Seite 1 von 2

Neuer MAC OUI für AVM gesichtet

Verfasst: 07.05.2019, 02:42
von robert_s
Irgendwann in den letzten 6 Monaten hat AVM sich einen neuen OUI zuteilen lassen:

Code: Alles auswählen

98-9B-CB   (hex)		AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
989BCB     (base 16)		AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
				Alt-Moabit 95
				Berlin  Berlin  10559
				DE
Der OUI stellt die ersten 3 Stellen der MAC-Adresse z.B. eines Kabelmodems. Also nicht wundern, wenn man demnächst eine neue Fritz!Box Cable erwirbt und die MAC-Adresse mit 98:9B:CB anfängt. Das ist keine Produktfälschung, sondern eine recht neu produzierte Box.

Diese OUI ist mir heute erstmals an einer Fritz!Box 6590 Cable untergekommen.

Übrigens hat AVM damit insgesamt 24 zugeteilte OUIs, wovon ich 12 schon in Kabelmodem MAC-Adressen gesehen habe.

Re: Neuer MAC OUI für AVM gesichtet

Verfasst: 07.05.2019, 06:05
von NE3_Technician
Danke für die Info. Aber was fängt man jetzt mit dieser Information an ? Für was brauch ich die ? :)

Re: Neuer MAC OUI für AVM gesichtet

Verfasst: 07.05.2019, 06:33
von DarkStar
Ist halt für 99% der Leute genauso unwichtig wie das Produktionsdatum seiner Fritte zu kennen :)

Re: Neuer MAC OUI für AVM gesichtet

Verfasst: 07.05.2019, 16:27
von Besserwisser
NE3_Technician hat geschrieben: 07.05.2019, 06:05 Danke für die Info. Aber was fängt man jetzt mit dieser Information an ? Für was brauch ich die ? :)
Wenn man seine WLAN-Umgebung abscant, kann man diese MAC dann als Fritzbox identifizieren.
Oft wird ja die werksseitige SSID geändert.

:fahne:

Re: Neuer MAC OUI für AVM gesichtet

Verfasst: 07.05.2019, 16:29
von Besserwisser
Sorry, Doppelpost.

Re: Neuer MAC OUI für AVM gesichtet

Verfasst: 07.05.2019, 16:59
von Samchen
Besserwisser hat geschrieben: 07.05.2019, 16:27
NE3_Technician hat geschrieben: 07.05.2019, 06:05 Danke für die Info. Aber was fängt man jetzt mit dieser Information an ? Für was brauch ich die ? :)
Wenn man seine WLAN-Umgebung abscant, kann man diese MAC dann als Fritzbox identifizieren.
Oft wird ja die werksseitige SSID geändert.

:fahne:
und welchen Nutzen hat man davon?? :confused:

Re: Neuer MAC OUI für AVM gesichtet

Verfasst: 07.05.2019, 17:26
von Besserwisser
Damit weiß man, welchen Hebel man wo ansetzen kann.

:schweizer:

Re: Neuer MAC OUI für AVM gesichtet

Verfasst: 07.05.2019, 21:01
von NE3_Technician
Ist die MAC Adresse des internen Kabelmodems nciht eine andere, wie die des WLAN/LANs ? :confused:

Re: Neuer MAC OUI für AVM gesichtet

Verfasst: 07.05.2019, 21:08
von sch4kal
NE3_Technician hat geschrieben: 07.05.2019, 21:01 Ist die MAC Adresse des internen Kabelmodems nciht eine andere, wie die des WLAN/LANs ? :confused:
Ja, aber die werden meistens nur in der letzten Stelle inkrementiert bei weiteren Interfaces.

Re: Neuer MAC OUI für AVM gesichtet

Verfasst: 07.05.2019, 21:23
von Abraxxas
Besserwisser hat geschrieben: 07.05.2019, 16:27Wenn man seine WLAN-Umgebung abscant, kann man diese MAC dann als Fritzbox identifizieren.
Wo sieht man denn bei so einem Scan die Mac?