine 'Änderungen auf der NAS USB HDD ausführen
nach vielem Rumprobieren stellte ich fest, dass die Berechtigungen bei anschließen das HDD ans Nas verlorengehen ( neuer Benutzer SH.....)
Komischerweise kopieren, verschieben von PC-HDD auf Nas und zurück funktioniert. Nur innerhalb der NAS USB HDD kann nichts geändert werden.
Wird die USB HDD dann am pc angeschlossen, hat diese wieder die ursprünglichen Berechtigungen.

Re: Nas USB HDD Benutzerrechte weg

Verfasst: 16.08.2019, 14:20
von tehabe
Wie sind den die Zugangsberechtigungen beim Nutzerkonto für die Fritzbox? Vielleicht ist da eine Einstellung verrutscht.
Screenshot 2019-08-16 at 14.19.22.png

Re: Nas USB HDD Benutzerrechte weg

Verfasst: 16.08.2019, 22:37
von visref
hallo,
diese eingabe ist aktuell
wie gesagt kopieren in und aus geht.
komischerweise aber nicht innerhalb

Re: Nas USB HDD Benutzerrechte weg

Verfasst: 16.08.2019, 23:04
von reneromann
Welches Dateisystem verwendet die Platte?
FAT und NTFS unterstützen unter Linux keine Rechtefreigabe...

Noch was: Benutzerberechntigungen unter Linux (wie auch unter Windows) werden NICHT anhand des Benutzernamens, sondern anhand der Benutzer-ID gespeichert.
Diese wird sich aber mit ziemlicher Sicherheit voneinander unterscheiden, d.h. selbst bei identischem Nutzernamen auf 2 Geräten wirst du unterschiedliche IDs haben und daher stimmen dann die Berechtigungen nicht mehr.

Re: Nas USB HDD Benutzerrechte weg

Verfasst: 16.08.2019, 23:21
von Abraxxas
Nun wissen wir also wie es nicht geht. Wie muss man, mit einem Windows PC, eine Festplatte vorbereiten damit sie als USB NAS funktioniert?

Re: Nas USB HDD Benutzerrechte weg

Verfasst: 17.08.2019, 14:35
von visref
Tia,
ich hatte vorher eine 6490 Fritzbox, Da geb es keine Probleme mit dem Berabeiten. Dort hatte ich das Problem, dass die 6490 regelmäßig abstürzte und neu startete. das war mit ein Grund zum Wechsel auf die 6591.
Die Festplatte ist mit Nfts formatiert.
Nochmals. Direkt an dem PC angeschlossen habe ich alle meine Benutzerrechte und ich kann Problemlos umbenennen und kopieren und Verschieben. Sobald an der Fritzbox im Nas. neuer Benutzer s0.... und bearbeiten wir abgelehnt. Benutzer ändern oder anlegen wird abgelehnt.

Re: Nas USB HDD Benutzerrechte weg

Verfasst: 17.08.2019, 15:42
von reneromann
Die Platte muss mit einem Linux-Dateisystem formatiert werden, also z.B. mit EXT4.
Und ja, danach kann die Platte nicht mehr an Windows-Geräten direkt angeschlossen werden.

Re: Nas USB HDD Benutzerrechte weg

Verfasst: 17.08.2019, 15:56
von moffi
visref hat geschrieben: 17.08.2019, 14:35 Tia,
ich hatte vorher eine 6490 Fritzbox, Da geb es keine Probleme mit dem Berabeiten. Dort hatte ich das Problem, dass die 6490 regelmäßig abstürzte und neu startete. das war mit ein Grund zum Wechsel auf die 6591.
Die Festplatte ist mit Nfts formatiert.
Nochmals. Direkt an dem PC angeschlossen habe ich alle meine Benutzerrechte und ich kann Problemlos umbenennen und kopieren und Verschieben. Sobald an der Fritzbox im Nas. neuer Benutzer s0.... und bearbeiten wir abgelehnt. Benutzer ändern oder anlegen wird abgelehnt.
Schau mal hier:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

.

Re: Nas USB HDD Benutzerrechte weg

Verfasst: 19.08.2019, 13:05
von visref
Hi, ist mir bekannt. Ändern nichts an meinem Problem

Re: Nas USB HDD Benutzerrechte weg

Verfasst: 19.08.2019, 13:17
von visref
Heute nochmal,
Aufruf im Browser fritznas. Hiergeht umbenennen, kopieren und erschieben