Seite 3 von 3

Re: FB-6490 nur noch 1 Uploadkanal nach kpl. Stromausfall

Verfasst: 17.02.2019, 22:18
von Besserwisser
Was hat der Sende- und Empfangspegel mit Datenschutz zu tun?

Re: FB-6490 nur noch 1 Uploadkanal nach kpl. Stromausfall

Verfasst: 17.02.2019, 22:49
von Tom_123
Oder VF KD verweigert grundsätzlich für Fremdgeräte jeglichen Support um die Verwendung ihrer eigenen Geräte zu fördern. Manchen Kunden wurde es schon zu blöd und diese sind wieder auf das Providergerät umgestiegen.

Re: FB-6490 nur noch 1 Uploadkanal nach kpl. Stromausfall

Verfasst: 18.02.2019, 00:13
von reneromann
Besserwisser hat geschrieben: 17.02.2019, 22:18 Was hat der Sende- und Empfangspegel mit Datenschutz zu tun?
Frag mich nicht, welche Begründung VF im Zweifel bringen wird.
Den Support für Fremdgeräte haben sie ja mit den besonderen Bedingungen für eigene Geräte (zu bestätigen bei der Aktivierung) eh ausgeschlossen...

Re: FB-6490 nur noch 1 Uploadkanal nach kpl. Stromausfall

Verfasst: 18.02.2019, 00:30
von robert_s
reneromann hat geschrieben: 18.02.2019, 00:13
Besserwisser hat geschrieben: 17.02.2019, 22:18 Was hat der Sende- und Empfangspegel mit Datenschutz zu tun?
Frag mich nicht, welche Begründung VF im Zweifel bringen wird.
Eine für mich plausible Begründung wäre, dass man bei Fremdgeräten nicht weiß, wie zuverlässig die per SNMP erhaltenen Informationen sind. Ein Gerät kann als Kabelmodem einwandfrei funktionieren, und trotzdem per SNMP durch einen Bug fehlerhafte Informationen liefern. Dann pegelt der Techniker sich einen Wolf, weil er nie alle Modems "grün" kriegt...

In der Praxis eher unwahrscheinlich, weil fast alle Eigengeräte ja doch nur Fritz!Boxen sind, und die kennt VFKD bestens - aber das sich der Markt so einseitig entwickelt, konnte VFKD nicht vorausahnen...

Re: FB-6490 nur noch 1 Uploadkanal nach kpl. Stromausfall

Verfasst: 18.02.2019, 00:59
von Besserwisser
reneromann hat geschrieben: 18.02.2019, 00:13 Den Support für Fremdgeräte ...
Ich will ja mit den Pegelwerten nicht den Kunden mit Fremdgeräten helfen,
sondern die Hausnetze sauber halten.
Vodafone müßte da eigentlich auch Interesse dran haben.

:fahne:

Re: FB-6490 nur noch 1 Uploadkanal nach kpl. Stromausfall

Verfasst: 18.02.2019, 12:35
von NE3_Technician
Besserwisser hat geschrieben: 18.02.2019, 00:59
reneromann hat geschrieben: 18.02.2019, 00:13 Den Support für Fremdgeräte ...
Ich will ja mit den Pegelwerten nicht den Kunden mit Fremdgeräten helfen,
sondern die Hausnetze sauber halten.
Vodafone müßte da eigentlich auch Interesse dran haben.

:fahne:
Nur weil ein Modem falsche Pegel hat, muss doch nicht gleich das Hausnetz "unsauber" sein.

Ich denke man kann nicht sicher gehen wenn man die UP+DoWN Werte ausliest, ob man vielleicht nicht auch noch irgendwelche Kundendaten auslesen könnte.

Offtopic: deine Fahne nervt ! Gehen die Beiträge auch ohne :p

Re: FB-6490 nur noch 1 Uploadkanal nach kpl. Stromausfall

Verfasst: 18.02.2019, 12:53
von NoNewbie
Das wird wohl für immer eine Grauzone bleiben.
Zum einen muss Vodafone die Signale bis zum passiven Netzabschluss ordnungsgemäß zur Verfügung stellen (kann das natürlich nicht auslesen).
Aber der Kunde will auf keinen Fall, dass Vodafone Zugriff auf das Endgerät hat (kann dadurch nicht ausgelesen werden).

Damit wird man so wohl leben müssen.

Re: FB-6490 nur noch 1 Uploadkanal nach kpl. Stromausfall

Verfasst: 09.03.2019, 12:10
von kissi
Hallo Zusammen,

scheinbar ist VKD nach 2,5 Wochen nach dem Stromausfall doch irgendwo wieder an ihrer Technik aktiv
geworden und haben rumgebastelt oder Verstärker etc. eingestellt.
Denn seit Mi. waren nach VKD-Kopfstellenreset erst wieder 2 Uploadkanäle und seit heute nach Kpl. Stromreset
meinerseits wieder alle 4 2 Uploadkanäle da.
FB-6490-Kanäle-06.03.19.JPG
FB-6490-Kanäle-09.03.19.JPG
Die ^^Kanalwerte bewegen sich wieder auf dem Niveau wie vor dem Stromausfall.
Habe und hatte zu mindestens in der ganzen Zeit keine weiteren Telefonie-,
Down- und Uploadprobleme oder sonstige Einschränkungen.
VKD-Speedtest-09.03.19.JPG
Ciao 4 Now
KISSI