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Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Verfasst: 29.01.2019, 00:23
von robert_s
reneromann hat geschrieben: 29.01.2019, 00:17
user137 hat geschrieben: 29.01.2019, 00:07 [...]dass ich keine Drosselung wünsche und meine 500 MBit Bandbreite garantiert wird. [...]
Wenn du IMMER garantierte 500 MBit/s haben willst, geh z.B. zu Colt. Da bekommst du garantierte 500 MBit/s - ohne Drosselung.
[...]
Wer das beruflich macht (abgesehen davon, dass man berufliche Daten nicht wirklich über OCH teilt), hat einen Business-Anschluß und oben drein nimmt der dann auch wirklich entsprechende Business-Angebote (nicht nur den Business-Tarif bei VF, sodern wirklich GF-Anbieter oder SDSL-Anbieter) in Anspruch.
Na na, Vodafone ist u.a. auch ein "wirklicher" GF-Anbieter, der sowas in petto hat:
https://www.vodafone.de/business/festne ... faser.html
Ist meine Bandbreite gewährleistet?

Die Bandbreite, die Sie beauftragt haben, gewährleisten wir Ihnen innerhalb unseres Glasfasernetzes bis zum Glasfaser-Abschlussgerät.

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Verfasst: 29.01.2019, 00:52
von reneromann
@robert_s
Ich meinte damit eher die Pseudo-GK-Anschlüsse auf Endkunden-Technik (DOCSIS / ADSL / VDSL-Basis)

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Verfasst: 29.01.2019, 06:19
von berlin69er
Zudem ist „Netzneutralität“ kein rechtlich bindender Zustand! Vielmehr ist das ein Begriff, den die „Sauger-Szene“ gerne für sich beansprucht, wenn sie gestört oder gar entdeckt wird...

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Verfasst: 29.01.2019, 12:31
von adriaan
Ich hab offenbar wieder Volldampf, war ein Routingproblem bei VF lt Support von SO

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Verfasst: 29.01.2019, 15:01
von Kabelheini
Also, jeder Anbieter nutzt QOS Klassen.
Denn kein Anbieter hat tatsächlich die Kapazität für Anzahl_der_Kunden * Maximal_Rate.
Das ist eine Gemischtkalkulation.
Und weil das so ist, wird die Auslastung überwacht.
Geht es in den Grenzbereich, und das ist nun mal am Abend, wird priorisiert. Das ist noch keine Drosselung, sondern alle Pakete die es eilig haben (VOIP, Video streaming usw) bekomme Vorfahrt.
Alles was nicht in Echtzeit ankommen muss, muss warten. Das nennt man auch Qualitätssicherung.
Wenn das immer zu festen Zeiten passiert, bedeutet das wohl, das Vodafon nur in den bekannten Stosszeiten verstärkt eingreift.
Hintergrund ist dann wohl das alle Video Gucker glücklich sind...

Das ist für die Betroffenen ärgerlich, aber würde umgekehrt bedeuten das 30 Video Fans ruckelnde Klötzchen sehen, weil ein Sharer stundenlang mit Durchzug saugt.

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Verfasst: 29.01.2019, 20:47
von reneromann
Und nochmal zum Thema Netzneutralität (weil die ja immer dann als Schlagwort dient):
Netzneutralität heißt NICHT, dass nicht nach QoS-Klassen priorisiert werden darf - Netzneutralität heißt lediglich, dass nicht einzelne Diensteanbieter bevorzugt werden dürfen.

Z.B.: Netflix priorisieren und AmaVideo nicht bzw. Netflix VOR AmaVideo -> Verstoß gegen die Netzneutralität.
Netflix und andere Streaming-Dienste VOR P2P/OCH -> KEIN Verstoß gegen die Netzneutralität.

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Verfasst: 29.01.2019, 21:43
von Hoppelhase
Im JD2 gibt es diesbezüglich eine Visuelle Anzeige die einmal die Aktuelle und Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt und wer genauer hinschaut wird feststellen, dass der Graphen vom Downloads eine "Pulsweitenmodulation" (PWM) darstellt. Das heißt, die Pakete werden zwar in den Spitzen (Peak) weiterhin mit 50Mbps übertragen, müssen aber ggü. den priorisierten Streaming Diensten zwischenzeitlich Pausieren. Die Krux dabei ist, übertreibt der Netzbetreiber die Priorisierung und Pausiert zu lang, bricht der Download z.B. bei 98% ab und man darf dann wieder von neuem herunterladen.

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Verfasst: 29.01.2019, 21:48
von Meister Voda
robert_s hat geschrieben: 29.01.2019, 00:23 Na na, Vodafone ist u.a. auch ein "wirklicher" GF-Anbieter, der sowas in petto hat:
https://www.vodafone.de/business/festne ... faser.html
Ist meine Bandbreite gewährleistet?

Die Bandbreite, die Sie beauftragt haben, gewährleisten wir Ihnen innerhalb unseres Glasfasernetzes bis zum Glasfaser-Abschlussgerät.
Man beachte dabei die Formulierung: "… gewährleisten wir Ihnen innerhalb unseres Glasfasernetzes …"

Auf Deutsch: Bei einer Standort-Vernetzung, bei der alle Standorte VF-GK nutzen, bekommst die volle Bandbreite garantiert. Alles außerhalb des VF-Netzes ist dann schon wieder eine ganz andere Geschichte. Auch bei diesen Produkten gibt es kein SLA für die verfügbare Bandbreite, bzw. eine garantierte Bandbreite, für den Uplink zu DE-CIX und/oder anderen Carriern. :brüll:

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Verfasst: 29.01.2019, 23:50
von reneromann
@MeisterVoda: Das sollte jedem klar sein.
VF kann ja nur dort die Bandbreite garantieren, wo es auch in ihrem Einflussbereich liegt. Maximal also bis zum Peering-Punkt (sprich: genug Peering-Kapazität bei DE-CIX einkaufen).
Wenn die Gegenstelle und/oder das Routing zur Gegenstelle nicht genug Bandbreite aufweist, kann VF da logischerweise nichts dran ändern.

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Verfasst: 01.02.2019, 20:39
von nbg
Also ich hab langsam die Schnauze voll.

Habe vorhin eine eBay-Auktion verloren, weil die Seite nicht schnell genug aufging.

Bei Otto kann ich grad deswegen auch nicht shoppen.

Surfen mit Modem-Geschwindkeit! Speedtest Download teilsweise nur 1kbit/s!!!!

Ok laut Traffic Report hab ich im Januar 70 GB per Firefox + 30 GB Upload in Cloud von MP3-Sammlung verbraucht.

Vermutlich also über 100 GB... und deswegen darf ich jetzt mit Modem-Geschwindigkeit surfen?! :wand: :kotz: