Seite 1 von 1

Kein DAB Sender gefunden...

Verfasst: 06.07.2019, 12:22
von FlyingGrandpa
Hallo,
nachdem das analoge Radio bei unserer Gemeinschaftsantennenanlage (Kabel Deutschland/Vodafon) abgeschaltet wurde musste ich handeln. Ich habe mir ein DUAL DA 2A gekauft. Mit der mitgelieferten Wurfantenne habe ich große Probleme, da der Ton oftmals mehrere Sekunden bis Minuten weg ist. An die TV Steckdose angeschlossen, erhalte ich nach dem Sendersuchlauf immer die Fehlermeldung:"Keime DAB Sender gefunden..." und auch das Zeitsignal wird nicht empfangen. Auf meinem Fernseher habe ich aber jede Menge Radiosender.... Was ist da schief gelaufen? Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Peter Timm

Re: Kein DAB Sender gefunden...

Verfasst: 06.07.2019, 12:30
von Samchen
Der Fehler ist, du hast dir dass falsche Radio gekauft! Dein Radio ist ein DAB+ Radio! Dass gibt es im Kabelnetz nicht. Du benötigst einen DVB-C Radio Receiver! Es gibt im Kabel ausschließlich digitales DVB-C Radiosender! Dass sind die Sender, die dein Fernseher empfängt.

Re: Kein DAB Sender gefunden...

Verfasst: 06.07.2019, 17:33
von Peter65
FlyingGrandpa hat geschrieben: Ich habe mir ein DUAL DA 2A gekauft.
Der hat doch einen Antennenanschluß.
Da einfch mal ne DVB-T Antenne anschließen die den VHF Bereich mit empfängt.
DAB+ sendet im Bereich von 174 bis 240 Mhz.

mfg peter

Re: Kein DAB Sender gefunden...

Verfasst: 07.07.2019, 00:15
von Besserwisser
Damit empfängt er auch nicht viel mehr, als mit der Wurfantenne.

:fahne:

Re: Kein DAB Sender gefunden...

Verfasst: 07.07.2019, 17:39
von Peter65
Ich hab mit einer DVB-T Antenne gute Erfahrungen gemacht, betreffs DAB+.
Aber, ist halt auch abhängig von den Empfangsbedingungen.

mfg peter

Re: Kein DAB Sender gefunden...

Verfasst: 08.07.2019, 15:05
von Hulupaz
Wie Peter65 schon sagt, ist eine DVB-T-Antenne (evtl. sogar mit einer kleinen Verstärkung) ein sehr gutes Hilfsmittel. In meiner Wohnung empfange ich, trotz Antenne, (fast) nichts. Wenn ich die Antenne nach draußen stelle (Wetterfestigkeit sollte gegeben sein), klappt es einwandfrei.