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Re: Rückkanalstörer? Upstream langsam

Verfasst: 02.08.2019, 17:42
von AndreasNRW
STRYKER hat geschrieben: 02.08.2019, 15:29 Da ich diesen ominösen Service Vertrag nicht angenommen habe könne sie mir nicht helfen (sie wollte mir ja nur entgegenkommen) und schicke nun die Rechnung zu.
Die wirst Du ja wohl nicht zahlen :streber:

Re: Rückkanalstörer? Upstream langsam

Verfasst: 02.08.2019, 17:47
von NE3_Technician
spooky hat geschrieben: 02.08.2019, 15:46 Die Rechnung, wenn überhaupt kommt von Vodafone und nicht von einem Subunternehmen.
Ich vermute hier wurde versucht die 99€ auf einen einjährigen Servicevertrag für PC Probleme umzulegen.

Ein normales mittel. Der Kunde zahlt weniger als die 99€ und hat noch einen "Mehrwert" ... Der Subunternehmer hat einen positiven Verkauf auf seiner Seite.

Alles normal.

Re: Rückkanalstörer? Upstream langsam

Verfasst: 02.08.2019, 17:50
von DarkStar
Normal ist das bestimmt nicht.
Gefühlt kenne alle Techniker des hier ansässigen Subs mittlerweile Persönlich und man ist per Du, aber so ein Vertrag wurde mir noch nie angeboten.

Re: Rückkanalstörer? Upstream langsam

Verfasst: 02.08.2019, 18:04
von Kurt W
AndreasNRW hat geschrieben: 02.08.2019, 17:42
Die wirst Du ja wohl nicht zahlen :streber:
Die Servicepauschale hat VF mittlerweile schon storniert.

Gruß Kurt

Re: Rückkanalstörer? Upstream langsam

Verfasst: 02.08.2019, 19:12
von NE3_Technician
DarkStar hat geschrieben: 02.08.2019, 17:50 Normal ist das bestimmt nicht.
Gefühlt kenne alle Techniker des hier ansässigen Subs mittlerweile Persönlich und man ist per Du, aber so ein Vertrag wurde mir noch nie angeboten.
Doch das würde uns sogar bei der "Schulung" so beigebracht um den Kunden zu "beruhigen" .

Und wenn sie dich per du kennen, werden sie dir auch ungern ne 99€ Strafe aufbrummen ;)

Re: Rückkanalstörer? Upstream langsam

Verfasst: 02.08.2019, 23:14
von reneromann
Und außerdem: Wenn der Techniker das Problem nicht behoben hat, kann er gerne Rechnungen schreiben so viel er will - Geld würde ich für die dann mangelhaft ausgeführte Entstörung definitiv nicht bezahlen.

Re: Rückkanalstörer? Upstream langsam

Verfasst: 03.08.2019, 00:04
von NE3_Technician
reneromann hat geschrieben: 02.08.2019, 23:14 Und außerdem: Wenn der Techniker das Problem nicht behoben hat, kann er gerne Rechnungen schreiben so viel er will - Geld würde ich für die dann mangelhaft ausgeführte Entstörung definitiv nicht bezahlen.
teilweise muss er das sogar, weil er ohne smb den auftrag nicht abschliessen kann.

Re: Rückkanalstörer? Upstream langsam

Verfasst: 03.08.2019, 11:43
von STRYKER
So hier mal die Werte nachts um 1 Uhr. Auch nicht perfekt aber damit ist es kein Problem die vollen 50 Mbit zu erreichen.
Was jetzt gegen einen Störer spricht ist das die Verschlechterung nicht mit einen mal auftritt sondern sich die Schwankungen über den ganzen Tag hinziehen.
Das geht morgens los wo ich dann vielleicht 32QAM 8QAM 32QAM 16QAM habe und diese Werte verschlechtern sich dann zusehends bis Mittag auf 4QAM 4QAM 4QAM 4QAM. Dabei bleibt es dann bis zum frühen Abend und dann geht es langsam wieder aufwärts bis zu den Werten wie auf dem Bild.
Bei einen Störer würde ich vermuten das die Werte schlagartig runter gehen. Aber wie sind so langsame und jeden Tag wiederkehrende Schwankungen zu erklären ?

Re: Rückkanalstörer? Upstream langsam

Verfasst: 03.08.2019, 11:53
von DarkStar
Dein die Werte gehen nicht Schlagartig runter, die CMTS regelt die Modulation, wenn der SNR soweit abfällt das eine gewisse QAM Rate nicht mehr gehalten werden kann, dann schaltet die CMTS herunter (bis zum letzten Rettungsanker QPSK, das ist dann der absolute Fallback und es geht an Bandbreite fast nichts mehr).