Seite 1 von 2

Notebook erkennt Arris TG3442 Router nicht

Verfasst: 31.10.2018, 15:15
von Peter03
Hallo,
wir haben heute unseren Wlan Router Arris TG3442DE in Betrieb genommen,
Eigentlich geht alles. TV, Telefon, aber das Notebook findet die SSID des Routers nicht.
Mein Handy erkennt den Router, auch das manuelle Ändern der SSID im Router hat nicht geholfen.

Kann es sein das der Router eine besondere Wlan Eigenschaft hat die von manchen Notebooks
nicht erkannt wird?

Gruß
Peter

Re: Notebook erkennt Arris TG3442 Router nicht

Verfasst: 31.10.2018, 17:14
von amax
Frag doch mal Cortana .... :D

Re: Notebook erkennt Arris TG3442 Router nicht

Verfasst: 31.10.2018, 18:08
von Kurt W
Auf was läuft den dein WLAN? Auf 2,4 GHz oder auf 5 GHz? Wenn es nur auf 5 GHz läuft könnte es sein, dass das dein Notebook nicht kann.

Gruß Kurt

Re: Notebook erkennt Arris TG3442 Router nicht

Verfasst: 31.10.2018, 18:10
von Trebo
Peter03 hat geschrieben: 31.10.2018, 15:15 Kann es sein das der Router eine besondere Wlan Eigenschaft hat die von manchen Notebooks
nicht erkannt wird?
Moin,

ja, nämlich dann, wenn er auf Kanal 12 oder 13 sendet. Auf manchen Geräten sind diese Kanäle gesperrt.

Re: Notebook erkennt Arris TG3442 Router nicht

Verfasst: 31.10.2018, 18:25
von Abraxxas
In dem Fall wäre das aber eine besondere Eigenschaft des Notebook, wenn dessen Wlan nicht auf Europa eingestellt ist.

Re: Notebook erkennt Arris TG3442 Router nicht

Verfasst: 31.10.2018, 21:36
von Trebo
Evtl. hat dem Notebook nur niemand mitgeteilt, dass es sich in Europa befindet.

Re: Notebook erkennt Arris TG3442 Router nicht

Verfasst: 31.10.2018, 22:33
von in-need-for-speed
Man muss die zusätzlich erlaubten Kanäle in Europa nicht unterstützen, eine international erlaubte Minimal-Kanalliste in der WLAN-Adapter-Firmware ist auch zulässig, nur unpraktisch.

Schon versucht die SSID im Notebook manuell einzutragen?

Re: Notebook erkennt Arris TG3442 Router nicht

Verfasst: 31.10.2018, 23:31
von reneromann
Wie alt ist das Notebook und was für eine WLAN-Karte hat das Gerät?

Re: Notebook erkennt Arris TG3442 Router nicht

Verfasst: 01.11.2018, 19:21
von Peter03
Danke für die Info. Die Hardware habe ich bei meiner Tochter installiert.

Das Notebook, meiner Tochter Lenovo G50-70 ist ca. 3 Jahre alt mit Windows 8.1
Der Treiber ist von Windows aus 2014, das WLAN Modul ist von Realtek RTK 8738BE WLAN 802.11n PCI-E,
heißt ist gar nicht so alt.
Ich habe heute den Arris Router, der auf Kanal 11 und auf Auto stand, auf Kanal 2 gestellt.
Trotzdem keine SSID empfangen. Also es liegt eindeutig am Lenovo Notebook.

Ich habe mein "altes" Notebook von Acer aus 2009 mitgenommen, SSID empfangen und sofort einen Conect bekommen.

Ist mir unbegreiflich, woran es liegen kann, aber ich werde nochmals einen neuen Treiber von Realtek suchen und installieren,
dann vielleicht testweise Windows10 installieren.

Falls jemanden noch etwas einfallen sollte, gerne kurz schreiben.

Gruß
Peter

Re: Notebook erkennt Arris TG3442 Router nicht

Verfasst: 01.11.2018, 19:23
von in-need-for-speed
Hast Du jetzt schon (nach der Kanalneuzuweisung) im Notebook deiner Tochter SSID und Passwort manuell eingetragen?