Seite 1 von 1

Samsung TV wechselt bei Öffentlich Rechtlichen immer auf Audio Discription Spur

Verfasst: 08.04.2019, 20:00
von Saarländer
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, das wenn eine Sendung mit Audio Discription Spur läuft, unser Samsung immer automatisch auf diese Schaltet, obwohl uns auch die normale Tonspur reicht.

Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen?

Auf unseren Sony TVs läuft alles problemlos.

Re: Samsung TV wechselt bei Öffentlich Rechtlichen immer auf Audio Discription Spur

Verfasst: 08.04.2019, 20:24
von Peter65
Hallo,

schau mal unter "Barrierefreiheit" ob da nicht zufälligerweise die ein oder andere Einstellung eingeschaltet wurde.

mfg peter

Re: Samsung TV wechselt bei Öffentlich Rechtlichen immer auf Audio Discription Spur

Verfasst: 08.04.2019, 20:29
von robert_s
Peter65 hat geschrieben: 08.04.2019, 20:24 schau mal unter "Barrierefreiheit" ob da nicht zufälligerweise die ein oder andere Einstellung eingeschaltet wurde.
Je nach Modell kann es auch etwas konfus sein: Mein 2013er Modell (UE60F7090) zeigt bei Betätigung der A/D-Taste auf der Fernbedienung ein anderes Menü als wenn man erst Tools drückt und dann Audiodeskription auswählt... Also nicht nur eine Einstellung anschauen, es kann mehrere geben! Am besten erst unter der Menütaste alles durchforsten, dann unter Tools, und dann noch unter der dezidierten Taste auf der Fernbedienung, sofern vorhanden.

Re: Samsung TV wechselt bei Öffentlich Rechtlichen immer auf Audio Discription Spur

Verfasst: 08.04.2019, 20:38
von Saarländer
Vielen Dank für eure Tips, unter Tools war echt das Tool mit der Audio Discription an. Da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen. :D

Re: Samsung TV wechselt bei Öffentlich Rechtlichen immer auf Audio Discription Spur

Verfasst: 08.04.2019, 22:01
von Peter65
robert_s hat geschrieben: Je nach Modell kann es auch etwas konfus sein:
Wohl auch nach Baujahr, meiner ist aus 2018, die Taste "Tools" ist nicht mehr. Allerdings, die A/D Taste ist noch (muß man schon sehr genau hinsehen um die zuerkennen) und da komm ich dann ich ins Barrierefrei Menü. Geht aber auch über die Settings-Taste.

Unabhängig davon, mein Gedanke war da mal das TV Menü zu durchforsten, eben wegen solcher Einstellmöglichkeiten.

mfg peter