Seite 1 von 1

Hitron nach Bridge Mode nur noch IPv4

Verfasst: 08.07.2019, 14:11
von lord_wicked
Hallo,

nachdem ich vor kurzem mein Hitron Modem vorübergehend im Bridge Mode betrieben habe, ist mir aufgefallen, dass nach dem erneuten Umschalten in den Normalzustand nur noch eine IPv4 Verbindung angezeigt wird und keine IPv6.
Vor dem Bridge Mode hatte ich nur eine IPv6 Adresse.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen?

LG

Re: Hitron nach Bridge Mode nur noch IPv4

Verfasst: 08.07.2019, 21:16
von Tom_123
Hi,

ja, dieses "Problem" habe ich jetzt schon öfter gehört. Teilweise ist eine Umstellung auf DSLite in solch einem Fall nur noch bei einem Geräte- oder Tarifwechsel möglich. Ansonsten bleibt der Anschluss nun bei "IPv4-only" hängen.

Re: Hitron nach Bridge Mode nur noch IPv4

Verfasst: 09.07.2019, 06:20
von lord_wicked
Moin,
habe ich durch IPv4 only irgend einen Nachteil gegenüber dem IPv6?

Re: Hitron nach Bridge Mode nur noch IPv4

Verfasst: 09.07.2019, 06:23
von AndreasNRW
lord_wicked hat geschrieben: 09.07.2019, 06:20 Moin,
habe ich durch IPv4 only irgend einen Nachteil gegenüber dem IPv6?
Du kannst mit IPV4 only keine IPV6 only Server erreichen.
Das sind hauptsächlich private Server von DS-Lite Kunden.
Ansonsten hast Du mit IPV4 only eigentlich nur Vorteile.
Um trotzdem auf IPV6 only Server zugreifen zu können, kannst Du aber kostenlose Tunnel Broker nutzen, z.B. "Hurricane Electric Free IPv6 Tunnel Broker"

Re: Hitron nach Bridge Mode nur noch IPv4

Verfasst: 09.07.2019, 10:05
von Karl.
Hast du mal bei der technischen Hotline nachgefragt?

Das sollte der 2nd Level Support eigentlich hinkriegen.

Re: Hitron nach Bridge Mode nur noch IPv4

Verfasst: 09.07.2019, 11:11
von amax
Ich frage mich schon lange warum VFK im bridge mode es nicht dem Kundengerät überläßt ob es auch eine IPv6 verwalten kann. Das ist hier nur über
den Business Vertrag und Fritte möglich. Mein dual stack router geht jedenfalls leer aus.