Geschwindigkeitsprobleme FB 6590 Cable + Gigabit-Tarif
Verfasst: 04.07.2019, 05:39
Hallo zusammen,
ich nutze einen Gigabit-Tarif (1000/50) mit einer eigenen FB 6590 (Firmware 07.10). Das Ganze lief bis vor 5-6 Tagen auch soweit gut, als dass ich bei Downloads meist auf um die 800-850Mbit kam. Am vergangenen Wochenende bootete die FritzBox ohne erkennbaren Grund mehrmals direkt hintereinander und seit dem besteht das Problem, dass ich lediglich auf zwischen 6 und 13Mbit beim Download komme - der Upload ist mit ca. 50MBit problemlos machbar. Das Ganze habe ich kabelgebunden zu verschiedenen Uhrzeiten und an mehreren Tagen gemessen (Download und Upload eines großen ISO-Files von einem Uniserver sowie per speedtest.net - Letzteres war später auch die Empfehlung des Supports.
Anruf gestern beim Support ("es wäre aktuell keine generelle Störung bekannt") ergab natürlich erst mal, dass ich das originalen Vodafone-Modem anschließen solle und den Speedtest kabelgebunden erneut laufen lassen möchte. Zeitlich komme ich aber erst Mitte nächste Woche dazu, die Box "umzubauen".
Was mir jedoch grad eben auffiel (da die FB heute nachts wieder einen Reboot hinlegte) ... es tauchen in der angehängten Anzeige wahnsinnig viele "nicht korrigierbare Fehler" auf. Könnte hier das Problem liegen und kann man daraus erkennen, ob die Störung ggf. doch nicht geräteseitig sondern providerseitig besteht?
Viele Grüße aus München
Andi
ich nutze einen Gigabit-Tarif (1000/50) mit einer eigenen FB 6590 (Firmware 07.10). Das Ganze lief bis vor 5-6 Tagen auch soweit gut, als dass ich bei Downloads meist auf um die 800-850Mbit kam. Am vergangenen Wochenende bootete die FritzBox ohne erkennbaren Grund mehrmals direkt hintereinander und seit dem besteht das Problem, dass ich lediglich auf zwischen 6 und 13Mbit beim Download komme - der Upload ist mit ca. 50MBit problemlos machbar. Das Ganze habe ich kabelgebunden zu verschiedenen Uhrzeiten und an mehreren Tagen gemessen (Download und Upload eines großen ISO-Files von einem Uniserver sowie per speedtest.net - Letzteres war später auch die Empfehlung des Supports.
Anruf gestern beim Support ("es wäre aktuell keine generelle Störung bekannt") ergab natürlich erst mal, dass ich das originalen Vodafone-Modem anschließen solle und den Speedtest kabelgebunden erneut laufen lassen möchte. Zeitlich komme ich aber erst Mitte nächste Woche dazu, die Box "umzubauen".
Was mir jedoch grad eben auffiel (da die FB heute nachts wieder einen Reboot hinlegte) ... es tauchen in der angehängten Anzeige wahnsinnig viele "nicht korrigierbare Fehler" auf. Könnte hier das Problem liegen und kann man daraus erkennen, ob die Störung ggf. doch nicht geräteseitig sondern providerseitig besteht?
Viele Grüße aus München
Andi