Seite 1 von 1

Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?

Verfasst: 11.08.2019, 12:57
von JoranYoshi
Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum und wie die meisten hier wegen einem Problem.
Seit ein Paar Tagen beginnt meine Fritzbox Cable 6490 immer wieder Neustarts zu fabrizieren.
Also sie startet komplett neu. Die Einstellungen sind weiterhin alle vorhanden.
Zudem sind von den gebuchten 200MBit nur ca 34MBit verfügbar.

Was habe ich bisher getan um dem Problem auf die Spur zu kommen!?

Gerät wurde mehrfach manuell neu gestartet
LanKabel zum seperaten Switch wurde getauscht.
DVB-C deaktiviert
Box an der Wand montiert (hab gelesen die mögen das rumstehen nicht)
Vor einigen Monaten (kurz nach Erhalt des Gerätes) wurde der Leitungswiederstand geändert weil zuviel ankam.
Breitbandfilter wurde damals auch gleich ausgebaut.

Die Werte die anliegen scheinen auch in Ordnung zu sein. Siehe Anhang
Was mich stutzig macht ist, das ich trotzdem volle Leistung bei den Kabelinformationen angezeigt bekomme. Siehe 2ter Anhang

Der dritte Anhang zeigt die aktuellen Werte bei wieistmeineip. Die Werte des Downloads schwanken zwischen 1 und 34Mbit
Und wenn Vodafone nicht der einzige Breitband Anbieter wäre....

Nunja. Vielleicht bekomme ich hier ein paar Infos die für mich auch Sinn machen, oder es gibt einfach Leitungsprobleme.

Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?

Verfasst: 11.08.2019, 13:01
von spooky
Kannst du direkt an die Fritzbox? Ohne Switch zwischen

Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?

Verfasst: 11.08.2019, 13:51
von JoranYoshi
Ja. Habe den Test gerade mit dem Notebook unter Linux gemacht.
Direkt an der Box
Das Ergebnis ist das selbe, egal ob Kabel oder WLan

Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?

Verfasst: 11.08.2019, 14:19
von Webmark
JoranYoshi hat geschrieben: 11.08.2019, 12:57 Seit ein Paar Tagen beginnt meine Fritzbox Cable 6490 immer wieder Neustarts zu fabrizieren.
Erfolgen die Neustarts unabhängig von der Tageszeit oder überwiegend zwischen 2:00 bis 05:00 Uhr? Ich frage deshalb, da Wartungsarbeiten in der Regel innerhalb der genannten Uhrzeit durchgeführt werden.
JoranYoshi hat geschrieben: 11.08.2019, 12:57 Zudem sind von den gebuchten 200MBit nur ca 34MBit verfügbar.
Speziell in den Abendstunden und am Wochenende?

Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?

Verfasst: 11.08.2019, 15:24
von JoranYoshi
Freitag waren sie ab 12Uhr mittags und jetzt die ganze letzte Nacht.

Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?

Verfasst: 11.08.2019, 15:35
von NE3_Technician
Auch Mal andere speedtest ausprobiert?

Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?

Verfasst: 11.08.2019, 15:55
von JoranYoshi
Ja verschiedene. Und keiner bringt besseres zutage. Ich rufe morgen mal an

Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?

Verfasst: 11.08.2019, 17:55
von tomcat0074
setzt mal die 6490 via Werkseinstellungen zurück, konfiguriere sie danach neu und teste dann mal

Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?

Verfasst: 11.08.2019, 19:12
von Stargoose
Ich würde auf jeden Fall mal ein Ticket bei VF aufmachen und die Störung melden. Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild vor einigen Wochen bei mir - als sich dann zwei weiteren Nachbarn gemeldet hatten, wurden Techniker geschickt, die den Bürgersteig aufgemacht und zwei abgesoffene Kabelmuffen getauscht. Seit dem ist alles wieder okay. Vorher waren die Kabelwerte bei mir im Prinzip auch okay, die Fritzbox hat sich aber mehrmals am Tag neu gestartet und die Speedtests waren auch unter aller Kanone...