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Uploadprobleme beim Mailversand

Verfasst: 13.10.2018, 19:20
von Kivian
Seit dem 15.9.18 habe ich in einem meiner Mailaccounts heftige Probleme mit dem Mailversand.
Paket 100 MB Download, 6 MB Upload. Wird auch meistens beim Test z. B. bei Computer-Blöd erreicht. Ebenso beim Vodafone Test.

Der dortige Provider kann sich das nicht erklären.

Alle anderen Mailaccounts laufen normal schnell. Nur ein Mailaccount bei einem Fremdanbieter (mail.de) wird bei Vodafone ausgebremst.

Ein Versuch über eine Telekomleitung ergab eine normale Geschwindigkeit. Nur bei Vodafone hakt das.

Dabei ist es kein Unterschied, ob WLan oder am Kabel.

Anruf beim Störungsdienst von Vodafone ergab, dass der dortige Mitarbeiter sehr sorgfältig beim Einsatz seines Engagements war. Man könne da nichts machen.

Hat hier noch jemand eine Idee?

Re: Uploadprobleme beim Mailversand

Verfasst: 13.10.2018, 19:31
von Flole
Du schreibst
Kivian hat geschrieben: 13.10.2018, 19:20 Alle anderen Mailaccounts laufen normal schnell. Nur ein Mailaccount bei einem Fremdanbieter (mail.de) wird bei Vodafone ausgebremst.
daraus schließe ich: Du hast mehrere E-Mail Konten bei mehr als 2 Providern und bei allen außer mail.de läuft es?

Das klingt dann für mich ganz nach einem Routing-Problem. Bei mir geht das (bei der Vodafone Leitung) über nicht weniger als 27 Hops :shock: Bei meiner DSL Leitung bin ich bereits nach 21 Hops am Ziel (immer noch hoch aber deutlich besser).
Dann müsste das Problem aber eigentlich auch im Download bestehen.

Re: Uploadprobleme beim Mailversand

Verfasst: 13.10.2018, 19:36
von Webmark
Demnach würde ich auf ein Problem bei "mail.de" schließen und diesen Anbieter anschreiben.

Re: Uploadprobleme beim Mailversand

Verfasst: 13.10.2018, 19:46
von Kivian
Mit Mail.de besteht diesbezüglich Kontakt. Es dürfte aber kaum das Problem dort liegen, sonst ginge das ja nicht ohne Problem über eine Telekomleitung.

Darüberhinaus habe ich - gleich zu Beginn des Problems - immer wieder den Router aus- und eingeschaltet. Ohne Erfolg.

Re: Uploadprobleme beim Mailversand

Verfasst: 13.10.2018, 19:51
von Webmark
Bei Vodafone dürfte das Problem aber (meiner Ansicht nach) ebenso wenig liegen, denn sonst hättest du ja auch Probleme mit deinen anderen Accounts. Weshalb sollte Vodafone gerade diesen Account ausbremsen?

Re: Uploadprobleme beim Mailversand

Verfasst: 13.10.2018, 19:55
von Kivian
Ich habe gestern eine 39 MB Datei auf den Online-Speicher von mail.de hochgeladen. Zunächst sehr ordentliche Geschwindigkeit. Über 687 KB. Dann wieder ein plötzlicher Abbruch auf 20 - 60 kb.

Merkwürdig ist, dass das Problem im Telekomnetz nicht auftritt, sondern ausschließlich im Vodafone-Netz.

Ärgerlich ist, dass Vodafone überhaupt nicht bemüht ist, das Problem zu analsysieren.

Re: Uploadprobleme beim Mailversand

Verfasst: 13.10.2018, 20:22
von robert_s
...und aus der Ferne hallt eine donnernde Stimme: MMOOODDEEEMMMWEERRTTEEE POSTENNN!

Re: Uploadprobleme beim Mailversand

Verfasst: 13.10.2018, 20:28
von Flole
Webmark hat geschrieben: 13.10.2018, 19:51 Bei Vodafone dürfte das Problem aber (meiner Ansicht nach) ebenso wenig liegen, denn sonst hättest du ja auch Probleme mit deinen anderen Accounts. Weshalb sollte Vodafone gerade diesen Account ausbremsen?
Uhmmmm, du weißt schon wie das mit dem Routing läuft, oder? Wenn ein Server ne miese Anbindung hat zu einem Provider muss das nicht bei allen Providern so sein. Selbes gilt für andere Server.
Kivian hat geschrieben: 13.10.2018, 19:55 Merkwürdig ist, dass das Problem im Telekomnetz nicht auftritt, sondern ausschließlich im Vodafone-Netz.
Die verwenden ja (logischerweise) auch ein anderes Routing.

Ist der "abfall" der Geschwindigkeit denn reproduzierbar?

Re: Uploadprobleme beim Mailversand

Verfasst: 13.10.2018, 20:45
von Kivian
Nein. Ich habe das nochmal versucht. Dann wurde die Datei zwischen 30 u. 40 kb geladen. Höher ging es nicht.
Obwohl: Wenn der Upload startet, ist die Geschwindigkeit kurz bei über 200 kb.

Re: Uploadprobleme beim Mailversand

Verfasst: 13.10.2018, 20:57
von Flole
Das zu Beginn kann durchaus ein Messfehler sein, zumindest wenn es nur wenige Sekunden so anhält.

Interessant wäre ein Test durch ein Proxy/VPN, dann kann man sehen obs am Routing liegt. Ebenso wäre ein Test zu einem anderen Server interessant (und ich meine einen länger andauernden Test) um zu schauen wie sich das während beispielsweise über 5 Minuten verhält.

Einen Spruch zum "Upload-Booster" verkneife ich mir mal.... :brüll: